Ich weiss nicht, ob's von Interesse ist, aber ich stell's einfach mal hier ein.
Ich habe Barnevelder, Orpingtons und Mixe in vier Kleingruppen, jeweils mit Zuchthahn dabei, und notiere täglich die Legeleistung, welche Hennen brüten/führen, Winterpause machen usw.. Mit Excel lassen sich daraus diverse nette Statistiken und Grafiken basteln. Hier ist eine davon:
X-Koordinate = Datum
Y-Koordinate = Anzahl (Tiere/Eier)
Blaugrüne Linie = Anzahl Hennen älter als 26 Wochen. Jahresbeginn: 19, Jahresende: 23.
3 Junghennen erreichten die 26 Wochen im Januar, 1 dreijährige Henne starb im März (schwarzes X), 1 Junghenne erreichte die 26 W im November, 2 weitere im Dezember, 1 2.5 jährige Henne im Dezember von Nerz getötet, eine weitere gleichen Alters verletzt.
Gelb = Glucken (brütend und führend, bis jeweils zum 1. Ei nach der Brut; 1. Brut ab Ende Jan; letzte Brut ab Mitte Sept.)
Grün = alle aktiv legenden Hennen, also nicht brütend, führend, mausernd oder in Legepause, wobei der Eintritt in die Mauser/Legepause nicht immer so genau festzustellen ist, also ein bisschen pi mal Daumen.
Mittelblaue Linie = gelegte Eier pro Tag
Dunkelblaue Linie = 7-tägiges Mittel
Der Einbruch Ende Juli/Anfang August war während der sehr heissen Zeit, wo dann auch noch ein paar Junghähne eine Gruppe Hennen so dermassen malträtierte, dass sie sich nicht mehr aus dem Schlafhaus trauten und somit kein Wasser mehr bekamen. Passierte natürlich, als ich wg. familiärer Geschichte in D war und Männe hat's nicht geschnallt. Hat 'ne Weile gedauert, bis sie sich davon erholt hatten.
Pro Stall:
Stall 1
Barnevelder
3 x 3. Legejahr wovon 1 im März verstarb,
1 x 2. Legejahr
Bruten: keine
Durchschnittliche Legeleistung: 141 Eier
Stall 2:
Barnevelder + Mix
2 Barnevelder (Show, schlecht legend) 2. Legejahr, 1 Anfang Dez. von Nerz getötet, die andere schwer verletzt
2 Barnevelder 1. Legejahr
1 Barnevelder x Speckledy(?)
Bruten: 1
Durchschnittliche Legeleistung: 150
Stall 3
Orpingtons + Mixe
3 Orpingtons 2. Legejahr
3 Barnevelder x Orpington 1. Legejahr
1 Barnevelder x Speckledy(?) 1. Legejahr
Bruten: 10 (6 versch. Hennen)
Durchschnittliche Legeleistung: 127
Stall 4
Barnevelder + Mix
5 Barnevelder 1. Legejahr
1 Barnevelder x Gelbe Orpington 1. Legejahr
Bruten: 6 (4 versch. Hennen)
Durchschnittliche Legeleistung: 158
Gesamt: 21.3 Hennen (>26 Wochen)
3022 Eier bzw. 142 pro Henne;
17 Bruten
Vielleicht haben ja andere ähnliche Statistiken und mögen sie hier einstellen.
Lesezeichen