ich habe irgentwo gehört das Enten eine "Legenot" haben.was GENAU ist das, und was tut man wenn sie da ist?
hoffe auf antworten. Entenfan![]()
![]() |
ich habe irgentwo gehört das Enten eine "Legenot" haben.was GENAU ist das, und was tut man wenn sie da ist?
hoffe auf antworten. Entenfan![]()
Auf dieser Welt zu leben ist gefährlich, nicht nur wegen denjenigen, die böses tun, sondern auch wegen denjenigen, die dabeistehen und es geschehen lassen.-Albert Einstein
Nabend,
unter Legenot versteht man, wenn eine Henne/Ente/Gans etc. ein fertiges Ei nicht legen kann, wenn es quasi stecken bleibt. Meistens weisen diese Tiere ein aufrechte Stellung (Pinguinhaltung) und starke Unruhe auf.
Die Entfernung des Ei's sollte dem TA oder einer damit erfahrenen Person vorbehalten bleiben, da man ansonsten mehr Schaden anrichten kann, als dem Tier zu helfen.
Manchmal lässt sich das Ei durch Massage der Bauchdecke herausdrücken, die Eileitertätigkeit kann durch Dampfbäder angeregt werden. Das Zerstören des Eies sowie die Entfernung der Rest sollte durch den TA erfolgen.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Oh, danke für den Tipp......jetzt bin ich beruhigt......ein wenig![]()
Auf dieser Welt zu leben ist gefährlich, nicht nur wegen denjenigen, die böses tun, sondern auch wegen denjenigen, die dabeistehen und es geschehen lassen.-Albert Einstein
noch eine frage.............kann ein tier mehrmals die legenot bekommen?![]()
So weit ich das bis jetzt gehört und auch schon mal gelesen habe, kann das auch häufiger passieren.
Wenn das nur einmal vorfällt, dann kommt dies meistens wenn ein Ei eine ungewöhnliche Form hat, falsch liegt, oder zu groß ist.
Wenn das aber mehrfach vorkommt, ist es häufig eine Eierstockerkrankung. Die sind häuig nicht, oder nur sehr schwer heilbar.
Gruß Wulli
Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt
Ist dann die Ente noch zu retten, oder muss man dann![]()
Wenn das immer wieder auftritt, solltes du unbedingt einen TA aufsuchen. Das kann heilbar sein, wenn das "nur" eine Entzündung vom Eileiter ist.
Wenn das aber auf eine Lähmung des Eileiters hindeutet, sollte man das Tier besser erlösen, das bekommt sonst mit jedem nächsten Ei das gleiche Problem.
Aber diesen Unterschied kann, soweit ich weis, eigentlich nur nen guter Geflügel-TA erkennen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß Wulli
Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt
OK, danke......![]()
Lesezeichen