Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Brutmaschine selbstbauen

  1. #1
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    Brutmaschine selbstbauen

    Hallo
    Ich möchte einen Brutapparat bauen. Denn die man kaufen kann egal ob Hemel oder Heka u.s.w, sind nicht das gelbe vom Ei.
    Habe mir zwar einen Heka Format gekauft mit dem ich erst mal anfange aber auch schon meckern muss.
    Es fängt an mit der Isolierung, wird außen ganz schön warm.
    Die Elektrik unter dem Deckel na ja.
    Die Regelung von Temperatur und Luftfeuchte.
    Der Motorwender ein Riesenklotz hinten.
    Die Preise sind meiner Meinung nach sehr hoch, wenn Digital dann noch höher.

    Das Problem der Außenwände ist geklärt, Restplatten von LKW Kühlkoffern. 19mm stark.

    Temperaturregler Digital mit Fühlerleitung 1/10 Grad Programmierbar 500 Watt Schaltleistung ca. 40 €

    Hygrometer Digital 1% Programmierbar 500 Watt mit Sensorleitung ca. 80 €
    Plus Reisetauchsieder Wasserbehälter und Schwimmerventil.

    Tür, kleines Isolierfenster vom Baumarkt.

    Als Heizung denke ich an eine Ringheizung. Aber der Lüfter, warum so teuer.

    Dann der Wendemotor, wie funktioniert so was. Oder was ist da drin?

    Hat jemand Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  2. #2
    Avatar von Günni
    Registriert seit
    07.08.2005
    PLZ
    56
    Beiträge
    255

    RE: Brutmaschine selbstbauen

    Tja Laurup

    wenn das alles nicht das gelbe vom Ei ist,was die Hersteller der Brutmaschinen seit vielen Jahren weiterentwickeln,dann haben die sicher alle nur auf Dich gewartet und schlottern jetzt wahrscheinlich vor Angst,dass nun einer kommt,der die ultimative,unschlagbare Brutmaschine baut.

    Nicht wissen wie ein Wendemotor funktioniert,aber die Technik gängiger Brutautomaten anzweifeln und bemeckern.

    Der Wendemotor ist deshalb so groß,weil da eine Henne drinsitzt und immer wenn Du nicht hinschaust wendet sie die Eier.

    Möchte man den Wendemotor kleiner haben,muß man eine kleinere Henne nehmen.

    Bitte nicht alles ganz ernst nehmen,ich nehm Dich ja auch nicht ernst.


    Liebe Grüße und einen schönen Karneval noch
    Günni
    Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    du hast doch Seidenhühner, warum lässt du die nicht brüten?

    Wo gibts die Restpaltten vom Kühlkoffer - verwendet die einer der Lkwaufbauten macht oder werden Kühlkoffer von einem Spezialbetrieb aufgebaut. Habe bei dem der bei uns in der Nähe ist noch keine solche gesehen.


    Gruß
    DR

    Irgendwo war mal eine ziemlich detaillierte Anleitung für einen Motorbrüter, wenn ich jetzt noch wüsste wo. Musst halt mal lesen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392
    Themenstarter

    Brutmaschine

    Hallo
    Die Weiterentwicklung der Brutmaschinen mag ja sein, aber warum wird die Brutmaschine außen so warm?
    In der Heutigen Zeit sollte sowas nicht sein.
    Zu den Platten, sie werden auch beim Kühlhausbau für Metzgereien u.s.w verwendetet.
    Über die Elektrik sagte ein Bekannter, mit der Installation dürfte das Gerät in seiner Firma (goße Chemie Firma) nicht an's Netz. Das Gerät ist ein Jahr alt, und die Kabelschellen lösen sich schon teilweise auf.
    Nach Anleitungen habe ich auch schon gesucht.
    Meine 4 Seidenhühnchen wären für 75 Bruteier zu wenig.
    Ich hoffe ich kann eine Wendehenne von euch bekommen, denn meine wollen es nicht tun. Sklavenarbeit lehnen sie ab.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236

    RE: Brutmaschine

    Zitat:
    "Die Weiterentwicklung der Brutmaschinen mag ja sein, aber warum wird die Brutmaschine außen so warm ? "

    Kann es sein das die Maschine aus Holz ist ...

