Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Kieselgur allein reicht doch nicht!!

  1. #11
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    So, da jetzt alle Glucken durch sind (6 dieses Jahr) habe ich den Stall und die Nester abgeflammt. Bis auf einige Ameisen kein weiters Ungeziefer. Die gleiche Aktion noch einmal zum Winteranfang. Neues Stroh mit Wurmfarn in die Legenester und Wurmfarn in Büscheln im Stall aufgehangen. In unserer Sippe wird Farn schon seit ewigen Zeiten angewendet. Die ätherischen Oele sorgen neben der Vorbeugung gegen Ungeziefer auch für einen frischen Geruch im Stall.

    Obwohl der Stall seine Ritzen hat, gab es noch nie erkennbaren Milbenbefall. Falls doch mal der Fall eintreten sollte, würde ich die Variante Abriss wählen.

    Biozide etc. sind im weiteren Kreislauf nicht kalkulierbar.

    GFG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von güggel
    HÜHNERLING !
    Bitte stell doch mal Bilder von deinen Ställen hier ein !
    LG Güggel
    Mach ich demnächst - mal sehen, ob am Wochende etwas Zeit dafür bleibt (und die Kamera funktionsfähig ist )

    LG Hühnerling

  3. #13
    Avatar von seicento02
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    132

    Mich hat's auch erwischt.....

    Hallo zusammen,

    habe ebenfalls vor einigen Tagen die grausame Entdeckung gemacht. MILBEN.... Habe sofort den ganzen Stall leergeräumt, alles raus, ausgesaugt und dann Pet Vital Bio Insekt Shocker und Kieselgur ohne Ende. Die Hühner jeden abend erst Verminex Tropfen und dann Bio Insekt Shocker für Vogel.

    Mein Stall ist auch doppelwandig mit Glaswolle. Habe die ersten abende waren immer noch einzelne Viecher zu sehen. Gestern abend war nichts zu sehen. Habe auch noch den Hühner in die Feder geleuchtet bis auf die Haut. Konnte aber nichts sehen.

    Was mich allerdings beunruhig ist die Tatsache, daß die Hühner sich noch ständig jucken. Tagsüber wenn sie draußen sind und sie baden sehr viel. Was ja auch gut ist. Habe in deren Hauptsandbad auch noch jede Menge Kieselgur getan. Mich juckt es auch überall, selbst jetzt wo ich hier am Rechner sitze. Habe auch einige Stiche. Viecher gefunden habe ich aber keine.....?

    Gibt es jemanden hier im Forum, der einen Holzstall hat und noch nie Probleme mit Milben hatte?

    Bei mir sind auch Unmengen von Spatzen und ich denke, daß diese auch zu dem ganzen Übel beitragen.

    In 2 Wochen habe ich Urlaub und den werde ich mit Hilfe meines Vaters einen neuen Stall mauern. Hoffe, daß ich die Sache dann in den Griff bekomme.

    So, mußte das einfach mal loswerden. Das ist echt frustrierend. Und ich will doch nur, daß es meinen Huhnis gut geht. Falls noch jemand den ultimativen Tip hat, her damit. Bin für alle guten Tips dankbar.

    Viele Grüße, Seicento02
    * Jeder Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag *

  4. #14

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von güggel
    HÜHNERLING !
    Bitte stell doch mal Bilder von deinen Ställen hier ein !
    LG Güggel
    Hier erstmal ein Bild von einem der Glucken-/Kükenhäuschen...

    Zu Anfang kann man mithilfe einer inneren Trennwand ein Doppelhaus für zwei Glucken mit Kükenfamilie (je Glucke so 10-12 Küken für ca. 6 Wochen) daraus machen. Wenn man die Trennwand herauszieht und die Sitzstangen einhängt, ist es ein prima Jugendhaus.
    Die Türklappen haben die Scharniere unten und dienen somit gleichzeitig als Treppen. Der Gitterdraht in den Türrahmen sorgt für reichlich frische Luft, gibt den nötigen Halt beim Hochlaufen und reinigt die Füße
    Der Deckel mit reichlich Dachüberstand ist klappbar, das zusätzliche Vordach wird in zwei Ösen eigehängt und mit einer Schraubstange mittels Mutter auf (verstellbare) Neigung gebracht.
    Da die Kisten auf Rädern stehen, kann man problemlos damit durch den gesamten Garten wandern und hat so stets frischen Untergrund für die Kleinen. Nur die Übernetzung ist beim "Mitwandern" halt etwas tüdeliger in der Wiederbefestigung...

    LG Hühnerling

  5. #15
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Also, ich weiss nicht. Ich kann in meinem Holzstall keine Milben entdecken und auch an den Tieren keine Federlinge oder ähnliches. Aber sie jucken sich auch recht häufig und Paula hat immer weniger Federn. Mit Verminex hab ich schon behandelt. Den Stall auch schon gegen Milben.
    Nur Kieselgur hab ich noch nicht. Die Lieferung ist fehlgeschlagen. Es kam nicht an, dank meines Zustellers! Wir haben Garagenlieferung und der Depp hat mal wieder ne Karte eingeschmissen! Die zweite Anlieferung erfolgt auch nicht! Habe mich mit Krausland in Verbindung gestzt und die schicken nächste Woche die Ware nochmal erneut raus. Hoffentlich kommt es dann auch an

  6. #16
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Wir haben auch wieder Milben im Stall, trotz schönem Asche-Staubbad, und ich pudere mit Kiselgur- das hat letztes Mal gut geholfen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  7. #17
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ihr habt ja den alten thread von mir gelesen. Ich halte nichts von Isolierungen und halte sie auch nicht für notwendig. Ich habe die gesamte Innenverkleidung rausgenommen und habe seitdem keine Probleme mehr mit Milben. Aber ich sprühe aber auch Chemie (U5) an milbenfreundliche Stellen im Stall - dort wo die Sizstangen aufliegen und wo das Kotbrett aufliegt. Das sind sehr wenige eingegrenzte Flächen und es ist nicht notwendig den ganzen Stall (Sitzstangen, Wände etc.) einzusprühen.
    Zudem verwende ich Holzasche im Sandbad, wenig Kieselgur und achte darauf, daß viel Sonne in den Stall kommt.

    dehöhner

  8. #18
    Avatar von seicento02
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    132

    Milbenbekämpfung...

    Hallo zusammen,

    bin jetzt auch am überlegen, was ich mit meinem Stall anstelle oder ob ich eventuell einen neuen gemauerten errichte. Meint Ihr, daß es reicht, wenn ich die komplette Vekleidung im Stall entferne und dann anstatt Nut-und Feder Brettern auf OSB-Platten umsteige?

    Ich weiss nur nicht, wie ich die Geschichte mit den Spatzen in den Griff bekommen soll. Ich habe unendlich viele im Garten und sie sind auch ständig im Hühnerstall. Haben mir an 1 1/2 Tagen den kompletten Futterautomaten leergefressen. Das wird auf Dauer ganz schön teuer.

    Übrigens mein Milbenproblem im Stall ist erstmal weitestgehend im Griff. Habe aber das Gefühl, als wenn auch tagsüber welche auf den Hühnern sitzen. Irgenwie jucken sie sich die ganze Zeit. Habe sie mir schon mehrfach geschnappt. Aber so richtig was entdecken, kann ich eigentlich nicht. Bin noch ständig am puder und sprühen.

    Irgenwie ist das doch alles ganz schön schwierig mit der Hühnerhaltung. Also falls jemand noch nen guten Tip gegen die Spatzen hat......

    Viele Grüße von der leicht frustrierten Hühnertante

    Seicento02
    * Jeder Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag *

  9. #19
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich füttere nur aus dem Futterautomaten. Der geht erst auf, wenn das Huhn drauftritt. Spatzen und Ratten haben keine Chance mehr.

    Ich finde gerade den Lieferanten nicht mehr. Gib in die Suche einfach Futterautomat ein, dann müsste dazu einiges kommen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #20
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Luftgewehr?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Reicht kieselgur bei einem alten holzstall?
    Von sandyvast im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:38
  3. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  4. Hühnersattel reicht nicht aus
    Von gartenliesel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 06:04
  5. Federling- reicht Behandlung mit kieselgur?
    Von Angi&Manu im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •