Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: MARANS-HAHN oder NICHT

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Themenstarter
    ... gut ... ich muss sagen, dass die zwei schon aus unterschiedlich farbigen Eiern geschlüpft sind ... und ich ja keinen Anspruch auf Zuchtqualität gestellt habe ...

... einige der BE waren aber wirklich sehr dunkel und Hahn 1 ist eben aus so einem sehr dunklen BE geschlüpft ...

... mir gefällt bei den beiden Marans auch, dass sie sehr wachsam sind und alles um sie herum genauestens beobachten ...

... aber ich bin natürlich erst ganz am Anfang, was das Hühnerwissen betrifft ...

... trotzdem ... Danke für Deine Einschätzung ...

Hallo manharter,

vielleicht ist der eine dunklere Hahn wildfarben (rebhuhn) und der andere schwarz-kupfer oder eine Kreuzung zwischen schwarz-kupfer und weizenfarbig.

Schau mal hier zum Vergleich, da sind die verschiedenen Farbenschläge versammelt:

http://www.marans.be/DU/pages/ChrisHome.htm

Je nach Farbschlag und Ursprungsland ist ja auch die Eierfarbe oft sehr unterschiedlich.

Auch bei Marans gibt es Tiere mit Gefiederbremse, die erheblich länger zur der Ausbildung des kompletten Gefieders benötigen.
    http://www.google.de/custom?domains=...D%3A1%3B&hl=de

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Themenstarter
    ... Danke @ hühnerling ... jetzt verstehe ich das mit der Gefiederbremse ... interessanterweise haben sich beide Hähne im Grunde genau gleich entwickelt, jedoch mit zwei Unterschieden im Aussehen, der eine hat eben kaum ausgeprägte Schwanzfedern, aber einen sehr großen Kamm, der andere zwar Schwanzfedern, aber einen kleinen Kamm ...

... der Erstgeborene, um den es ja eigentlich in diesem Thread geht, kräht schon seit Wochen und ist jetzt nicht mehr von einem ausgewachsenen Hahn zu unterscheiden, der zweite Hahn hat ursprünglich auch angefangen zu krähen, gibt jedoch keinen Ton mehr von sich, seit ERSTERER "den Ton angibt" ...

... ich habe erst seit heuer Hühner und die zwei stammen aus meiner ersten Kunstbrut, deshalb verfolge ich das ganze sehr interessiert und genau ...

... wenn der LINK so funktioniert (ansonsten bitte auf die Seite mit den Eiern gehen), dann stammt der erste Hahn aus einem Ei, das so dunkel ist, wie auf dem linken Bild, jedoch mit noch dunkleren Sprenkeln darauf ... der zweite Hahn schlüpfte aus einem Ei wie auf dem Bild rechts ... also aus einem Ei, das eher auf der helleren Seite ist ...

PLZ
    64720
    Land
    Hessen
    Wenn Du mehre Marans - Hähne aufgezogen hast kann es sein , dass ein dominanterer Kollege ihm die Federn rausgezogen hat , habe ich leider auch schon gehabt .

Gast
    Leben die Hähne denn noch? Der Thread ist ja zwei Jahre alt.

PLZ
    76777
    Land
    Rheinland Pfalz
    hallo manharter,

deine Vermutung ist richtig. Es ist kein reinrassiger Maranhahn. Da war ein Araucana mit im Spiel.
    Der Hahn hat einen zu kurzen Hals, genauso wie beim Araucaner.Die Körperform und auch der runde Hintern
    entspricht einem Araucana.
    Die Farbe und der Kopf entspricht dem Maran.

Gruß
    Jürgen

PLZ
    64720
    Land
    Hessen
    Ja , beide . Aber die Dominanz ist immer noch da und der andere hat sich untergeordnet ; Probleme gab es aber eigentlich nie !

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Themenstarter
    ... ... den Thread hatte ich ja schon total vergessen ... beide Hähne sind schon vor einiger Zeit nach Sibirien gereist ... beide sind extra-aggressiv geworden ... ich habe daraus einige Mixe mit Hybriden, Araucanern und Kraienköppen gezogen ... es wurden schöne Mixtiere daraus ... bei den Hennen war eine dabei, die wunderschöne dunkle Eier gelegt hat ... alle Nachkommen waren/sind ziemlich kräftig gebaut, bei den Hähnen war eine Tendenz zur Aggressivität vorhanden, daher hat nur ein Hahn-Nachkomme bleiben dürfen ... dieser hat noch weniger Schwanzfedern und wirkt beinahe schon kaulschwänzig (somit scheint der Ursprungsmarans doch nicht ganz reinrassig gewesen zu sein) ... ich habe mit diesem mittlerweile F2-Hahn Araucana-Hennen gekreuzt ... daraus sind wunderschöne Tiere geworden, die im Aussehen zumindest für einen Laien kaum bis gar nicht von einem reinrassigen Araucana zu unterscheiden sind ...

PLZ
    37249
    Mir hat gerade ein Zuchtfreund berichtet, daß seine Marans-Hähne meistens aggressiv werden. Liegt also vielleicht an der Rasse.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Also meiner ist noch ganz lieb

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte