Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hühnerpatenschaften - wer will mitmachen?

  1. #11
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Original von HotPeaT
    Hallo Katja,
    nicht dass wir uns mißverstehen, wir holen die Hühner nicht des nachts aus den Käfigen in sogenannten Befreiungsaktionen.
    "Befreien" ist bei uns nur im Sinne des Huhns gemeint, wir kaufen die Hühner ganz normale bei den Legezellen ein..
    Das wollte ich auch niemanden unterstellen


    Die Idee der Patenschaften wird eine Massentierhaltung nicht ersetzen können, ebenso wenig werden Deine geschilderten Träume wahr werden :-) Aber wir können für eine kleine - aber vielleicht wachsende - Anzahl Menschen eine Möglichkeit bieten zu sagen: "Nein, ich mach da nicht mit". Denn auch wenn man was so großes wie die Massentierhaltung nicht abschaffen kann, mitmachen oder mitschwimmen muss man ja noch lange nicht.
    Tja leider ist es nur ein Traum. Und ich weis natürlich das er sich wohl in meinem Leben nicht mehr verwirklichen wird.
    Aber er muss geträumt werden, damit zumindest ein Teil davon wahr wird.

    Das trifft dann übrigens auch für ein Patenschafts-Angebot an Deinen Rasse-Hühnern zu, insofern: macht das !.
    Würde ich nur zu gerne.
    Es müssten sich nur Mitstreiter finden die mehr Ahnung von Computern haben als ich. Und bereit wären einen entsprechenden Internetauftritt zu realisieren.

    Für uns ist es aber wichtig, dass wir Batterie-Hühner verwenden, das gehört zu unserer Vision.
    Gäbe es nicht trotzdem die Möglichkeit, sich in euer Projekt einzuklinken? Mit Rassehühnern?
    Ich habe nämlich die Befürchtung, das viele ein neues Projekt als faade Nachahmung ansehen würden und deswegen Abstand halten würden.

    Wo zu Kuckuck ist der Kratzandertür Smilie abgeblieben?



    Liebe Grüße
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Themenstarter
    Hallo HotPeat,
    hallo Katja,

    ich muss gestehen, dass ich die Idee anfangs missverstanden habe. Ich dachte, dass es unerheblich ist, ob die Patenschaftshühner aus Legezellen oder der Rassezucht kommen. Wobei auch ich eher die Meinung von Katja vertrete. Wenn ich Hühner halte und Auch zur Patenschaft anbiete, dann selbstgezogene Rassehühner.
    So früh am Morgen lasse ich mich wie Katja noch mal zu einem Traum hinreissen und träume den Traum weiter. Wenn ich irgendwann einmal meine Traum-Rassehühner wie Marans lachsgoldhalsig, Jersey Giants, Totleger, Annaberger Strupphühner u. vielleicht noch andere zusätzlich zu meinen Welsumer, Seidis und Federfüssigen Zwerge haben sollte, dann sehe ich es schon lebhaft vor Augen. Jedes Mal, wenn Patenschaftsanwärter vorbei kommen um ihr Legezellenhuhn kennen zu lernen, lassen sie das links liegen und stürzen sich bildlich gesprochen auf irgend ein Rassehuhn. Jedes Mal wird es echte Überzeugungsarbeit brauchen die Leute von dem ausgelaugten Huhn zu überzeugen um ihm ein Gnadenbrot zu bieten.
    Das ist aber gar nicht einfach, denn ich bin von dieser Vorgehensweise gar nicht überzeugt, weil man diesen Batteriehühnern eigentlich nicht mehr viel erspart, denn den harten Weg ihres Lebens haben sie mit 18 Lebensmonaten hinter sich, was man an den nackten ausgepowerten Kreaturen sehen kann, die schlimmer aussehen als die Plastikhenne von Gottfried Wendehals. Ich hab das einmal mit 14 Hühnern aus der Legebatterie mitgemacht. Ich gebe zu, ich war stolz sie durchgebracht zu haben, aber letztlich stimmt das Argument von Katja. Abnehmer wie ich schaffen Platz für neue Hühner, und streicheln gleichzeitig die Deckungsbeitragsrechnung der Batteriebetreiber. Der große Rest, dem kein Gnadenbrot vergönnt ist, landet in der Schlachterei.
    Ob man diesen Kreaturen etwas gutes tut, indem man ihnen das Leben rettet? Kritiker betonen z.B. dass Batteriehühner gar nicht fürs Freiland gezüchtet sind, deshalb krankheitsanfälliger auch schnell hinfälliger.
    Wenn man die Netzstruktur von Hühnerpatenschaften konsequent ausbaut, würde es mehr Sinn machen das Projekt mit Rassehühnern aufzuziehen.
    Neuzugänge aus den Legebatterien muss man sicherheitshalber für den Alt- sowie für den Neubestand in Quarantäne stecken.
    Ausserdem ist der Stoffwechsel der Hybriden auf Hochleistung gezüchtet, was wiederum dazu zwingt diese mit Hochleistungsfutter zu füttern, wenn man ihren Bedürfnissen wirklich gerecht werden will, so absurd es sich auch anhört, aber mit schnödem Körnerfutter sind Hybriden unterversorgt.
    Ausserdem finde ich persönlich die braunen oder weißen dürren Vögel total reizlos.
    Wenn ich mir vorstelle wie bunt und lustig Rent-A-Chicken (Homepage) durch die vielen Rassehühner, die es so gibt, werden kann, dann hüpft mein Herz..
    Erst die Vielfalt der Rassehühner, deren Individualität macht eine Hühnerpatenschaft einzigartig. Wer bekommt schon Eier von so farbenfrohen Hühnern aus dem Supermarkt? Oder- ist es nicht fantastisch, schokolodenbraune Eier von Marans, oder türkisblaue Eier von Araucanas mit nach Hause nehmen zu können. So schafft man nicht nur einen finanziellen Beitrag für das Leben seines Patenhuhnes, sondern auch ein kleines Paradies für sich und seine Lieben zu Hause.

