Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Vorbeugung Kokzidiose

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24

    Vorbeugung Kokzidiose

    Hallo,

    da ich dieses Jahr zum ersten Mal so richtig von Kokzidiose getroffen wurde, habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Jahr vorbeugend etwas gegen Kokzidiose zu tun, da ich keine Lust habe, erst immer ein paar Tiere zu verlieren und dann alles mit Baycox "weg zuätzen".
    Daher würde ich gerne eine Liste mit Alternativen erstellen, die vorbeugend gegen Kokzidiose helfen.

    Ich habe über die SuFu schon ein paar Sachen gefunden, bin aber trotzdem für jeden Rat dankbar.

    Bisherige Liste:
    [list=1][*]Sauberkeit/Hygiene im Stall[*]Oregano (gibt es spezielles Oregano? Wie verabreichen?)[*]Knoblauch (Verabreichung über das Trinkwasser?)[*]Apfelessig [*]Chevi-Kok[*]Impfung (kommt aber wohl nur selten in Frage)[*]Futtermittel mit Kokzidiostatikum, obwohl ich Futter von Golddott verwende, das anscheinend nicht entscheidend helfen konnte.[*]Löwenzahn[/list=1]

    Evtl. kennt ja jemand noch mehr Alternativen bzw. kann die Verabreichung und die Hintergründe der von mir genannten Alternativen etwas erläutern, damit mir deutlicher wird, warum diese Dinge helfen.

    Gruß,
    Christoph

  2. #2
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Christoph,
    Oregano: frisch in Bündeln in's Kükenheim/Hühnerhaus hängen oder getrocknet übers Futter streuen/ins Futter mixen.

    Knoblauchzehe ins Trinkwasser und regelmässig zerkleinert (Zehen grob gehackt mit etwas Wasser in Küchenmaschine zerkleinert) unters Futter mischen.

    Löwenzahnblätter sollen auch gegen Kokzidien helfen.

    LG,
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hi chook,

    schonmal danke für deine Antwort, nun weiß ich schonmal wie ich Oregano und Knoblau anwenden muss. Den Tipp mit dem Löwenzahn hab ich mal in meine Liste übernommen...

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Um den Infektionsdruck so gering wie nur möglich zu halten, ziehe ich meine Küken immer in einem "hühnerunbelasteten" Gehege groß. Das bleibt dann bis zur nächsten Brutsaison leer stehen, der Sonne ausgesetzt.
    Hat bisher immer gut geklappt. Sie bekommen dann noch Oregano als ganze Stängel reingehangen, mehr nicht. Kokzidiostatika verwende ich nicht.
    Wenn die Kleinen dann mit ca 16 Wochen zu den großen kommen, gebe ich begleitend noch mal Oregano in größeren Mengen und nach kurzer Zeit ist alles ok. Sie bekommen evtl leichten Durchfall, mehr aber i.d.R. nicht. Sollte doch mal ein Tier dabei sein, dass etwas blutigen Kot zeigt, gibt es zusätzlich noch Oregano/Salbeitee und 2 Tage später ist auch das überstanden.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Wichtig ist auf jeden Fall auch ein trockener Stall. Ist allerdings im Frühjahr, bei hoher Luffeuchte und in Tränkenähe nicht ganz einfach umzusetzen.

    Viele Grüße von Mathias

  6. #6
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Hallo Leute,
    da ich meinen ersten Kokzidiosefall hatte bin ich auch sehr interessiert an der Vorbeugung.
    Oregano im frischen Zustand habe ich hier noch nicht gesehen, wie ist das mit dem getrockneten Oregano, kann man den in den Tueten, der fuer Pizza genommen wird, unters Futter mischen?
    Welches Mischungsverhaeltnis waere den angebracht?
    Zum Knoblauch haette ich auch noch eine Frage, eine Zehe ins Wasser, sprich Traenke?, und wie lange sollte die darin bleiben?
    Vorab schonmal Danke.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  7. #7
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Helmut,
    Frischen Oregano bekommt man wirklich schwer; den müsste man schon selber anbauen. Ich nehme der Einfachheit halber getrockneten über unsere Food-Coop aus'm Grosshandel 500g 8.80 in Bioqualität (reicht ewig und 3 Tage). Tja, die Menge Ich geb's nach Gefühl muss ich gestehen, grob so einen guten Esslöffel auf 1 kg Kükenfutter. Ich mach das Futter immer feucht an - Kükenstarter und dazu ein bisschen kleine Körnersaat, Grit, Schwarzkümmel, geraspeltes Obst oder Gemüse und eben Oregano - dann vermischt sich alles gut und das Kleinzeug kann nicht nach unten fallen.

    bez. Knofel: ja, den kannst Du in die Tränke tun, die ganze Zehe ohne die papierne Aussenhaut. Ich lass den immer drin bis ich sehe, er wird schlecht. Aber das dauert 'ne Weile - erstmal keimt der bei mir immer aus und schiebt Wurzeln. Aber man kann ihn auch quetschen und ins Wasser tun.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die sicherste Prävention ist die Impfung. Wichtig! Keine Kokzidiostaktika füttern, da diese die Impfwirkung reduzieren.
    http://www.thepoultrysite.com/coccif...accine-cycling
    Original von Torwächterin
    Hi,

    also ich impfe gegen Kokzidiose, da die Elterntiere auch dagegen geimpft waren.

    Impfen kann bzw. sollte man bis zum ca. 10 Tag. Da ich Mitglied in einer BDRG Ortsgruppe bin kann ich das Mittel direkt in Gießen bestellen. Kommt dann genau abgemessen an und kostet wie ich finde wenig. Denke so um die 20-40 Cent pro Tier( ich habe ja auch nur eine handvoll Tiere) :P

    ...

    Gruß Jessica
    Die (vorbeugende) Therapie mit Oregano bringt teilweise widersprüchliche Studienergebnisse. Mal ist es wirksam, mal wieder nicht.
    Jedenfalls ist es ein Versuch das Problem ohne Baycox in Schach zu halten.

  9. #9
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    alternativ zum gerebelten oder frischen Oregano kann man auch WG-Ropa verwenden. Wurde letztens bei unserer Zuchtwartschulung als Vorbeuge empfohlen.

    Von Futter mit Kokzidiostatikum halt ich rein gar nix. Man darf dem Futter nix zufüttern (was aber viele Züchter machen müssen: Lauffarbe etc.). Wird denoch zugefüttert und die Tieren nehmen dadurch verhältnismäßig zu wenig von dem Kokzidiostatikum auf kann es trotz des spez. Futters zur Erkrankung kommen. Und in diesem Fall besteht die Gefahr, dass Baycox etc. nicht mehr wirken...

    Gruß
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #10
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Oregano läßt sich wunderbar im Garten anbauen. Blüht wunderbar, vermehrt sich tüchtig.

    dortee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maden Vorbeugung
    Von Kamillentee im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 07:43
  2. Vorbeugung und wenn ja: was und wie ?
    Von Mandy2008 im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 11:47
  3. Entwurmungskur zur Vorbeugung
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 11:50
  4. Parasiten vorbeugung
    Von chocin im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 13:34
  5. Vorbeugung
    Von Daniel 123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •