Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kükenkennzeichnung mit Kükenmarken

  1. #1
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546

    Kükenkennzeichnung mit Kükenmarken

    Doch nochmal nachfrag Die näxten Küken werden mit Kükenmarken ähnlich wie diese http://www.hemel.de/images/41231.jpg
    markiert. Hintergrund ist: einfach zu erfahren, wie sich die Leistung der Tiere entwickelt. Band- und Clipsringe verschwinden auf nimmer Wiedersehen und Spiralringe sind einfach nicht gut oder gar nicht zu markieren. Genauso wenig wie ein roter Punkt mit einem Viehzeichnungsstift der nach der ersten Mauser vom Winde verweht ist; Hühnerbiometrie und Passfotos lehne ich noch ab :P
    Wie sensibel ist ein Kükenflügel? Mal abgesehen davon, dass ich evtl nicht richtig treffe? Wie desinfiziere ich die Metall-Teile, ist das überhaupt notwendig? Gibts hier jemand im Raum Weserbergland, der die Markierung mit den Kükenmarken praktiziert und mir evtl fachmännisch zeigen könnte? Meine TAe brauch ich nicht zu fragen. Die wissen höxtens, wie so ein Flügel gut gewürzt abzuknabbern ist.

    Logofff mit 3 f

  2. #2
    AnnTye
    Gast
    Hallo,

    schau mal hier:
    Markierung der Küken mit Flügelmarken

    Viele Grüsse Antje

  3. #3
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Themenstarter
    Huhu Antje!

    Hab ich ja schon gesehen, aaaaaba, hmmm, gestehe, ausser lecker Flügelchen abknabbern bin ich genauso weit wie meine TAe *schäm*

    Logo, bischen Platz lassen - was is dazwischen, wie isses mit Infektionen, was kann ich tun damit das nicht schief geht? Schmerz? Betäubung? Desinfektion?
    Büschen mehr Input brauch ich

    Logofff mit 3 f

  4. #4
    AnnTye
    Gast
    Hallo Logofff,

    desinfiziert und betäubt wird nicht. Das Küki in die Hand nehmen, den Flügel spreizen, die Flügelmarke festklemmen (ohne einen Knochen zu treffen) und fertig. Bevor das Küken sich aufregen kann, ist die Prozedur schon vorbei. Katrins geübte Hände brauchten dafür nur einige Sekunden. Die Küken gingen dann auch umgehend zur Tagesordnung über.

    Ich habs aber nicht selber gemacht, sondern nur zugeschaut

    Viele Grüsse Antje

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Irgendwie find' ich diese Problematik spätestens ab DANN ulkich, wo Frauen, die Ohrringe, Piercings etc. (evtl. sogar schon die kleinen Töchter deswegen zum Ohrlochstechen schleppen!?) ohne irgendwelche Gedanken an Schmerz oder Infektionen tragen, sich Sorgen darüber machen, ob eine Markierungsmarke dem Kücken großartig weh tun könnte! *Kopfschüttelundgrinsel*
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Themenstarter
    Hallo Arne!

    Meine Ma hat sich da auch keine Gedanken drüber gemacht und ich hatte 3 Wochen vereiterte Ohrläppchen . Dat war gar nicht zum lachen.
    Wenn ich einem Tier Schmerz erspraren kann, tue ich es auch. Und wenn ich vorher frage bevor ich Hühnerpiercings ansetze, schadet das auch nicht.
    Habe mich heute an den kleinen Fachwälzer Kompendium der Geflügelanatomie gesetzt und mir den Verlauf der Nervenbahnen, Blutgefäße und Hautbeschaffenheit angesehen. Richtig angesetzt, kann nix passieren - aber wehe wenn daneben geschossen wird :P

    Logofff mit 3 f

  7. #7
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Logofff!

    Wie hast Du Dich denn nun zur Markierung Deiner Küken entschieden, hast Du es mit Flügelmarken gemacht?

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  8. #8
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Themenstarter
    Heute sind die Marken gekommen und ich hab sie alle gepierct. Das größte Geschrei gabs bei den dicksten Küken, ein Ausreisser mit 80 gr. hat wirklich schon ein ordentliches Organ - das wird ein Gockel, nur Männer stellen sich so an
    War auch kein grosser Akt. Küken genommen, Taschenlampe, Flügel damit durchleuchtet, gestochen und gut war. Hat nicht geblutet. Kurzes Getriller nachdem sie wieder im Stall waren und dann gleich ran an den Futtertrog.

    Logofff mit 3 f

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    24
    Jetzt hol ich diesen Thread mal nochmal aus der Versenkung... haben seit letzten Dienstag Küken aus Triesdorf da. Meine vier Italiener Küken haben alle eine solche Kükenmarke mit Nr. bekommen. Sind diese Markierungen für das ganze Leben oder kann man die auch irgendwie wieder entfernen? Stört das die Küken nicht, wenn sie wachsen? Sehe so etwas das erste Mal und da kamen mir diese Fragen.
    Danke für die Antworten,
    MfG Steffi

  10. #10
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich würde empfehlen die Kükenmarken abzunehmen beim beringen. Dann ist ja durch die Bundesringe wieder eine eindeutige und auch dauerhafte Identifizierung der einzelnen Tiere möglich.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenmarken
    Von Birli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 07:13
  2. Kükenmarken
    Von Weltenbummler im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 22:14
  3. Kükenmarken - aber wie???
    Von TomSatchmo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 00:18
  4. Kükenmarken
    Von Poule d'Alsace im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 09:51
  5. Kükenmarken
    Von Gert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •