Hallo,
habe mal was zum Brüten mit Glucke zusammen getragen, vor allem auch deshalb weil ich mich doch letztes und dieses Jahr parallel mit Naturbrut und Kunstbrut beschäftige.
Seit ich ich kleines Kind bin weis ich das bei uns fast jedes Jahr eine Henne gebrütet hat. Vor 35-25 Jahren waren das bei meinen Ur- u. Großeltern normale Landhühner, Italienerartige und zuletzt Hybriden.
Das brüten mit Huhn ist das einfachste, weil sich die Glucke um alles kümmert, wenn Ihr ihr den Platz zur Aufzucht der Küken zur Verfügung stellt. Letztes Jahr habe ich zu meinen zwei Kunstbruten eine Glucke jeweils parallel brüten lassen und ihr dann die Küken aus dem Brüter untergeschoben.
Dieses Jahr hatte ich leider bei der ersten Kunstbrut keine Glucke und somit eine Menge Arbeit.
Momentan brüte ich gerade zum 3ten Mal Küken aus in der Bruma und eine Henne hatte sich davor auch schon entschlossen anzugreifen mit dem Brüten. Nach Zwei Tagen wo die Henne im Legenest gegluckt hat, habe ich sie in eine prov. Bruthöhle gesetzt, die sie sehr gut angenommen hat. (Habe dazu einen großen Karton zugemacht und mit einer Öffnung versehen und mit Stroh ausgelegt. Foto 1 Henne in Bruthöhle. Die Henne bei den anderen Hühnern brüten lassen finde ich pers. nicht gut. Das gibt nur Ärger und Koplikationen wenn ich hier im Forum teils so mitlese. Darum Huhn separieren und mit Futter und Wasser versorgen. Als GLuckennest sind auch beispielsweise ein Hasenstall oder sowas geeignet.
Nach 5 Tagen (normal reichen 2 Tage) auf Gipseiern habe ich ihr dann die Bruteier untergeschoben die ich da bekommen habe. Ein sicheres Zeichen für eine gute Glucke ist, wenn diese einmal täglich das Nest für 5-10 Min. verlässt um zu fressen, zu trinken und zu kacken (ein schöner großer Haufen - siehe auch Foto 2 rechts unten) Wenn der haufen 2-3 so groß ist wie normal dann ist alles in Ordnung. Etwas entfernt ist auch noch ein Karton mit SandErdeGemisch für ein Staubbad. Manche Hennen gehen auch 2 mal am tag vom Nest. Als Futter gebe ich immer Gerste mit etwas Weizen und Junghennenfutter. Die letzten Tage habe ich die Glucke immer Vormittags vom Nest gehen hören! und dann auch gesehen.
Was eine super Sache war im letzten Jahr, das da eine Brahmahenne gegluckt hat. Der habe ich 15 BE untergeschoben, ich denke es hätten auch noch ein paar mehr seinen können so max. 20 St. je nachdem wie groß die Henne ist. Gute Bruthennen sind auch noch Seidenhennen und div. Zwerghuhnrassen. Ich habe aber auch Hybridhennen erfolgreich brüten sehen. Siehe Foto 3 meine Brahmahenne mit Küken 1 Woche alt - alle 18 St. haben unter Ihr platz gehabt.
Lesezeichen