Hallo bei verschiedenen Rassen gibt es die Farbenschläge: braunbrüstig, orangebrüstig und gold-birkenfarbig.
Wer weiß aus welchen Farben ist diese zeichnungsart entstanden?
![]() |
Hallo bei verschiedenen Rassen gibt es die Farbenschläge: braunbrüstig, orangebrüstig und gold-birkenfarbig.
Wer weiß aus welchen Farben ist diese zeichnungsart entstanden?
Also von gold-birkenfarbig habe ich noch nirgends weder was gehört, gesehen oder auch gelesen. Schätze mal dass da was anderes geimeint sein wird?
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Doch gold-birkenfarbig (goud berken) gibt es siehe www.Brahmaclub.nl
Das Zeichnungsbild: Hahn: Kopf, Hals- und Sattelbehang, Flügeldecken und Rücken dunkelrotbraun, Halsbehang mit schwarzen Schaftstrichen; übriges Gefieder schwarz mit grünem Glanz, Brustgefieder mit schmaler brauner (orangefarbiger,goldener je nach Rasse anderst bezeichnet) Säumung einschließlich Kropfpartie, bei Althähnen tiefer gehende Zeichnung gestattet.
Henne: Hals- und Brustzeichnung wie beim Hahn; übriges Gefieder schwarz mit grünem Glanz.
Also man kann auf der niederländischen Seite vom Brahma-Club nicht alles bei der Henne sehen, würde aber die dortigen Tiere als orangebrüstig bezeichnen.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Hallo Henk,
zum Beispiel: große Deutsche Langschan braunbrüstig oder
Deutsche Zwerg Langschan orangebrüstig oder Zwerg Niederrheiner
orangebrüstig oder blau-orangebrüstig.
orange- und braunbrüstige gibt es in Deutschland.
die gold- birkenfarbigen habe ich noch nie gesehen, bzw. etwas über sie gehört.
Deutsche Langschan schwarz
mfG
Hallo welsumerj,
Brahma gold-birkenfarbig sieht nach meiner Meinung genauso aus, wie
braunbrüstig siehe www.brahmaclub.nl , Brahma goud berken.
gold-birkenfarbig ist einfach wildfarbig in sehr dunklem Gewande.
bei manchen Kämpern auch schwarz-gold genannt.
Nein, bei schwarz-rot ist das Schmuckgefieder deutlich dunkler. Teilweise sogar schwarz mit dann rötlichen Einlagerungen.
Lesezeichen