Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vorbeugung und wenn ja: was und wie ?

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland

Vorbeugung und wenn ja: was und wie ?

Hallo zusammen !

Ich lese hier immer wieder von Milben und Parasiten und werde trotzdem aus den vorhandenen threads nicht ganz schlau. Als Anfänger in solchen Dingen möchte ich also trotzdem eben "nach haken", wenn ich darf

1. Meine Hühner sind z. T. zwar einigermaßen handzahm, aber "eben einfach so" einfangen bekomme ich nicht hin. Nachts auf der Schlafstange "überfallen" klappt auch nicht, die Tür in den Stall ist direkt neben den Schlafstangen und deshalb sind alle gleich wach... Jetzt mögen zwar einige Leute laut lachen, aber das Einfangen klappt bei uns halt nur zu zweit und dabei entsteht ganz schön Aufregung (die sich dann nach Leckerchen aber schnell wieder legt) !
    Also, ich habe in den letzten Tagen mal wieder die ehemaligen Kalkbeine einiger Hennen gepflegt und die Hühner dabei in der Hand gehabt. Irgendwelche Krabbeltiere oder einen Juckreiz hatte ich danach nicht, so mit einer Hand durch das Gefieder geschaut, habe ich auch nichts gefunden.

2. Wir haben draußen ein Sandbad und einen natürlichen Auslauf (Gehege), im Winter will ich evtl. ein Sandbad im Stall einrichten. Zur Zeit kommt die Holzasche unseres Kaminofens mit in das Sandbad und im Stall habe ich etwa 5 cm hoch Silbersand (fein, aber unterschiedlicher Körnung).

Wenn es denn überhaupt nötig ist - wie kann ich am einfachsten vorbeugen ? Diese Disskusion über das "Kieselgur" ist mir irgendwie suspekt und ich habe auch schon gehört, es wäre gar nicht soooo wirksam - außerdem bin ich Kontaktlinsenträgerin Und wenn, welches ist denn nun das Richtige Da ich selbst PTA bin, wundere ich mich eh, weshalb Milben bei normaler Kieselerde das Weite suchen - Ätzkalk kann ich mir da schon eher erklären. Worin besteht also die Wirkung von "Kieselgur" ?

Oder gibt es evtl. ein mildes Präparat, das man ggf. vorbeugend in das Gefieder geben könnte (ich habe in einem etwas älteren Buch gelesen, das man den brütenden Glucken in diesen "Brutboxen" früher vorbeugend ein Pulver in´s Gefieder gegeben hat ) ??

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    16xxx
    Über Kieselgur siehe hier: http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1105914036

Sollte zur Vorbeugung immer im Stall verteilt werden und Verminex Tropfen für die Hühner. Dieses Mittel ist frei verkäuflich und im Raiffeisenmarkt bzw. Futterhaus/Kiste erhältlich.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo mandy

die wirkung des kieselgurs läuft folgendermassen:
    die partikelchen sind scharfkantig , sie ritzen den panzer des ungeziefers auf. dadurch trocknen die biester aus und verenden.
    natürlich dauert das eine weile , also es gibt dabei keine sofortwirkung.

als vorsorge stäube ich immer kieselgur in die legenester und brutboxen.
    dazu ein paar tabakstengel , die mögen milben auch nicht.

es gibt nackentropfen auf biologischer basis , die ungeziefer fernhalten sollen , kann dir aber nicht sagen , wie das zeug heisst , und ob es wirkt.
    ich glaub , es besteht aus ätherischen ölen.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Mandy!

2. Wir haben draußen ein Sandbad und einen natürlichen Auslauf (Gehege), im Winter will ich evtl. ein Sandbad im Stall einrichten. Zur Zeit kommt die Holzasche unseres Kaminofens mit in das Sandbad und im Stall habe ich etwa 5 cm hoch Silbersand (fein, aber unterschiedlicher Körnung).
    Die beste Vorbeugung ist das Staubbad. Allerdings nicht das Sandbad!
    Sand ist nicht geignet, auch wenn er noch so feinkörnig ist bleibt er immernoch zu grob, um den Milben und Federlingen zu schaden. Statt Sand nimm einfach lehmige, trockene Gartenerde oder Erde von unter Nadelbäumen. Die zusätzliche Asche ist natürlich gut und verstärkt den Effekt.
    Ich komme ganz gut ohne Kieselgur oder gar andere Dinge aus.
    Meine "Zuchtgruppe" hatte letztes und dieses Jahr nicht eine Milbe, die Legehennengruppe nur ein paar vereinzelte, die beim Reinigen des Stalles ausgeschaltet wurden. Wenn man die Ställe wöchentlich intensiv begutachtet und evtl. auftretende Milben sofort erkennt und bekämpfen kann, braucht man keine Chemiekeule. Ein paar vereinzelte Milben schaden nicht, sie dürfen eben nur nicht unentdeckt bleiben und zur Massenvermehrung schreiten.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

RE: Vorbeugung und wenn ja: was und wie ?

Hallo liebe Hühnerfreunde ,ich habe das mit dem Kieselpulver von Agrinova auch aus diesem Forum .Hat bei uns prima geklappt . Aber Kontaktlinsen müssen zur Anwendung unbedingt raus .Die Holzasche ist bei uns zur Milbenzeit leider immer alle .Unter die Sitzstangen streiche ich öfter mal messerdick einfache Schmierseife .Darin ersticken die Milben .Bischen Seife am Hühnerfuß hat auch noch keinem geschadet. Viele Grüße Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo !

Wow, vielen Dank für Eure Antworten

Kieselgur für den Stall, okay dann schau ich gelegentlich mal danach !

@vogthahn, auch Dir vielen Dank ! Stimmt: es heisst "Staubbad" und Danke nochmal für die Erklärung mit dem zu groben Sand !
    Da wir einen großen Teil unseres Hauses mit einem Kaminofen heizen, habe ich genug geeignete Holzasche für die Hühner. Besonders natürlich im Winter und haate mir überlegt, bei "Ausgangssperre" eine kleine Ecke in der Hühnerschoppe für ein Staubbad einzurichten. Gartenerde haben wir satt, die kann ich dann mit der Holzasche mischen.

Ich weiß nicht, wen es interessiert. Ich bin als PTA ja immer erstmal etwas neugierig, wie so ein Mittel denn genau "funktioniert" und habe mir jedenfalls mal die pharmakokinetische Wirkungsweise des Verminex herausgesucht.
    Laut PETVTIAL besteht "Verminex" aus den gesättigten Fettsäuren Octansäure und Decansäure, wobei es ja auch die "verdünnte" Variante für Vögel gibt - welche nehmt Ihr alle ??

Die Octansäure, auch Caprylsäure genannt, ist eine gelbliche Flüssigkeit, schlecht wasserlöslich und reizt Haut und Augen; sie wird in Seifen, Farbstoffen und Arzneimitteln verwendet, außerdem löst sie den Chitinpanzer von Insekten an/bzw. auf (woran die Insekten sterben) und gilt deshalb als klassischer Wirkstoff in Insektiziden.

Die Decansäure, auch Caprinsäure genannt, leitet sich chemisch ebenfalls von der Caprylsäure ab und ist ein weißer Feststoff.
    Sie ist vollkommen ungiftig,sie hat als wässrige Lösung eine schwach saure Wirkungund kann deshalb ebenfalls Augen und Haut reizen. Vor allem die Derivate der Caprinsäure (z. B. Fette wie Triglyceride) werden in Kosmetika wie Salben und Cremes verwendet.
    Caprin- oder Decansäure hat einen "bockartigen" Geruch, der neben ihrem Vorkommen im Ziegenfett angeblich zur Namensgebung beigetragen hat. ... Ich stelle mir gerade ein Hühnchen vor, das nach Ziege riecht...:P

Also ab zum Raiffeisenmarkt und für alle Fälle parat gestellt

LG Mandy
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Hallo Mandy ,auf Verminex spazieren bei unseren Hunden und Katzen die Flöhe seit Jahren spazieren . Das Mittel war früher mal top . Ob es jetzt verdünnter ist oder die Flöhe immun sind weiß ich nicht. Bei Hühnermilben weiß ich die Wirkung nicht .Habe meinen Tieren alle den Flohpuder von Agrinova verpasst. Jetzt sind alle frei von Ungeziefer . Dir und Deinen Tieren alles Gute wünscht Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Original von catrinbiastoch
    Hallo Mandy ,auf Verminex spazieren bei unseren Hunden und Katzen die Flöhe seit Jahren spazieren . Das Mittel war früher mal top . Ob es jetzt verdünnter ist oder die Flöhe immun sind weiß ich nicht. Bei Hühnermilben weiß ich die Wirkung nicht .Habe meinen Tieren alle den Flohpuder von Agrinova verpasst. Jetzt sind alle frei von Ungeziefer . Dir und Deinen Tieren alles Gute wünscht Catrin
    Na ja... Wir diskutieren hier ja über Hühner und nicht über Hunde und Katzen Da verwende ich auch etwas anderes...

Wie heißt denn dieses "Flohpulver" von Agrinova ??

LG Mandy

Hallo Mandy ,das Pulver hat keinen speziellen Namen .Ich will Dir erläutern wieso ich Zweifel an der Wirkung von Verminex für Hühner habe .Seit 14 Jahren habe ich einen Hofladen speziell Frischfleisch für Hunde und Katzen .Oft bereite ich auch Kräutermischungen für Tiere zu .Menschen die hier kaufen haben natürlich auch großes Interresse ihre Tiere ohne viel Chemie Ungeziefer frei zu halten .Da waren wir einst froh dieses Produkt gefunden zu haben .Die Firma hat ja auch sehr gute Produkte . Als die Wirkung nach ließ habe ich noch viel mit dem Vertreter rumdiskutiert .War umsonst .Nun noch mal die Hühnermilben .Ich hatte außer vieler üblicher Insektenmittel auch schon einen Fogger unter den Sitzstangen ,der 60 qm Raum bis 6 Monate Ungeziefer frei halten sollte . Die Milben sind nicht mal in Ohnmacht gefallen .Die sind echt schwer zu killen .Probiers doch aus ,das Verminex .Vielleicht hat ja die Firma inzwischen was geändert .Würde das sofort wieder im Programm auf nehmen .Meinen neuen Hühner habe ich vor dem Einzug die Beine noch dick mit Neem eingeschmiert ,damit mir Keiner was neues einschleppt . Dir und Deinen Tieren alles Gute wünscht Catrin

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Catrin !

Danke für die Info, dann werd ich mal nach dem Pulver forschen.

Und Danke auch für Deine Erklärung Ich hätte sicherlich auch mit dem Vertreter diskutiert und bin auf Grund meiner Ausbildung ( + dem privaten background 3 Kleintierpraxen im Freundeskreis) auch immer etwas skeptisch, wenn ein "Naturprodukt" eine solch durchschlagende Wirkung haben soll.
    Vor allem, nachdem ich z. B. gegen Kalkbeine mit Ballistolöl etc. bislang nämlich keinen Erfolg hatte (eingeschleppt durch eine Henne aus dem Tierschutz/schlechte Haltung).

Ich wollte mit meinem thread eigentlich nur mal diskutieren ob und was man vorbeugend tun kann, bzw. als "Hühner-Apotheke" im Hause haben sollte und finde Eure Beiträge in dieser Form sehr informativ.

Entdeckt habe bei uns noch keine Federlinge oder Vogelmilben, wir bemühen uns um absolute Sauberkeit und artgerechte Haltung und gegen die Kalkbeine habe ich eine probate Behandlungsmethode gefunden.

LG Mandy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte