Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Kükenheim

Themenstarter
    Hi Gert,

habe die Lampe ca. auf deine angegebene Höhe gehängt, bleibt bei 38 Grad.
    Ich habe natürlich die Lampe an der Kette gefestigt, die wiederum an der Decke am Hacken hängt. Bei zu hoher Temperatur kann ich sie einwenig höher hängen.

LG,
    James

Anton
    Gast
    @ James

Für große Hühnerrassen, könnte es in deinem Kükenheim leicht zu eng werden. 38 Grad sind selbst am Anfang ein wenig zuviel des Guten. 34-35 Grad tuen es auch!

Gruß Stefan

Super James. Das gefaellt mir. Mein Verbesserungsvorschlag: 3cm ueber dem Boden rechts und links eine Leiste, darauf einen Drahtrost. darunter ein Blech. Statt der Lampe Heizdraht. Im Elektrogeschaeft oder im "Gefluegel-Zubehoer". Sind alle im Netz zu finden. Viel Spassmit deinen Kueken. Was soll es denn werden?
    Hona

Themenstarter
    Hi Hona,

vielen Dank für deinen Vorschlag, hört sich gut an.
    Nun, der erste Test hat sich ja mit 38 Grad gezeigt, der zweite (Lampe etwas höher gehängt) liegt nun nur noch bei ca. 34,5 - 35 Grad.
    Nun gut, die Kiste ist auch nicht vorgesehen für 50 Küken, sondern nur um die 20 rum.
    In zwei Tagen müßten wenn alles gut geht, 4 Küken zur welt kommen. Mehr Eier wo etwas werden hab ich zur Zeit nicht im Brüter. Werde auch in Zukunft nur so um die 20 Eier erbrüten, reicht für meine kleine Ranch.
    @Hona
    Die vier Eier sind von Landenten.
    Was für Heizdraht nimmt man da am besten, gibt es da Unterschiede?

LG James

Da ich in Tschechien lebe hilft dir meine Einkausquelle nicht weiter. Heizdraht ist ein Widerstandsdraht. Schau mal bei Heka-brutgeraete.de oder conrad.de.
    Hona

PLZ
    16xxx
    Hallo James,

dein Kükenheim gefällt mit sehr gut.

Da auf den Bildern nicht so richtig zu erkennen ist, wie lang deine Kiste ist, hier ein kleiner Rat, bezüglich der kleinen Landentenküken. Entenküken benötigen schon nach wenigen Tagen keine so hohe Temp. mehr. Sie brauchen dann genügend Platz in der Kiste, um sich auch mal etwas abzukühlen. Nicht vergessen, Entenküken wachsen in den ersten 4 Wochen sehr schnell. Kommt natürlich auch auf die Umgebungstemp. an.

Wünsch dir viel Spass mit den Lütten.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Hi Conny,

danke für deinen Rat.

Nun, die Kiste hat eine Länge von 80cm, ist 40cm hoch und 50cm breit.
    Bin zur Zeit an einer zweiten Kiste dran, die einges größer werden soll und in der ich auch die Tips von Hona einfließen lassen möchte.

Jetzt kommt ja zum Glück ein langes Wochenende und ich denke, ich werde sie bis nächste Woche fertig bringen.

LG James

PLZ
    16xxx
    Hi,

bei 80 cm Länge haben die Entchen genügend Platz zum Ausweichen.

Frohe Ostern.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Ich habe das Glück gehabt aus einem zum abbruch bereit stehenden haus 4 Käfige zu bekommen, wie sie in den Zoohandlungen für Kanarienvögel usw. benutzt werden.

Die Käfie sind 1,00 m breit, 40 cm tief und 50 cm hoch. Die vordere Seite besteht aus Gitterstäben (abstand 0,5 cm). Der Boden besteht aus einem feinmaschigen Drahtgeflecht und darunter befindet sich eine Kunststoffwanne, die ausgezogen werden kann.

An der Frontseite befinden sich 2 Klappen (ca. 15*20 cm).

Die Frontseite lässt sich mit Kunststoffscheiben (Bastlerglas) aus dem Baumarkt relativ gut verschließen, so dass die Wärmeverluste nicht so hoch sind.

Bin gerade dabei und baue einen Käfig entsprechend um, um dann demnächst die Nachzucht darin in den ersten Wochen aufziehen zu können!

Wer die Möglichkeit hat, an solche Käfige zu gelangen, der sollte sie nehmen!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

Original von Carsten
    Ich habe das Glück gehabt aus einem zum abbruch bereit stehenden haus 4 Käfige zu bekommen, wie sie in den Zoohandlungen für Kanarienvögel usw. benutzt werden.

Die Käfie sind 1,00 m breit, 40 cm tief und 50 cm hoch. Die vordere Seite besteht aus Gitterstäben (abstand 0,5 cm). ...
    Meinst Du die sogenannten "Zimmervolieren für Kleinvögel"? Die haben aber eine Gitterweite von 8-10 mm!? Haste nicht mal ein Foto vorweg? Das würd' mich nämlich auch Interessieren (irgendwo hab ich doch noch welche von den Volieren gehabt!?)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte