Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 77 von 77

Thema: GVO-freies Legekorn. Woher und wie füttern?

PLZ
    51
    und was machst Du nun? Mit GVO?
    Futter wechseln?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Unter keinen Umständen werde ich GMO-Food akzeptieren. RKW-Süd hat sich disqualifiziert. Notfalls mische ich selber was zusammen, mit Raubfischfutter als Eiweißkomponente. Zunächst suche ich aber noch Alternativen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Ich war gestern noch mal in meinem Bauernladen und habe mich beschwert über RKW-Süd. Der Verkäufer wußte das sogar, auch wegen der Werksschließung. Er meinte, das RKW auch Bio-Futter herstellen würde .
    Aber genaues wußte er nicht.

Als nächstes würde er aber doch mal ein paar Säcke Bio-Futter von Muskator bestellen, um auszuprobieren, ob es läuft.

Ein Händler bei Hof würde es mir auf Anfrage auch bestellen, am Lager hat er keins. Würde 22,50 € kosten. Naja, wäre das Doppelte von "normalem" Futter. Da würden meine Kunden wohl nicht mitmachen...

Vielleicht könnte man es mit selbst gemischtem Futter "strecken", Körner und Kleie kann ich beim Bio-Bauern bekommen, nur mit dem Eiweißfutter siehts bei mir schlecht aus, das baut hier niemand an, nur konventionelle Erbsen...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe auch noch etwas recherchiert.

Gefunden habe ich einen Futtermittelproduzenten aus den Niederlanden namens Havens.

Ich habe gleich eine Mail an den Hersteller geschickt und habe bin in 2 Stunden eine Antwort bekommen:

Herzlichen Dank für Ihre Mail.

Nur das Golden Meat (Mast- und Problemlösungsfutter) enthält ein Anti-Kokzidiostatikum, alle andere Sorten sind Medikamenten-frei.

GMO ist die Abkürzung von ‘Genetisch Modifiziertes Organismus’. Genetische Modifikation ist ein Prozess wobei individuelle Genen kopiert und/oder überbracht werden können von einem Organismus zum Anderen. Hierdurch ändert sich der genetische Inhalt und kann das Organismus bestimmte Eigenschaften hinzubekommen oder verlieren. Organismen die genetisch modifiziert sind werden oft auch beschrieben als ‘genetisch verbessert’ (GI = genetically improved).

Zur Zeit sind GMO-Pflanzen (wie z.B. genetisch modifizierte Sojabohnen oder genetisch modifizierter Mais) oft Pflanzen die herbizid-tolerant sind. Das bedeutet in der Praxis dass bei der Anbau der Pflanzen (z.B. Soja oder Mais, aber auch Lauch, Zwiebeln oder anderes Gemüse) weniger Bekämpfungsmittel verwendet werden müssen. Hierdurch ist die Anbau kostengünstiger und weniger belastend für die Umwelt. Gerade hierdurch besteht die Anbau von Soya und Mais in den Vereinigten Staten bereits zum größten Teil aus GMO-Gewächse und sind diese bereits auch in Europa offiziell zugelassen. Erwartet wird, dass innerhalb einiger Jahren die meisten Soya- und Maïs-Produkte von GMO-Gewächse abstammen.

Weil gemäss den neuen Europäischen Etikettierungsvorschriften ausdrücklich angegeben werden muss wenn ein Produkt keine GMO-Rohstoffe enthällt, und weil diese Garantie (siehe oben) fast unmöglich gegeben werden kann, wird auf die neue Etikettierung von HAVENS hingewiesen ob das Produkt Zutaten enthalten kann. Leider können wir nicht garantieren dass unser Futter komplett GMO-frei ist.

Bitte geben Sie uns Ihre Adresse wenn Sie unser Prospekt und/oder eine Händlerliste erhalten möchten.

Mit freundlichen Grüssen,

HAVENS NV
    Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr den Hersteller schon? Hat es schon mal jemand von euch gefüttert?

Desweiteren wird Deli Nature von unserem Raifeisenmarkt angeboten. Dazu habe ich aber im Forum nichts weiter gelesen. Gibt es da auch schon Erfahrungsberichte?

Würde mich über eure Hilfe freuen!
    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Sooo, seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer von 60 Kilo Krausland-Futter.
    Es kam easy und schnell mit DHL.
    Dadurch, dass es in 15 Kiloportionen verpackt ist, können es auch Personen gut schleppen und umfüllen, die nicht zur Eisenbiegerfraktion gehören. Der Geruch ist so angenehm, dass ich es gleich mal selbst probiert habe: Es schmeckt garnicht schlecht, interessanterweise kommt mir der Geschmack ganz leicht salzig vor. Liegt wohl am Seealgenmehl. :P

Nun hätte ich noch eine Frage zu der Tauglichkeit mit Rohproteienen und diesen ganzen Schwurbelbegriffen, aber da mache ich gleich mal einen eigenen Thread auf, um hier nicht zu sehr vom Thema abzulenken.

P.S.: Die Umstellung des Futters klappte reibungslos, die Ladys hauen rein, als gäbe es kein Morgen!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ach so, meine Frage findet sich hier ...

Passt das Futter zu meinen Rhodeländer Zwergen?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    84xxx
    Da gibts für Bayern eigentlich ne gute Quelle: http://www.asamhof-kissing.de/index.php?seite=zusammen
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678