    "In der Heutigen Zeit sollte sowas nicht sein."
    Be or not to be
    Was hast Du den für den Apparat bezahlt ?
    Für wenig Geld bekommt man kein hightec Gerät im Luxus Form...

    Ob selberbauen besser ist, ist eine andere Frage.
    Ich persönlich kann Grumbach empfehlen, keine Wasserschalen mehr befüllen, kein "hässliche Kiste mit Henne die die Eier dreht" das Gerät macht fast alles !
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Servus Henning,

    hast du einen Grumbach Brüter?
    Wenn ja welchen und wie lange schon?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392
    Themenstarter

    Brutmaschine

    Hallo Henning
    Meine Brutmaschine ist ein Heka Format, für zwei Horden und weiß.
    Ich dachte erst er sei aus Kunststoff, aber er ist nur aus Kunststoff beschichteten Spanplatten. Das Gerät ist laut Rechnung ein Jahr alt.
    Ich habe bei eBay mit Schierlampe,Hygrometer,Winkelthermometer und zwei Wendehorden und Wasserschalen 300 € incl. Versand bezahlt.
    Dein Brüter ist ja wohl das beste was es gibt, aber auch recht teuer.
    Wie man so hört.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  8. #8

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236

    RE: Brutmaschine

    Zitat:
    "hast du einen Grumbach Brüter?"
    Ja, hab ich...

    Zitat:
    "Wenn ja welchen und wie lange schon?"
    Ich habe den Compact MP GTFS 84 + Motorwende + Befeuchtungsautomatik + Abkühltimer.
    Habe das Gerät schon gut ein Jahr und bin sehr zufrieden damit, ist sein Geld werd
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Henning,

    hattest du vorher schon einen anderen Flächen- oder Schrankbrüter damit ich mal weiß ob du einen Vergleich hast.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236
    Zitat:
    "hattest du vorher schon einen anderen Flächen- oder Schrankbrüter"
    Jupp, hatte ich...


    Zitat:
    "damit ich mal weiß ob du einen Vergleich hast."
    Du weißt doch zu bei jedem Produkt/Marke gibt es Leute dafür und leute die dagegen sind...
    Im englischsprachigen raum gibt es verschiedene Foren die sich mit der zucht von Falken beschäftigt, einige sind hell auf von Grumbachbrutgeräten begeistert ander schwören auf Brinsea wieder andere bevorzugen amerikanische Fabrikate.

    Wiso willst Du überhaupt wissen ob ich einen Vergleich habe bzw. hatte.

    Was doch nur zählt sind das möglichst viele (am besten alle, ist nur leider nicht immer möglich) erfogreich erbrütet und aufgezogen werden.
    Bestes Beispiel sind Papageieneier: Man kann sie sowohl mit einem einfachen Holzbrüter also auch mit einem Grumbach Brutapparat ausbrüten.

    Was man allerdings bedenken sollte ist je mehr Geld man infestiert destmehr Technik bekommt man auch dafür (Das erleichert die Kunstbrut zum Teil erheblich) vorausgesetzt man braucht/ möchte diese.

    Und wenn man wie ich pro Tag 10 Stunden an der Arbeit ist, ist ein solches Gerät sehr von Vorteil, da man nur die erforderlichen Brutparameter einspeichert und den Rest macht
    macht das Gerät...
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenheim selbstbauen
    Von huehnerzüchter im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 08:54
  2. brutmaschine
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:23
  3. Brutmaschine???
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:30
  4. brutmaschine
    Von gus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 23:39
  5. Brutmaschine?
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •