@ Drachenreiter
Welche Legerasse meinst du?
Ausserdem habe ich doch geschrieben:
"...Mindestbruteigewicht nur bei Rassen von Wichtigkeit, welche speziell fürs Eierlegen gezüchtet werden..."
Danke, dass du mich als naiv bezeichnest.
![]() |
@ Drachenreiter
"...Mindestbruteigewicht nur bei Rassen von Wichtigkeit, welche speziell fürs Eierlegen gezüchtet werden..."
Futter macht Freunde.
Original von Kamillentee
@ Drachenreiter
Ah du fühlst dich angesprochen aber ich habe geschrieben "Durch so eine unüberlegte und naive Denke sind manche Legerassen zu Zierhühnern verkommen und dadurch an den Rand des Aussterbens gedrückt worden." - Das hat sich eigentlich auf die Vergangenheit bezogen, aber du reihst dich mit deiner Aussage schon in der Richtung mit ein. Wenn du dich mal mit der Geschichte von manchen Hühnerrassen beschäftigst, wirst du sehen, das es etliche Rassen gab, die früher als Lege- und Fleischrassen gehalten wurden und regional eine Bedeutung hatten, mittlerweile aber durch Hybriden, und eben diese Denk- und Sichtweise zu Zierhühnern verkommen sind.
Dazu musst du dir manche Rassen anschauen, was sie früher für eine Legeleistung hatten und welches Gewicht und wie das heute aussieht.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Liebe Leute, bitte nicht persönlich werden!
Zurück zum Thema:
Wenn ich Bruteier kaufe, erwarte ich auch Bruteier = frisch, sauber, rassetypisch, Mindestbruteigewicht, angemessene Zusammenstellung des Zuchtstamms, gesunde und möglichst völlig blutsfremde Elterntiere, beschriftet mit Legedatum + ggf. Markierung bezügl. verschiedener Stämme, während der Sammelzeit mindestens zwei- bis dreimal täglich gewendet und ordentlich gelagert (Luftfeuchte und Temperatur!).
Genau diese ganze Kriterien rechtfertigen ja auch den Preisunterschied zu "normalen" Eiern.
Ansonsten könnte ich ja gleich einfach nur irgendwelche Eier kaufen...
Und wer von den eigenen Tieren Eier ausbrütet, kann ja unterlegen oder in den Brüter geben, wonach ihm oder ihr der Sinn steht...
LG Hühnerling
Holla,
genau das meine ich ja. Bei Legerassen (ob nun alt oder neu) sollte man sehr wohl auf das Bruteigewicht achten. Und natürlich auf die gelegte Eierzahl.
Wenn sich aber alle nur daran gehalten hätten, gäbe es heute keine Zierhühner. Wäre auch schade.
Futter macht Freunde.
![]()
Auch Zierhühner degenerieren, wenn man nicht auf das Bruteigewicht achtet. Und Zierhühner sind ganz gewiß keine verkommenen Legehühner!
L. G.
Wontolla
Was sind deiner Meinung nach Zierhühner Kamillentee ??Original von Kamillentee
Wenn sich aber alle nur daran gehalten hätten, gäbe es heute keine Zierhühner. Wäre auch schade.
Sultan Hühner weiß
Sagt doch der Name schon.
Zierhühner sind Hühner, bei denen es NICHT NUR um Legeleistung oder Mast-Eignung geht.
LG
Futter macht Freunde.
Hi,
der Begriff Zierhuhn kann sehr weitläufig sein.
Manche bezeichnen als Zierhühner eigentlich gar keine Form des Haushuhns sondern eher Pfaue, Fasanen, ....
Ein wirkliche Def. was ein Zierhuhn ist habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden.
Du musst aber berücksichitgen das es vor 1850 bei uns nicht wirklich Zierhühner gab. Da hatten die Landhühner, die sich aus div. Hühnerrassen entwickelt hatten nur eine Daseinsberrechtigung wenn sie die Halter entweder mit Eier oder Fleisch versorgt haben.
Nur bei Adeligen wurden früher "Zierhühner" oder soll ich jetzt besser Exoten schreiben gehalten.
Sultan Hühner weiß
Na gut,
anscheinend gibt's dafür jetzt einen extra Thread.
Ich wünsche für heute eine gute Nacht...![]()
Futter macht Freunde.
Dann haben wir viele Adelige hier im Forum
Ich schließe mich Kamille an, es gibt Nutz und Zierhühner heutzutage.
Hühner mit Haube zieren ungemein
Ich glaube die Diskussion ob Zier-oder Nutzhuhn...? das wird eine endlose Sache,weil jeder eine eigene Meinung hat.
wünsche einen schönen Tag
Ludger
Lesezeichen