Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kreis wesel

PLZ
    323..
    Land
    NRW

kreis wesel

Mit Beginn des Herbstes und des Vogelzuges an den Niederrhein steigt auch wieder das Risiko einer Einschleppung der Geflügelpest (Vogelgrippe).
    Daher darf ab Anfang Oktober in den Städten Dinslaken, Hamminkeln, Rheinberg, Wesel, Voerde und Xanten sowie in den Gemeinden Alpen, Hünxe und Sonsbeck im Kreis Wesel - mit wenigen bereits genehmigten Ausnahmen - Geflügel nicht mehr im Freien gehalten werden. Die Tiere müssen in Ställen oder zumindest unter einer überstehenden dichten Abdeckung, die seitlich mit vogeldichten Netzen geschützt ist, untergebracht werden.

Eine Freilandhaltung unter Einhaltung bestimmter Schutzmaßnahmen ist dann nur noch in den Städten Kamp-Lintfort, Moers und Neukirchen-Vluyn sowie in der Gemeinde Schermbeck möglich.

Die räumliche Festlegung basiert auf den Vorgaben des Landes von 2005.

Dies hat der Kreis in einer Allgemeinverfügung vom 16.08.2006 angeordnet, die im Amtsblatt des Kreises verkündet wurde und im Internet unter www.kreis-wesel.de nachgelesen werden kann.

Anbei aktuelle Zahlen (Stand August 2006) zum Geflügelbestand:

Alpen: 92 Halter, 112.954 Stück Geflügel
    Dinslaken: 132 Halter, 11.047 Stück Geflügel
    Hamminkeln: 287 Halter, 112.935 Stück Geflügel
    Hünxe: 147 Halter, 14.143 Stück Geflügel
    Kamp-Lintfort: 73 Halter, 33.865 Stück Geflügel
    Moers: 164 Halter, 18.854 Stück Geflügel
    Neukirchen-Vluyn: 97 Halter, 45.426 Stück Geflügel
    Rheinberg: 95 Halter, 4.587 Stück Geflügel
    Schermbeck: 132 Halter, 142.161 Stück Geflügel
    Sonsbeck: 66 Halter, 52.486 Stück Geflügel
    Voerde: 180 Halter, 6.173 Stück Geflügel
    Wesel: 215 Halter, 94.737 Stück Geflügel
    Xanten: 89 Halter, 7.499 Stück Geflügel
    Insgesamt: 1.769 Halter, 656.867 Stück Geflügel
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sarah,

das klingt ja fürchterlich.

Was ist das eigentlich für ein Bundesland? NRW?

Habe auf der Kreisseite noch diese tolle Touristenattraktion gefunden:

"Wildgänse am Niederrhein

Alljährlich im Winter gibt es am Unteren Niederrhein ein einzigartiges Naturschauspiel: zehntausende arktische Wildgänse überwintern auf den Rheinwiesen oder an den Altrheinarmen.

Auch im Kreis Wesel können Sie unsere sibirischen und arktischen Gäste erleben!"

Ist das der Grund, warum so viele einsperren müssen?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

PLZ
    323..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    ja das ist NRW...
    und nicht nur gänse auch schwäne sieht man hier im winter überall....

lieben gruß.
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Land
    Schleswig-Holstein
    Danke Sarah.

Aber sag mal was ist hier los? Geht das allen am A..... vorbei?

HALLO LEUTE! HIER KOMMT WIEDER DIE STALLPFLICHT!!!

Das fängt im Kreis Wesel an und welcher ist der nächste?

Wundert mich doch etwas, dass hier keiner reagiert. Oder wollt ihr die Horrormelderungen erst mal sammeln?

Traurige Grüße Inken
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Hallo, was mich derb aufregt, ist das es von Ort zu Ort verschieden ist, wie Bundesland zu Bundesland. Rein Theoretisch können die so wie ihr tag gelaufen ist, auch entscheiden, so hab ich manchmal das Gefühl.
    Ich komme aus Osnabrück in Niedersachsen und hab nen Brief vom Vet bekommen, ich darf bis 28.02.2007 laufen lassen.
    Anfang des Jahres gab es ein Vet für Stadt und eins für Land, das ist jetzt aber aus Kostengründen zusammengelegt worden. Da durfte der Landkreis rauslassen, und Stadt braucht ne Ausnahmegenehmigung, einfach nur Schwachsinn.

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Land
    Schleswig-Holstein
    Stef, da hast du natürlich recht. Hier im Norden sieht das Elbwasser in Hamburg anscheinend auch ganz anders aus als direkt daneben im Flächenstaat.

Und einige Kreise sind sich anscheinend auch schon darüber klar, dass sie im Herbst keine Einstallung erwarten, dafür dann aber im Frühjahr. Das macht, finde ich, die Sache auch nicht besser

Unser aller Seehofer hat das gar nicht schlecht durchdacht: Schiebt das alles schön an die Länder, die schieben an die Kreise und dann kocht jeder sein eigenes Süppchen

Und wie treibt man am besten seine Gegner auseinander...

Ich find das zum

PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Bei uns (in Dinslaken) stand vor ein paar Tagen sogar eine Mitarbeiterin (Tierärztin?) des Kreisveterinäramtes vor der Tür und hat uns persönlich darauf hingewiesen, dass ab 1.Oktober die Hühner wieder im Stall bleiben müssen. Gleichzeitig hat sie uns ein Merkblatt mit Hinweisen überreicht.
    Was mich ärgert: Bei keiner der im Kreis Wesel überwinternden Wildgänse ist in der vergangenen Saison das Vogelgrippevirus nachgewiesen worden.
    Als ich der Dame sagte, dass ich überlege, ob ich die Hühner nicht ganz abschaffe, meinte sie , dass eine Impfung demnächst sicher komme.
    Ich bin mal gespannt, ob sie Recht hat.
    Gruß
    Rolfpaul

Stallpflicht

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor ca. einer Woche mit dem Vet.amt in Trier telefoniert, unda da hieß es auch, daß ab Oktober voraussichtlich wieder Stallpflicht angesagt ist, und das mit der zweimal pro Jahr zu erwartenden Stallpflicht würde wohl auch so bleiben, bis in ca. 1,5 bis 2 Jahren der Markerimpfstoff auf dem Markt ist. Ist d a s demnächst?!
    Habe dann schweren Herzens meine fünf Gänse an Leute mit mehr Platz unter Dach verschenkt, denn die haben am meisten unter dem Einsperren gelitten...

Traurige Grüße

Karin Zimmer

PLZ
    323..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    und denkt mal weiter wenn ab oktober die süssen im stall bleiben müssen und das bis 28.02.07 muß,
    wann kann ich sie dann wieder laufenlassen wie letztes jahr mitte mai erst wieder oder ?
    .....das währen dann 8 monate stallpflicht..
    auch wenn ich eine voliere hab die ist auch nur notlösung!

lieben gruß sarah,die direkt an der grenze liegt