Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Küken UND brüten - geht das?

Küken UND brüten - geht das?

Hei,
    meine Glucke hat ja nun ein Küken und sitzt noch auf 4 Eiern, die ich durch blöde Umstände zu spät (3-4 Tage) nachgeschoben hatte. Ich habe als Tipp bekommen, das Küken wegzunehmen um die Henne dazu zu bewegen, dass sie die restlichen Eier noch ausbrütet.
    Wie handhabt ihr das?
    Im Moment sitzt sie total fest, nicht anders als die letzten Wochen. Kann ich einfach abwarten und sonst die letzten Eier im Brüter ausbrüten - falls sie aufsteht? Oder wirklich Küken weg - aber wohin dann damit?
    Liebe Grüße
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

RE: Küken UND brüten - geht das?

also moorhühnchen, ich weiss es auch nur vom lesen hier...

aber vermutlich macht die glucke noch ca. 24 stunden weiter. dann will sie dem einen küken aber das fressen zeigen (vorher braucht es noch nix) ja und dann kann es sein, dass sie aufsteht.

nun kannst du entweder das küken weg nehmen und unter eine wärmelampe setzen, oder beobachten (und das machst du bestimmt ganz besonders gut ;-) ) ob sie aufsteht und dann die restlichen eier in den brüter legen.

was hier das bessere vorgehen ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. aber das kleine kannste einfach in irgendeine box packen, karton oder was weiss ich - für kurze zeit kein problem.

mal nebenbei hättest dann was zu tüdeln bis die anderen geschlüpft sind.

aber wart noch mal was die kenner meinen...
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Themenstarter
    Hm. Ich bin echt überfragt. So lange sie sitzt, möcht ich ihr das Küken ungern wegnehmen. Aber falls sie aufsteht...
    Würde sie denn sicher sitzenbleiben, wenn ich das Küken wegnehme? Oder andersrum gefragt: würde sie sich wieder hinsetzen, wenn sie einmal mit dem Küken aufgestanden ist und ich es DANN wegnehme? Oder bleibt mir, wenn sie erstmal aufgestanden ist, nur noch übrig die Eier in den Brüter zu legen?
    Da finde ich die Variante, die Eier wegzunehmen und im Brüter schlüpfen zu lassen, und sie dann wieder zur Henne zu setzen, am für mich erträglichsten.
    Aber ich will brav tun was für die Küken/Eier/Glucke am Besten ist - wenn ihr mir denn sagt, was das Beste ist.
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Land
    Schleswig-Holstein
    Ach hier geht es weiter - hatte mich schon gewundert, dass es so ruhig ist

Kajosche hatte ja geschrieben, dass es kein Problem ist, der Glucke in den ersten Tagen fertige Küken unterzuschieben.
    Ob die Glucke jetzt ohne Küken weiter sitzenbleibt kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich habe letztes Jahr ein Ei, dass ich 2 Tage später untergeschoben hatte nicht durchbekommen, weil ich ja nicht so einen schönen Brüter habe wie du.

Ich an deiner Stelle würde die Eier jetzt schon in den Brüter packen, damit du auf der sicheren Seite bist und das Küken wird derweil von der Mama versorgt.
    Und dann kannst du schön vor deinem Brüter sitzen und warten bis der Rest kommt.

Vielleicht schreibt ja doch noch ein/e Fachmann/frau was dazu?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    Ähm...also einer sagt, Küken weg, Du sagst Eier weg.
    Tendenziell sagt mir das auch eher zu - aber ich hör mir gern noch mehr Meinungen an, noch sitzt sie ja.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich würde abwarten, bis die Glucke das Nest verlässt. Stell direkt vor das Nest etwas Kükenfutter und Wasser.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    16xxx
    Nabend,

3-4 Tage ist schon eine lange Zeit. Nimmst du ihr das Küken weg und setzt es nach 4 Tagen wieder zu Glucke, kann es sein, dass sie das Küken nicht mehr annimmt. Auch kann passieren, dass das ältere Küken die Jüngeren traktiert oder umgekehrt. Lässt du ihr das Küken und brütest die Eier im Brüter aus, kann es sein, dass die Glucke die jüngeren Küken nicht annimmt, oder das Einzelkind die kleinen traktiert.

Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz, deshalb nie Eier nachlegen.

Ich würde der Glucke die Eier belassen, darauf achten, dass das Küken trinkt und frisst und wenn die Henne nicht aufsteht, hast du Glück.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Ich würde es auch so machen wie Conny - das Küken muss allerdings außer Hörweite zur Glucke gebracht werden. Wenn sie es rufen hört, bleibt sie nicht sitzen.
    Gruß Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

na.. wie hast du dich entschieden ?

das sich küken die nur vier tage altersunterschied haben, nicht vertragen, ist eher unwahrscheinlich.
    manche glucken brüten schon noch ein paar tage weiter, falls die erstgeschlüpften in der unmittelbaren umgebung der glucke bleiben.
    futter und wasser nahe zur glucke stellen damit das küken bei muttern bleibt.
    ich würde erst mal abwarten, die eier kannst du ja immer noch in den brüter legen falls sie nicht mehr brüten möchte.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Hallo!

Ich würde auch abwarten. Meine Glucken haben bis jetzt immer ca. 3 Tage noch gebrütet, bis sie aufgestanden sind - aber wie schon geschrieben, das Futter und Wasser ganz nah am Nest...

Gruess Gisela

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte