Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe!!! 21.05 Küken!!!

Hilfe!!! 21.05 Küken!!!

Hallo wir(mein Vater und ich) sind seid einigen Wochen stolze Sundheimerbesitzer (4 Hühner,1 Hahn).
    "Unser Züchter" hat für uns eine Laufente auf 20 Sundheimer-Eiern sitzen. Ca am 21.05. soll da was schlüpfen.
    Jetzt muss ich mich langsam darum kümmern, wo ich die Küken unterbringe. Ich habe jetzt schon etwas gelesen und eure im Forum vorgestellten Kükenheime angeguckt. Aber kann mir jemand eine Grösse sagen und was da alles rein muss? Lampe, Wasser, Futter ist klar.Aber wofür sind diese Podeste in den Ställen-zum verstecken? ...?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Mae!

Ich vermute, Du meinst mein "Podest" im Kükenstall?
    Das habe ich reingebaut, damit sie in der Einsperrzeit (ca. 18.00 bis 8.00)
    etwas Abwechslung haben, da sie nicht immer im Nest bleiben wollen, wenn es noch/schon hell ist. Sie klettern jetzt (3 Wochen alt) und flattern schon gerne irgendwo hoch. Genutzt wird es, an den Häufchen zu sehen, die ich jeden Früh wegmache.
    Ich denke, möglichst viel Abwechslung brauchen sie, um keine Langeweile aufkommen zu lassen und Federfressen oder Schlimmeres zu verhüten.

Sollten 20 Küken für Euch schlüpfen, würde der Stall auch für ein paar Wochen reichen, wenn sie nur drin schlafen sollen, wenn sie großen Auslauf dazu haben und andere Unterstellmöglichkeiten bei Dauerregen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Hilfe!!! 21.05 Küken!!!

Küken sollen sich auch nicht langweilen. Sie entwickeln dann sehr schlechte Angewohnheiten. Außerdem sollten sie sich selbst aussuchen wie warm sie es haben wollen (Nähe Lampe, Schatten) Auch Versteckmöglichkeiten sollten sie haben...

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Danke!
    Ist es sinnvoll den Stall in zwei Abteile mit Durchgang zu unterteilen und nur auf die eine Seite die Lampe?Oder wird es auf der anderen Seite zu kalt?(Oder reicht es die Lampe einfach in eine Ecke zu hängen?)

Wie beschäftigt man Küken?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    tja, mit lampen kenne ich mich nicht aus, habe ja ne Glucke...

die Beschäftigung der Küken übernimmt sie auch, als da wären: Futter zeigen durch rufen und picken, in den Schnabel nehmen und fallenlassen
    mal rausgehen und scharren, durch´s Gehege laufen und wieder picken usw.

öfter mal hingehen und verschiedenes zu fressen anbieten, was zumdrüberklettern, Schale mit Erde, Sand usw., etwas schaukelndes zum danach recken und picken, überhaupt eben viel Abwechslung, denke ich, ist gut, besonders beliebt sind natürlich sich bewegende kleine Tierchen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gast
    Gast
    du musst soviel fläche mit wärme bestrahlen, daß alle küken ohne übereinander zu sitzen im warmen schlafen können.