Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?

PLZ
    73614
    Land
    BW

Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?

Was mir auffgefallen ist, das ich kaum Überlegungen bezüglich Legeleistung, bei der Zucht von Rassegeflügel lesen kann. Ist das nicht mehr gefragt, oder ist das optische wichtiger als die Leistung?

Welche Kriterien sind für Euch wichtig bei der Zucht von Hühner?

Aussehen?
    Leistung?
    Vitalität?

weder noch, denn

Hobbyhaltung macht Spaß und wenn dann noch Eier & nen Braten abfallen ist das ok.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß
    Andi

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?

Naja, meine Hühner sind mein Hobby. An Leistung denke ich da weniger. Obwohl ich natürlich Eier haben möchte und auch Kücken. Trotzdem habe ich viele Alte und auch einige Behinderte. Vom Nachwuchs werden die Hähne i. d. R. abgegeben od. geschlachtet. Auch das sie gesund sind ist wichtig. Aussehen zählt nicht wirklich. Es gibt einige Rassen die würde ich (wahrscheinlich ) nie nehmen weil ich sie unschön finde, aber alles andere nehme ich solange ich Platz habe. Marans habe ich wg der Eierfarbe ausgewählt, die Araucana weil ich sie toll finde. und der Rest ist so zusammengewürfelt.

Von aktuell 23 Hennen habe ich tägl. ca 8 Eier. Im Sommer mehr. Ist natürlich voll unwirtschaftlich.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?

Meine Prioritäten sind:
    • Vitalität
      ..
      Geschmack
      ..
      ..
      Leistung, Wirtschaftlichkeit
      ..
      Wesen
      Aussehen (Standard)

Natürlich bleibt nur die Elite, die allen Kriterien entspricht. Schließlich ernähre ich mich vorwiegend von Huhn und Fisch als Proteinlieferanten.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    @wontolla

Schließlich ernähre ich mich vorwiegend von Huhn und Fisch als Proteinlieferanten
    schaffst du es dein bedarf an eiern und fleisch völlig aus deinem bestand zu decken? hört sich gut an...

@gabi

Naja, meine Hühner sind mein Hobby. An Leistung denke ich da weniger.
    warum nicht? leistung und hobby wiedersprechen sich doch nicht..

aber ich kenne das auch, obwohl 3 althennen nicht mehr legen, oder zur zucht taugen, bringen wir es nicht übers herz sie zu schlachten.
    aber wenn ich höre wie der gedreidepreis langfristig steigen soll werde ich wohl mehr selektieren müssen.

grüße
    andi

PLZ
    26419
    Hallo Andi,

eine sehr berechtigte Frage, schlisslich lautet der Leitsatz des BDRG:

Schönheit durch Leistung

Dies hjaben sicher viele Züchter aus den Augen verloren, ich kenne aber einige wenige, die durchaus nach LEistung selektieren.

Ich mache es auch, es beginnt bei der Vitalität.
    Das bedeutet Auslese schon im Kükenalter.
    Dann gehts weiter mit Frohwüchsigkeit, Legeleistung, Gewicht.
    Wenn dann am Ene noch Tiere "übrig" sind, dann schaue ich anch anderen Dingen und was dann bleibt kommt auf die Schau.

So legen meine Aussies noch große Eier, sie legen auch im Winter reichlich und wer schon mal eine 4 Jahre alte Aussie-Henne zu Suppe verarbeitet hat, der weiss auch das da noch reichlich Fleisch dran ist.

Ich finde es sehr wichtig auf LEistung zu achten, nur mit Schönheit kommen wir nicht weiter.

Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Hallo Andi,

klar achte ich grundsätzlich auch auf die Leistung aber da muss man ein bißchen unterscheiden:

Bei meinen Australorps z.B. kann ich das in viel größerem Umfang machen, da es eine größer Zuchtbasis gibt und die Rasse viel besser durchgezüchtet ist.

Bei meinen Empordanesa, die ja eine sehr junge und seltene Rasse sind, kann ich nicht gleichzeitig auf Schaufähigkeit, Eigröße und Legeleistung selektieren. Als Legehühner halt ich sie nicht, also geht´s erst mal in Richtung Schaufähigkeit. Die Legeleistung kann man später in Angriff nehmen - da kann man mit Heterosiseffekt einiges anstellen....

Leider kann man bei vielen Rassen nicht gleichzeitig auf Schönheit und Leistung züchten...

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    hi andrea,

die frage beschäftigt mich schon eine weile. wir haben fast nur kämpfer und da ist es mit "wirtschaftlichkeit" nicht so arg her. miese lebensmittel (in diesem fall eier und geflügelfleisch) und steigende futterpreise werden mich langfristig dazu bewegen mir auch eine "wirtschaftliche" hühnerrasse anzuschaffen. keine hybriden, sondern möglichst ein rassehuhn.

der erste anhaltspunkt nach der suche einer gut legenden hühnerrasse, waren natürlich der hühnerstandard in dem auch eizahlen genannt sind. beim rumfragen bei verschiedenen züchtern, dann die erkenntniss das diese zahlen schall und rauch sind.

durch recherchen (und threats vom forum) bin ich dann auf die sulmtaler und italiener von den triesdorfer gestoßen. nach vielen informationen und gespräche mit dem dortigen zuchtmeister, bin ich zu der überlegung gekommen, das dies die richtigen ansätze sind.

meiner ansicht nach sind hobby- und leistungszucht keine gegensätzliche gründe um hühner zu halten, eher das gegenteil - sie könnten sich wunderbar ergänzen. auch bei ausstellungszüchter könnte die komponente "eierleistung" wieder mehr gewicht bekommen. hier wäre natürlich auch der bdrg gefordert, der impuls könnte aber von uns hobbyzüchter kommen.

vom triesdorfer geflügelmeister hernn schleicher hab ich ein paar seiner gedanken zum leistungsgedanke in der rassegeflügelzucht bekommen. grundsätzlich könnte langfristig die leistung aller rassen steigen wenn auch bei hobbyhalter etwas mehr auf leistung und vitalität gezüchtet wird.

oder ist der gedanke so falsch?

grüße
    andi

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Also als Rassegeflügelzüchter zählt ja als erstes die Schönheit nach dem Standard.

Doch trotzdem sollte jeder Züchter auch auf die Leistung achten. Die Tiere müssen schon die Eizahl im Jahr legen, die der Standard vorschreibt. Auch das Bruteimindestgewicht sollte beachtet werden!

Ich bin Mitglied im Zuchtbuch und nicht umsonst heißt es da „Durch Leistung zur Schönheit“
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von Nieveringer
    Die Tiere müssen schon die Eizahl im Jahr legen, die der Standard vorschreibt.
    Ja, soweit zur Theorie. Und welche Rassen schaffen die Werte noch ?? Die vielgerühmten Sundheimer ?? Oder Orpington ??

Kannst du Werte aus´m Zuchtbuch mitteilen ?
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    269**
    Hallo Jersey,

also die vielgerühmten Sundheimer sind meiner Meinung nach schon vor Jahren an die Wand gefahren worden, sprich nur noch auf Schönheit gezogen worden . Dort stimmt der Spruch Leistung durch Schönheit und nicht Schönheit durch Leistung, das mag jetzt zwar ziemlich hart klingen ist aber leider so.

Viele Grüße
    Sundi

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte