Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Tränke selbstgebaut

Tränke selbstgebaut

Hallo zusammen
    Ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr stolzer Hühnerbesitzer und seit 2 Wochen auch stolzer Laufentenbesitzer. Bin grad wahnsinnig stolz auf meine geniale Erfindung (endlich zahlt sich mal das Studium aus :P). Wahrscheinlich wurde mein Meisterwerk schon 1000x vorgestellt, aber wenn ichs keinem erzählen kann, platz ich noch vor Stolz.
    Bisher habe ich immer die "Standard-Hühnertränken" (die "umgedrehten Eimer") verwendet, allerdings war das Befüllen immer eine ziemliche Sauerei und die Enten tun sich auch schwer, daraus zu trinken. Außerdem ist der nächste Wasseranschluss bei uns ein ganzes Stück weit von den Hühner entfernt, sodass ich eine tragbare Tränke brauche. Darum hab mir meine eigene Tränke gebaut.
    Sie besteht aus Rohren aus dem Baumarkt, die ein J bilden und oben durch einen Deckel dicht verschlossen ist. Füllt man die Tränke mit Wasser und stellt das J aufrecht hin, läuft das Wasser nicht aus (wie auch bei den "umgedrehten Eimern"). Die Wasserhöhe kann man durch das Schrägstellen des J einstellen. Im Gegnsatz zu den "Eimern" ist es viel einfacher zu befüllen, verdreckt nicht so schnell, ist besser zu reinigen und auch Enten können problemlos daraus trinken. Natürlich kann man das ganze auch noch größer, kleiner, bunter, schöner ... bauen. Und nach der etwas wirren Erklärung noch ein Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Für mich wäre das nichts, so eine große Flaschenbürste habe ich nicht.
    Das Ding wäre mir zu umständlich in der für meine Ansprüche gründlichen Reinigung.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß damit.

PLZ
    7****
    Hi ich find das ding super. wieviel liter passen da denn rein?

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Also ich finde es auch super.

Nur was machst du im Winter? Das Wasser friert ein und wie bekommst du den großen Eislutscher dann da raus? Für einen Tränkenwärmer ist dieses Ding, glaube ich,nicht geeignet.

Also mit den Stülptränken bin ich auch sehr unzufrieden. Bei mir gibts auch immer eine Sauerei beim befüllen und umdrehen. Bin am überlegen, ob ich mir nicht eine doppelte, zum oben befüllen kaufen werde.
    Liebe Grüße, Karin

RE: Tränke selbstgebaut

Hallo!
    Tolle Idee!
    Für Gänse und Enten finde ich diese Tränke echt toll.
    Gruß Marc

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @mauzi

wir haben uns nach 3 Jahren Hühnerhaltung endlich so ne Tränke geholt für von oben befüllen. Kein schwabbern mehr, keine Sauerrei.....feine Sache....

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, geniale Idee. Sowas ähnliches vom Prinzip her hab ich bisl anders mal gesehen, wo das KG Rohr auf Steinplatten mit Schellen montiert wir, Blindstopfen am einen Ende & am anderen ein Wasserzufluß. Oben sind große Löcher reingesägt, wo dann getrunken wird. Mit den Stülptränken hatte ich auch so preoblems, bei Siepman gibts bissl andere, die haben oben 4 Kanten, so das man sie hinstellen kann, während man befüllt, da bleibt wenigstens der Ballancakt weg .
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
    Wie ich das ganze im Winter mache, weiß ich auch noch nicht . Stromanschluss liegt leider auf der anderen Straßenseite. Heute war auch zum ersten mal ne dünne Eisschicht drauf.
    @ Philipp: Da passen nicht ganz 15 l rein
    @nupi2: Is jetzt wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage, aber wie wird denn da verhindert, dass das Wasser nicht gleich wieder unten rausfließt?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Wusel Dusel
    wie wird denn da verhindert, dass das Wasser nicht gleich wieder unten rausfließt?
    Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Syphon. Oben muss dicht sein, dann kann keine Luft rein bevor unten nicht genug entnommen worden ist. Wird unten weniger, dann steigt eine Blase mit Luft nach oben und das nachgelaufene Wasser versperrt den Weg für weitere Luft. Erst wenn ziemlich leer ist passiert das was jeder kennt, der ungeübt versucht aus einem Stiefel zu trinken. Es kommt alles auf einmal.
    L. G.
    Wontolla

Original von Wontolla
    Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Syphon.
    Aber nur so ähnlich
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte