Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Kontrollnest in der Rassegeflügelzucht ja oder nein?

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg

Kontrollnest in der Rassegeflügelzucht ja oder nein?

Hallo Fori´s,

da ich mir dieses Jahr einen kleinen Stamm weiße Altsteirer zugelegt habe und diese sich ja im neuen Jahr bestimmt vortpflanzen werden beschäftigt mich zur Zeit eine Frage: Sollte ich mir ein Kontrollnest bzw. Fallennest zulegen??

Wie genau ist es in eurer Zucht?
    Muß man Henne und Hahn eindeutig bestimmen können?

Der Hahn ist ja einfach, da muß man nur die gewünschten Hennen mit dem Hahn separieren. Aber um die Henne eindeutig zu bestimmen braucht man doch ein Kontrollnest bzw. Fallennest, oder?

Klar ist dies sehr aufwendig, wenn die Tiere alle in ein Kontrollnest bzw. Fallennest legen. Man braucht wohl sehr viele bei mehreren Hennen und man sollte die Tiere auch nach dem Legen wieder freilassen.
    Es ist etwas das mich zur Zeit beschäftigt und ich denken das da jeder seinen Weg gefunden hat. Vielleicht teilt ihr mir mit wie ihr das so haltet.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Kontrollnest in der Rassegeflügelzucht ja oder nein?

Bis heute gibt es da keine zufriedenstellende Lösung.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

wenn du glück hast legen die hennen unterschiedliche eier. die farbe,form,oberfläche und das gewicht kann leicht variieren obwohl es die selbe rasse ist.
    ich habe meine hühner mit farbigen fußringen markiert teils auch auf den rücken mit farbe. so kann ich die hühner auch im nest unterscheiden. nach dem legen schau ich mir das ei sehr genau an und wiege es. die ergebnisse notiere ich. mit der zeit erkenne ich fast an jedem ei welche henne es gelegt hat.
    wirst sehen...auch für laien gleich aussehende eier sind zu unterscheiden.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von kajosche
    wenn du glück hast legen die hennen unterschiedliche eier. die farbe,form,oberfläche und das gewicht kann leicht variieren obwohl es die selbe rasse ist.
    Deine Zeit und Dein Glück müsste man haben. Mich haben sie in der vergangenen Saison mehrmals genarrt und die Eier vertauscht. Ich kann doch nicht den ganzen Tag den Hühnern beim Eier machen zuschauen.
    Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, möchte ich eine gedruckte Liste oder wenigstens eine Tabelle im PC vorfinden, woraus hervorgeht wer heute welches Ei gelegt hat. Das wäre zufriedenstellend. Mit einem Stempel auf jedem Ei, den ich der jeweiligen werdenden Hühnermutter zuordnen kann, könnte ich auch was anfangen. Fallnestkontrolle ist was für Oma oder Opa, wenn die noch fit sind und den ganzen Tag nicht wissen was sie tun sollen. Bei Fallnestkontrolle fällt eine Klappe zu wenn die Henne im Nest ist. Dann kann man nach 1 oder 2 Stunden kommen, das inzwischen gelegte Ei entnehmen, markieren oder was auch immer und natürlich das Huhn befreien. Das geht aber nicht, wenn man aus beruflichen oder anderen Gründen stundenlang außer Haus ist.
    Ich weiß, dass dieses Problem bekannt ist und an Hochschulen nach wenigstens einer Lösung geforscht wurde. Wenn ich aber bedenke, was moderne Forschung bei der Vogelgrippe fabriziert hat und welche Denkweisen die zu Salmonellen offenbaren, glaube ich fest daran, dass von dieser Seite zu meinen Lebzeiten keine Lösung mehr erwartet werden kann.
    L. G.
    Wontolla

Moin,

ich stimme Kajosche bedingt zu, viele Hühner legen "persönliche" Eier und Mensch erkennt sie sehr bald wenn er sich ein wenig darum kümmert.

Nichtleger oder Kaumleger finde ich mit Wechselausläufen heraus, alle die regelmäßig legen kommen über den Zaun und auch in den anderen halben Stall.

Die vermutlichen Nichtleger werden noch eine Weile beobachtet und kommen dann in die Küche...

Ich achte aber nicht nur auf die Legeleistung, Brutpflege,Futtersuche im Freilauf,soziales Verhalten und Fleischansatz sind auch Gesichtspunkte für mich und die Wachsamkeit gegenüber Raubzeug.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    @Wontolla
    Also ich war immer der Annahme das Rasse Geflügel, nach einer kurzen Einlernzeit die Eier in Schachtel beschriftet mit Namen der Henne und Gewicht der Eier vors Haus tragen.

Danke für eure Antworten, werde mal abwarten bis die Damen miit dem legen beginnen und mich dann entscheiden.
    Da es meine ersten Rasse Hühner sind möchte ich Fehler, wennn möglich von Anfang an vermeiden.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Primus&Prima
    Da es meine ersten Rasse Hühner sind möchte ich Fehler, wennn möglich von Anfang an vermeiden.
    Dabei hast Du es ja noch ganz gut. Mit einem Zuchtstamm 1,3 kannst Du nicht viel falsch machen.
    Um festzustellen, welches Ei zu leicht ist, braucht man auch keine Fallnestkontrolle. Da reicht eine kleine Waage.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Gast
    Original von Wontolla

Um festzustellen, welches Ei zu leicht ist, braucht man auch keine Fallnestkontrolle. Da reicht eine kleine Waage.
    Aber man weis dann auch nicht die gelegte Eimenge pro Quartal/Jahr/pro Huhn.

PLZ
    84xxx

RE: Kontrollnest in der Rassegeflügelzucht ja oder nein?

Hallo Helga,

freut mich das du nun endlich die Altsteirer bekommen hast. Sind schöne Tiere.

Hallo Fori´s,
    da ich mir dieses Jahr einen kleinen Stamm weiße Altsteirer zugelegt habe und diese sich ja im neuen Jahr bestimmt vortpflanzen werden...
    Das ist gut.

...beschäftigt mich zur Zeit eine Frage: Sollte ich mir ein Kontrollnest bzw. Fallennest zulegen??
    Wie genau ist es in eurer Zucht?
    Muß man Henne und Hahn eindeutig bestimmen können?

Der Hahn ist ja einfach, da muß man nur die gewünschten Hennen mit dem Hahn separieren. Aber um die Henne eindeutig zu bestimmen braucht man doch ein Kontrollnest bzw. Fallennest, oder?

Klar ist dies sehr aufwendig, wenn die Tiere alle in ein Kontrollnest bzw. Fallennest legen. Man braucht wohl sehr viele bei mehreren Hennen und man sollte die Tiere auch nach dem Legen wieder freilassen.
    Es ist etwas das mich zur Zeit beschäftigt und ich denken das da jeder seinen Weg gefunden hat. Vielleicht teilt ihr mir mit wie ihr das so haltet.
    Solange du nur diesen Hahn hast, denke ich musst du keine Fallnestkontrolle machen. Du solltest aber auch keine anderen weißen Eier haben, falls noch andere Hühner im selben Stall sind, damit die weißen Altsteirer Eier nicht verwechselt werden können. Das ist nämlich immer ärgerlich wenn du Bruteier verkaufst und dann schlüpfen Mixe.

Erst wenn du eine Henne hast, die überdurchschnittlich gut legt, oder uberdurchschnittliche Rassemerkmale vererbt, dann ist es zu überlegen ob du das machst.

Schicke dir noch die verspr. Unterlagen

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Weiß
    Aber man weis dann auch nicht die gelegte Eimenge pro Quartal/Jahr/pro Huhn.
    Was einem bei drei Hühnern doch auch nichts nützt. Bei drei Zuchthennen will man baldmöglichst Küken haben. Selektiert man von Anfang an auf Eileistung, muss man erst mal ein Jahr abwarten, bevor man diese kennt und Bruteier gewinnen kann. Stellt sich in dem Jahr heraus, dass keines der drei Hühner die angepeilte Eimenge liefert, was dann?
    Fallnestkontrolle ist etwas für fortgeschrittene Züchter mit uneingeschränkter Freizeit.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte