Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: neuer Stallentwurf

Original von Qis
    Aber einen Isolierraum im oder am eigentlichen Stall anzubringen ist wenig sinnvoll.
    Wenn ein Huhn krank ist (Schnupfen o.Ä.) und du es seperat setzt, dann darf es wirklich keinen Kontakt zu den andern haben, d.h. muss in einem andern Gebäude untergebracht werden.

So sieht`s aus......

Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

Themenstarter
    Also es ging mir eigentlich darum, dass ich immer um 06.45 aus dem Haus bin. Im Sommer ist es dann hell, da hätte ich sie sowieso raus gelassen. Im Winter wird es aber erst mehr als ne Stunde später hell.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Im Sommer werden sie wenn ich weg geh rausgelassen

Vor dem Winter überdache ich entweder einen Teil des Geheges und trenne den ab, sodass er Raubtiersicher ist, oder ich lasse sie erst am Mittag raus (ist ja sowieso kalt)

Ist das besser?
    Schöne Grüße
    FloHS

Themenstarter
    Ich habe mich auch dazu entschlossen nicht zu isolieren, da anscheinend auch dadurch Milbenprobleme auftreten können und da Hühner ja auch nicht so kälteempfindlich sind.
    Schöne Grüße
    FloHS

Stall

halo
    der Stall ist laut den Bestimmungen des Veterinäramtes ausreichen auch wenn die Tiere mal drin bleiben müßen .
    natürlich ist die menge der Tiere maßgebend bei interesse schaue ich gerne in den Vorschriften nach

der Isolierstall muß immmer getrennt vom anderen Stall sei meiner hat die größe von 10qm und sind lauter einzel Buchten mit 70/70 drin damit man jedes krank Tier seperat halten kann

Gruß manfred
    manfred

PLZ
    27
    Land
    Österreich

RE: Stall

Hi !
    Was umbedingt auch zu beachten wäre- Hühner können süchtig machen,... Selbst wenn du jetzt für 3-5 Hühner genug Platz hast- meinst du, es wird für immer und ewig so bleiben??
    Also aus meinen 5-7 Hennen wurden 13 Hennen und 2 Hähne,...Und da habe ich bereits einige Tiere abgegeben.
    Und schon mussten mein Mann und ich wieder werkeln,...

Ich würde allein deshalb schon etwas großzügiger planen. Denn wenn man im Bauen ist, macht es kaum einen Unterschied, wenn der Stall gleich etwas größer gemacht wird,...
    Und eventuell eine Rasse, die nicht bis wenig brütet,... Also auf keinen Fall Seidis,...
    Liebe Grüße, Bine

Meine Seidihenne Elly mit ihren letzten Kücken von heuer - sie glaubt immer noch, sie muss sie betüteln - dabei sind die Chabos bereits 14 Wochen alt,...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    @ sunrice,
    ja das stimmt
    ich habe vor 4 Jahren mit 3 Zwerg-Welsumern angefangen, jetzt habe ich jedes Jahr 50-60 Küken, bin im Zuchtverein, habe ca. 40 Hühner einige Gänse und Enten....
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

PLZ
    53757
    ich würde dir einen automatischen türöffner empfehlen! damit ist man einfach viel flexibler: am we (gerade im sommer^^) ohne schlechtes gewissen ausschlafen , spät nach hause kommen oder einfach mal nen tag weg fahren können. über die suchfunktion findest du z.b. anleitung einen selbst zu bauen. kosten so ab 50 €, die dinger sind echt gold wert.
    marder und fuchs kommen i.d.r. in der dämmerung / im dunkeln und der große kirschbaum sollte den habicht abhalten.

übrigens habe ich auch mit 3 hühnern angefangen
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    27
    Land
    Österreich

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, dann werden meine Seidis die nächste Saison voll ausnutzen,... - Dann geh ich wieder anbauen,... Mein Mann hat sich schon damit abgefunden- und ich habe bereits mein eigenes Werkzeug, damit ich eigenständig Nester, Sitzstangen & Co bauen kann!!!
    Liebe Grüße, Bine

Themenstarter
    Jaa also, dass die Isolierstation nicht in den eigentlichen Stall soll, hat mich überzeugt

Allerdings werden mehr als 8 Hühner sowieso nicht gehen, weil ich allerallerhöchstens 75 m2 Auslauffläche habe , vielleicht plane ich dann doch noch mal größer, aber was tut man nicht alles für die Hühnis
    Schöne Grüße
    FloHS

PLZ
    37249
    Wie wärs mit einem AXT-Türöffner als Weihnachtswunsch?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte