Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Durchfall trotz Therapie

PLZ
    16xxx
    Um die Darmflora nach der Entwurmung wieder in Schwung zu bringen, kannst du auch naturbelassenen Joghurt verfüttern. Die im Joghurt verwendeten Kulturen wirken sich positiv auf die Darmflora aus und ist dazu auch noch natürlich. Nach einer Entwurmung ist die Darmflora so ziemlich am Boden

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    51
    Themenstarter
    Wurmkur ist beendet. Bis gestern war der Stuhl weiterhin sehr wässrig. TA sagt, Wurmkur wiederholen,aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. ich hab gestern mal Salbeisud mit ins Oregano-Wasser gegeben und Joghurt in den Möhren verfüttert.
    Heute morgen erschien mit der Kot zumindest etwas fester.
    Mal sehen...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    Themenstarter
    Zustand des Huhns verschlechtert sich wieder. Steht oft apathisch rum, frisst nur sehr wenig.Kot wässrig.
    Das Rauf und Runter macht mich fertig.
    Hab alles ausprobiert: Salbei-Oregano, Joghurt,Haferflocken, Kohle, Kräuterhefe,Perenterol.
    ich hab jetzt den Rat vom TA befolgt- das Huhn kriegt jetzt noch eine Entwurmung extra.
    Der TA sagt, eine Kotprobe auf e- coli halte er nicht für sinnvoll, könne man eh nicht therapieren.
    Was sagt Ihr dazu?
    ich befürchte, die werd ich auch verlieren.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hallo nutellabrot19,

oh... das tut mir leid...

Jedenfalls sollte man bei einer Wiederhollung einer Wurmkur mindesten 3 Tage warten.

Ich hatte auch mal starken Durchfall bei den Hühnis, erfahrungsgemäss kommt’s ja meisten von den Würmern.
    Also Entwurmte ich sie 4 Tage, 3 Tage Pause und nochmal eine Wiederhollung.
    Leider half es dieses Mal nicht so recht und der Durchfall war schnell wieder da.

Erst als ich sie gegen Kokzidiose behandelte wurde es immer besser.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Doch manchmal kann es sein dass der Darmextrakt der Hennen eine angeborene Fehlfunktion hat

PLZ
    51
    Themenstarter
    Ja, die 3 Tage Pause hatte ich ja auch. Am 18. war die Wurmkur vorbei, heute habe ich wieder begonnen.
    Aber früher hatte sie mal ganz festen Kot...( das Huhn, meine ich)
    Kokzidien sind ja nun nicht mehr im Kot, das hat die Kotprobe ja ergeben...
    Gruß Nutellabrot

Ja, die 3 Tage Pause hatte ich ja auch. Am 18. war die Wurmkur vorbei, heute habe ich wieder begonnen. Aber früher hatte sie mal ganz festen Kot...( das Huhn, meine ich) Kokzidien sind ja nun nicht mehr im Kot, das hat die Kotprobe ja ergeben...
    ja es tut mir leid, denn Du hast wirklich alles gemacht was man machen kann!

Wenn es sich hier nur um eine Henne handelt und die anderen sind Gesund, muss es an ihr liegen.
    Kann sein das sie mal was Giftiges gefressen hat oder sonst was und ihr Darm erlitt einen Schaden.

Aber warte mal ab wie es ihr nach der Wiederhollung geht.
    Kamillentee wirkt Entzündungshemmend und kann Darmentzündungen lindern.

Die Behandlung gegen Kokzidien gebe ich 3 Tage, dann 3 Tage Pause und wiederhole sie wieder.
    Der nächtlichen Kot sollte man entsorgen und auch den Auslauf so sauber wie möglich halten.
    Wie gesagt, normalerweise leiden mehre Hühner an Durchfall.

Und wie gesagt: Du hast wirklich alles gemacht was man machen kann!

Land
    niedersachsen
    @nutellabrot

du hast ja wirklich alles gemacht. Schwer zu sagen, was es jetzt noch sein könnte. Oft bekommen die Hühner nach einem Kokzidien Befall noch Clostridien perfringens. Dies macht auch einen wässrigen Kot.
    Aber schwierig ist ihr Allgemeinzustand und das sie kaum frißt.
    Aber es gibt sehr viele Krankheiten, die Durchfall machen.
    Da du nur eine kranke Henne hast kann es auch sein, daß sie sowieso immunschwach ist.
    Ich war schon öfter in der Geflügelklinik mit Hühnern. Auch wegen auffälligem Kot. Erfahrungsgemäß kann der Tierarzt fast nie nur anhand des Kotes sagen, was die Henne hat. Meistens gibt es verschiedene Möglichkeiten.

dehöhner

PLZ
    51
    Themenstarter
    Mal aktueller Stand: Die Wurmkur wurde wiederholt,ist seit 6 Tagen abgeschlossen. Die Henne ist wie ausgewechselt. Jetzt ist sei echt fit und frisst gierigst alles, was man ihr hinstellt.
    Sie hat schon wieder 130 gr zugenommen und läuft viel herum.Zur Zeit päppele ich sie mit Nudeln und Joghurt,Mehlwürmern, Hackfleisch,Möhren und Knoblauchöl wieder hoch.
    Ich bin wirklich froh.
    Nur ihr Kot...
    Jetzt hab ich mal Perenterol besorgt und ihr seit 2 Tagen je 1 Kapsel über Nudeln gestreut. Mir scheint, dass es sich bessert.
    Aber ich weiß nicht, wieviel ich davon geben darf. ist eine Kapsel schon zuviel? Wie lange kann man das geben?

P.S: ich glaub, ich hatte schon gesagt, dass ich ansonsten alles probiert hab: Oregano, Salbei, Kohle, Joghurt,Kräuterhefe, Obstessig, ach, ich weiß nicht was noch alles...
    Gruß Nutellabrot

Land
    niedersachsen
    @nutellabrot

ich kann dir nicht sagen wie viel Perenterol Hühner bekommen sollten,
    daß es ja eigentliche in Medikament aus der Humanmedizin ist. Auch
    wird es Katzen bei Durchfall gegeben.
    Ich gebe immer eine Kapsel für mehrere Hühner und habe mit dieser Menge gute Erfahrungen gemacht. Der Kot wurde fester und ich habe auch keine Nebenwirkungen feststellen können. Gebe die Kapseln über mehrere Tage.

dehöhner

PLZ
    51
    Themenstarter
    So. Ich hoffe, ich kann sagen, das es alles gut ist, aber ich trau mich noch nicht. Fakt ist aber, dass die Henne 330 gr zugenommen hat, wie ein Scheunendrescher frisst und nur noch selten flüssigen Kot hat. Meist sind es ganz normale Kotbrocken.
    Allerdings kriegt sie auch immer noch Perenterol, wenn auch ausschleichend.
    Drückt mir weiter die Daumen, vielleicht kann ich in 1 Woche ja nochmal etwas sicherer sein.
    @ de Höhner: 1000 Dank für den Perenterol-Tipp, das war echt der HIT!
    Gruß Nutellabrot

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte