holdrio
bei einem lagerfehler der eier würden sich die küken doch nicht bis zum schluß entwickeln oder irre ich mich da?
grüße
![]() |
holdrio
bei einem lagerfehler der eier würden sich die küken doch nicht bis zum schluß entwickeln oder irre ich mich da?
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
hallo Setsuko, in meinen schlauen Bücher stehen als mögliche Ursachen für das sog. "Steckenbleiben" mit oder ohne angepickte Schale: Vor dem Picken steckenbleiben- Letalfaktoren (genetisch);Krankheiten; zu niedrige Luftfeuchtigkeit; kurzzeitige Überhitzung der Eier;Fehler beim Wenden. Nach dem Picken steckenbleiben - zu feuchte Brut; länger andauernde, geringfügige Unterschreitung der Temperatur; kurzzeitige Überhitzung der Eier.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, warum der Schlupf nicht klappt.Bei uns war das auch mal so, aber da wir noch Eier von anderen Züchtern mit eingelegt hatten und dei wunderbar geschlüpft sind, konnte es nur an unseren Tieren gelegen haben. Die waren wohl gesundheitlich nicht so gut in Form, oder hatten schon Inzuchtschäden.( wir hatten alle Tiere von einem Züchter)
P.S. bei einem Lagerungsfehler(zu wenig gewendet) soll der Keim an der Schale festkleben und das Küken daran festwachsen
Das Leben ist eine Klobrille- man macht viel durch..
Hi, danke für deine Mühe, ich geh mal alles durchOriginal von Glucki
hallo Setsuko, in meinen schlauen Bücher stehen als mögliche Ursachen für das sog. "Steckenbleiben" mit oder ohne angepickte Schale::
Vor dem Picken steckenbleiben
- Letalfaktoren (genetisch);: Da es ja verschiedene Rassen waren, kann dies ja nicht sein
Krankheiten; ebenfalls verschiedene Rassen und unterbringung. alle sind fit (Elterntiere)
zu niedrige Luftfeuchtigkeit : Das ist ja das Problem, da weis ich nicht ob zu niedrig oder zu hoch. Ich war mir zu unsicher. Habe mich an die Anweisung des Herstellers gehalten und zum Schluss noch ein feuchtes Tuch hineingelegt.
kurzzeitige Überhitzung der Eier; Bis kurz vor dem Schlupf blieb die Temperatur konstant. Ab da schwankte es dauernd. Teilweise zu warm, teilweise zu kalt. Ich wusste nicht wie ich das wieder regeln sollte.
Fehler beim Wenden: Automatischer Wender, das wars nicht
Nach dem Picken steckenbleiben -
zu feuchte Brut: Möglich
länger andauernde, geringfügige Unterschreitung der Temperatur;
kurzzeitige Überhitzung der Eier. -> könnte beides sein
P.S. bei einem Lagerungsfehler(zu wenig gewendet) soll der Keim an der Schale festkleben und das Küken daran festwachsen:
Das war nicht der Fall.
Ich glaube ich muss mal suchen ob jemand den gleichen brüter hat wie ich und mir einige Tipps geben kann.
Hallo,
ob die Brut zu trocken oder zu feucht war , siehst Du an der Größe der Luftblase - auch bei der Lagerung der Eier...
Am Anfang der Brut kann die Luftblase bis eineinhalb mal so groß, wie bei einem Eintagsei sein - mehr sollte es nicht sein.
Nach einer Brutwoche sollte sich die Luftblase nicht viel vergrößert haben - da ist etwas Erfahrung gefragt.
http://www.graphxpoint.de/lipsia/hau...pps/brutei.htm
http://www.rassegefluegelzucht.de/Brutei.html
http://www.huehner-info.de/infos/bru...r_lagerung.htm
http://www.malaieninfo.gmxhome.de/shippingeggs.htm
Also man kann sehr viele Fehler machen.
Temperaturunterschiede sind eher gut als schädlich, natürlich alles in angemessenen Rahmen.
Hab mal ein paar Zuchttips eingelinkt - vielleicht hilft Dir das Eine o. A...
Gruß Werner
Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!
hallo ich habe ein frage ich habe covatutto24eco brutmaschine 1. märz habe ich eier eingelegt 21 märz erste küken schlüpften heute ist 23. märz es sind 14 küken geschlüpft ,6 eier sind noch nicht gepickt. schwimm test gemacht luft kammer oben eier sind geschwommen.sind in diese eier die küken gestorben oder leben sie noch? ich freue mich ,wenn Jemand antwort gibt.
hallo orhanx 5577,
nach meiner Erfahrung wird aus den übrigen Eiern nichts mehr schlüpfen, es sei denn, der Altersunterschied beim Einlegen war sehr groß. Allerdings müsstest du dann ein Piepsen im Ei hören, oder es würde sich etwas bewegen, wenn es liegt. Da aber, wie du sagst, keine angepickten Stellen da sind, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen.Hatten wir auch schon, aber die Ursachen dafür sind so vielfältig...
Wenn es geht, warte noch bis morgen, aber dann kannst du die Eier auf dem Kompost entsorgen.
Grüsse, Glucki
Das Leben ist eine Klobrille- man macht viel durch..
- die sind abgestorben - sonst hätten sie sich im Wasser bewegt...
Das Ergebnis ist nicht schlecht...![]()
- die sind abgestorben - sonst hätten sie sich im Wasser bewegt...
Das Ergebnis ist nicht schlecht...![]()
entschuldigung @kraehe, da muss ich dir widersprechen.
die küken schlafen auch manchmal im ei und bewegen sich daher nicht im wasser.
gruss anja
Folge immer deinem Instinkt!
Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!
entschuldigung @kraehe, da muss ich dir widersprechen.
die küken schlafen auch manchmal im ei und bewegen sich daher nicht im wasser.
gruss anja
Folge immer deinem Instinkt!
Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!
Lesezeichen