    Einen wunderschönen guten Morgen an Alle Hüfos.
    Wäre das nicht toll, wenn die meisten von uns irgendwann R-A-C Mitglieder nennen könnten.
    Träumen darf man ja, aber jetzt steh ich mal auf.
    Gruss
    Daniel

  3. #13
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Hallo ihr alle...
    Ist schon aussm Februar, aber ich finde diese Idee großartig!!!
    Vielleicht sollten wir das als nächste Protest- bzw Aufklärungsaktion weiterverfolgen.
    Möglicherweise in Zusammenarbeit mit rent-a-chicken oder aber auch in Zusammenarbeit mit ArminArend und www.gegen-stallpflicht.de
    1000de Geflügelhalter Bundesweit üben öffentlich den zivilen Ungehorsam bezüglich der Aufstallungsverordnung, ver-renten- ihre Hühner möglichst medienwirksam, und verteilen frische Eier... Geht sowas rechtlich wegen der Lebensmittel-Verordnungen und so
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  4. #14
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    ich wäre bereit ehmalige Legebatterie Hühner aufzunehemen, aber wie kommt man an solche ran ? Weiß es vieleicht jemand von euch ?

    Danke und LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  5. #15
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Das solltest du dir gründlich überlegen. Es ist nicht ganz einfach diese Tierchen zu versorgen. Ich finde nicht, dass man Legebatteriehaltung in irgendeinerweise unterstützen sollte. Bin auch eher der Meinung von Redcap und Katja.
    Aber die Aktion an sich ist super. Ich finde, wir sollten mal drüber nachdenken ob das nicht zu einer bundesweiten Aufklärungs-Protest-Aktion ausdehnbar ist.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  6. #16
    Avatar von SG-2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Frankfurt
    PLZ
    60433
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    werbungsmässig und partenschaftsmässig wär ich auch dabei.. aber auch nur wen rassehühner dabei sind.
    ich würde es auch besser finden wie schon von andern erwähnt wen man die eier Spenden würde das könnte viel mehr bringen..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Projekt: Solidarische Hühnerhaltung/Hühnerpatenschaften
    Von Mimmilein im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2019, 16:18
  2. Umfrage für Diplomarbeit *bitte mitmachen*
    Von Schlumpfine_81 im Forum Umfragen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 08:19
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 22:18
  4. Tierprotest- Songcontest zum Mitmachen
    Von grünschnabel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •