Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Warum sind Rassehuhn-Bruteier so teuer?

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald

RE: Wann lohnt es sich

Original von dehöhner
    Aber ich frage mich gerade, wieviel EUR man verlangen müßte, um einen kleinen finanziellen Gewinn erzielen zu können ?
    Hallo dehöner,

das kannst du gar nicht ermitteln. Denk doch mal an andere Kosten ausser Futter, Strom und Tierbeschaffung.

Da sind ja noch viele andere Kosten für Futtertröge, Tränken, Ungeziefermittel, Zäune, Stallrenovierung etc., die irgendwann oder immer wieder mal anfallen. Wenn du das alles auf den Eierpreis umrechnen würdest, könntest du keine Eier mehr verkaufen....

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter

Original von Jersey
    das kannst du gar nicht ermitteln. Denk doch mal an andere Kosten ausser Futter, Strom und Tierbeschaffung. ...
    Ermitteln kann man das schon. Würde man mit reelen Bruteiern einen Gewinn machen wollen, wäre das Brutei nicht unter 5,00 € zu haben.
    Will man mit einem Brutei-Preis von 1,50 € noch Gewinn erzielen, muss man enorme Abstriche machen, was aber nach meiner Meinung Betrug wäre. Einen fairen Preis gibt der Markt nicht her. Darum wird der Verkauf von Bruteiern nicht professionell betrieben. Falls doch, bleibt das für mich sehr zweifelhaft und hat mit hochwertigen Tieren vermutlich nichts zu tun.
    Da stellt sich dann die Frage, warum Bruteier häufig für unter 2,00 € verkauft werden, obwohl der Züchter bei jedem 1,50-Euro-Ei draufzahlt. Dass jemand Eier verkauft, um Verluste zu machen ist ja wohl unsinnig. Dass jemand überzählige Eier (und nur die) aus seiner Hobbyzucht für so wenig verkauft, leuchtet mir noch ein. Ganz wenige Hobbyzüchter werden Bruteier vielleicht auch nur deswegen verkaufen, damit "ihre" Rasse erhalten bleibt. Die meisten werden genau das nicht tun, weil eine seltene Rasse automatisch wertvoller und interessanter ist. Ganz kluge rechnen nur die Futterkosten in den Verkaufspreis rein, glauben mit Eiern zu 0,50 € ein Supergeschäft zu machen und freuen sich dann, dass ihr Hobby so teuer ist. Aber der Hammer ist, dass manche Bruteianbieter glauben, dass Legehybriden Rassehuhn-Bruteier legen könnten.
    L. G.
    Wontolla

Hi,

freut mich dass Ihr mehrheitlich nun festgestellt habt dass mit Bruteierverkauf nichts zu verdienen ist.

Warum verkaufe ich nun Bruteier Um Verluste zu machen

Nein, um mich mit meinem Hobby zu beschäftigen und vorallen meinen Zuchtfreunden; und hier besonders denen im Ausland eine Freude zu machen.

Die Futterpreise sind bei mir um 33% teurer geworden und die Stromrechnung für Brüter und Wärmelampen und Stall beliefen sich auf 20.000 kWh = 3.580 Euro im letzten Jahr (2 Personenhaushalt).

Meine Bruteierpreise habe ich trotzdem nicht erhöht. Lediglich wenn ich Bruteier von meinen Vereins- oder KV´s-Freunden besorge/holen muß (also alles außer Seidi- oder Zwergseidibruteier) und dafür oft weiß Gott wie viele Kilometer fahren muß um lumpige 25 Cent.

bye Peter

Land
    niedersachsen

Die ganze Haltungskosten müssten ja mit berechnet und vom Preis abgezogen werden. Ich war eigentlich immer im Glauben, daß sich dies überhaupt nicht lohnt. Daher wundert es mich schon, daß so viele Bruteier anbieten und auch verschicken.
    Genauso wenig lohnt es sich aus finanzieller Sicht Eier zum Verzehr zu verkaufen. Das war mir immer bewußt. Aber wenn ich eine überschaubare Eiermenge an Nachbarn und Bekannte verkaufe mache ich das ja gerne, weil ich sie kenne und mag. Und ich habe ja auch Eier über.
    Aber ich wollte jetzt nicht an "Hinz und Kunz" Eier verkaufen, bin ich jeck ? -

dehöhner

Ihr wisst ja, dass ich gerne Buch führe ...
    Ich habe eine Tabelle, wo ich alle Kosten eintrage, von Futter,Grit etc. über Einstreu, Futter-,Wasserbehältern bis hin zu Materialkosten für Ställe, Brüter, Bruteier, Zäune, Strom usw., je nach Posten abgeschrieben über 1 bis 5 Jahre. Arbeitszeit rechne ich nicht ein, da es mein Hobby ist und mir viel Freude macht.
    Dagegen rechne ich Eier und Fleisch für den Eigenverbrauch und was so als 'Geschenke' an Familie und Freunde geht, angesetzt mit den hier üblichen Bio-Einzelhandelspreisen (0.44 c pro Ei, 10 euro/kg Fleisch), sowie alle Verkäufe von Eiern für den Verzehr, Bruteiern, Tierverkäufe, sowie auch 15 Euro pro Jungtier, was ich behalte.
    Über die Jahre komme ich da auf mehr oder weniger Plus-Minus-Null, d.h. was mich mein Hobby kostet, bringt es auch wieder ein, z.T. monetär, z.T. in Eigenversorgung.
    Vorrangig geht es mir darum, 'meine' Rassen zu erhalten und zu verbreiten. Der Bruteiverkauf trägt aber auch zur Kostendeckung bei. Nicht mehr und nicht weniger.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter

Original von dehöhner
    Ich war eigentlich immer im Glauben, daß sich dies überhaupt nicht lohnt. Daher wundert es mich schon, daß so viele Bruteier anbieten und auch verschicken.
    Deswegen wundert es mich nicht, warum ein hoher Prozentsatz der über Versand erhaltenen Bruteier relativ wertfrei ist oder eben oft nicht die 1,50 € wert. Gute Bruteier wären mir aber weit mehr wert, wenn deren wirkliche Qualität man nicht erst lange nach dem Ausbrüten erkennen würde.
    L. G.
    Wontolla

Arauc, oder Wolf Larsen??
    Wer ist Wolf Larsen??

Wontolla weiß dass ich Christian heisse.

Die Leute die Tiere kaufen die so weit möglich dem deutschen Standart kaufen nutzen natürlich die Bruteier um die Kosten für die Tiere zu relatievieren. Aber wenn mann jährlich wieder neue eben aus führenden Linien kauft lässt sich der Geldeinsatz mit den ganzen Einnahmen aus Fleisch, Ei und Bruteigewinnung nicht Einfangen.

Ich persönlich kaufe lieber Tiere bei Züchtern mit denen ich dann auch persönlich in Kontakt stehe, weil man da doch eine Auswahl hat.
    Bruteier sind immer Überraschungspakete.

Grüße
    Christian
    Zwei Hähne lebten friedlich stets zu zweit,
    Bis eine Henne kam - und da begann der Streit.
    (Fabeln, Die beiden Hähne)
    Jean de La Fontaine

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910