Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: rohe Kartoffeln

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190

    Fragezeichen rohe Kartoffeln

    Hallo.

    Kann man Hühnern eigentlich auch rohe Kartoffeln füttern? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Ich habe noch eine größere Menge vom letzten Jahr, welche auch noch sehr gut aussehen. Und da jetzt bei uns mehr gegrillt als gekocht wird nehmen die Kartoffeln kaum noch ab. Und deshalb kamen mir meine Hühner in den Sinn. Aber erst kochen wollte ich sie auch nicht.

    VG
    Hektor

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Unsere Hühner fressen rohe Kartoffeln erst gar nicht!! Wenn die "Ärpel" aber gekocht sind (ruhig in der Schale!) dann tun sie, als ob sie seit Wochen nix mehr zu fressen bekommen hätten.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Also meine fressen rohe kartoffelschalen wenn sie richtig hunger haben, sonst bleibts liegen. Gekochte halbiert fressen sie sehr gerne oder im weichfutter. Rohe kartoffeln habe ich noch nicht probiert.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  4. #4
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi,
    ich habe öfter gelesen, dass man Hühnern keine rohen Kartoffeln oder Kartoffelschalen geben soll. Sinn des Kochens ist es, die Stärke aufzuschliessen und vorhandene Inhibitoren zu inaktivieren. Solanin wird durch die Hitze zwar kaum zerstört, geht aber anscheinend in Lösung (Kochwasser oder Dämpfkondensat) , also sollte man das Kochwasser wegschütten.

    Gruss,
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #5
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Original von chook
    Hi,
    ich habe öfter gelesen, dass man Hühnern keine rohen Kartoffeln oder Kartoffelschalen geben soll. Sinn des Kochens ist es, die Stärke aufzuschliessen und vorhandene Inhibitoren zu inaktivieren. Solanin wird durch die Hitze zwar kaum zerstört, geht aber anscheinend in Lösung (Kochwasser oder Dämpfkondensat) , also sollte man das Kochwasser wegschütten.

    Gruss,
    Ute
    Solanin ist in den Kartoffeln wenn sie eine grüne Schale haben.
    Rohe Kartoffeln futtern sie, sie müssen es nur lernen.
    Der Weg führt über gekocht und gestampft, dann nur gekocht im ganzen.
    Roh: gerieben, in Stücke, einmal halbiert, ganz /aussen angekratzt und dann einfach roh.
    Dann bringt ein Huhn das einer anderen Gruppe einfach bei.
    War ein langer Weg bei mir, aber da ich selber ca 10 Zentner Kartoffeln ernte und mein Nachbar Kartoffelbauer ist....

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Solanin ist auch in den, wir nennen sie, Kartoffelaugen. Das sind die Keimlinge an lange gelagerten Kartoffeln und die sollen giftig sein.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    119
    Hallo FreundInnen,

    es gibt eine interessante Untersuchung aus der Schweiz, die irgendwo im Net stand, dass rohe Kartoffeln auch an Säugetiere ohne Schaden verfüttert werden könnten, allerdings nur in kleinen Mengen.
    Selbst füttere ich sehr viel Kartoffeln an all meine Tiere, gekocht und meist zerstampft.
    Solanin wird meines Wissens durch Kochen unschädlich und Stärke besser aufschließbar (chook).
    Anders als chook habe ich mal gelernt, dass man das Kartoffelwasser wegen der Stärkeanteile mitverwenden sollte, tue es auch, hatte noch keine Probleme.
    mfg Peter

  8. #8
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Peter & Co
    In dem, was ich oben geschrieben habe, stütze ich mich auf sämtliche Hühnerbücher in meinem Besitz, in denen steht, dass man keine rohen Kartoffel(schalen) an Hühner verfüttern soll, da diese für sie schwer verdaulich sind (ich nehme an, dass bezieht sich auf das Aufschliessen der Stärke). Im Ulmer-Fachbuch " Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere" werden weitere Gründe genannt, nämlich 10 verschiedene Arten von z.T. leistungsdepressiv wirkenden Glucoalkaloiden, v.a. Solanin. Der Solaningehalt frischer Kartoffeln wird mit zwischen 200 und 500 mg/kg angegeben (mehr in Keimen und grün gewordenen Kartoffeln. Es steht dort weiterhin ganz deutlich "Für die Verfütterung an monogastrische Tiere ist es notwendig, nicht nur die Kartoffelstärke aufzuschliessen, sondern auch die vorhandenen Inhibitoren zu inaktivieren. Die Inaktivierung der Inhibitoren erfordert Temperaturen von 90-100C. (Stärkeaufschluss schon bei 62-70C).
    Was das Solanin im Wasser angeht, hast Du, Peter, denke ich Recht. Das mit dem in Lösung gehen, scheint sich nur auf das Dämpfen zu beziehen (Dämpfkondensat). Bei 100C dürfte es tatsächlich kaputtgehen. War zu spät für Details gestern abend.

    Ich werd' sie jedenfalls weiterhin kochen.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #9
    fuerchtenich
    Gast
    Gott zum Grusse,

    es geht doch nichts über Pellkartoffeln.

    TF.

  10. #10
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    --
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Hund hat 30 rohe Eier gefressen!?
    Von Sykoms im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 08:39
  2. rohe Kartoffeln
    Von Alex2k3 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 14:32
  3. Dürfen Hühner rohe Garnelen fressen?
    Von Summerbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 01:22
  4. Füße wie rohe Haut
    Von Ziegenhund im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 19:19
  5. Hühner-Info Forum - Rohe Kartoffelschalen?
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •