Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: kupierte Schnäbel......

  1. #1
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611

    kupierte Schnäbel......

    Hallo.......
    heute kam mein Arbeitskollege zu mir, mit 2 Hühnern im Karton. Er meinte, er hätte Sie vor dem "Grill" gerettet und wolle sie mir schenken, weil er weiss, dass ich mich gut um meine Tiere kümmere und selbst auch keines schlachten bwz. essen werde.
    Er sah, wie ein Mann die 2 Hühner an den Beinen - Kopf nach unten zum Auto trug. Dieser hatte die Hühner von einer Legefarm gekauft - zum schlachten. Ihm taten die beiden so arg leid, und so drückte der dem Mann 25 Euro in die Hand und nahm die Hühner mit.....Soweit die Geschichte......
    (wahrscheinlich hat der sich dafür dann gleich 4 Hühner gekauft !!!)
    Natürlich werde ich mich der Tiere annehmen. Es ist eine weisse Henne und eine Sperberhenne. Sie sehen noch recht jung aus.
    ABER........bei beiden sind die Schnäbel kupert !! Also das untere Schnabelteil ist länger als das obere.
    Nun meine Fragen:

    - hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Futtersuche und Nahrungsaufnahme ?
    - darf man Hühnern eigentlich noch die Schnäbel kupieren ?

    Ich find es echt total schlimm !!!
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    das Kupieren ist eigentlich verboten
    bis vor 2 Jahren hatte das unser Legehennenbetrieb aber auch noch praktiziert
    das Kupieren hat Auswirkungen auf das Freßverhalten, sie können dann schlecht Körner aufpicken oder am Gras knabbern; Du mußt ihnen Legemehl füttern, selbst mit Weichfutter könnten sie Schwierigkeiten bekommen und fehlernährt/unterernährt werden
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Themenstarter
    Hm.........die beiden sind recht unkompliziert, sehr zutraulich und ruhig. Meine beiden HÄhne tänzeln ständig um sie rum.......sind beeindruckt von den beiden.......Es wundert mich sehr, dass das "Zusammenführen" so einfach war.
    Habe sie jetzt mal beim Fressen beobachtet. Sie scheinen keinerlei Probleme zu haben.....picken einwandfrei nach Körnern und auch das Gras und Blätter rupfen sie problemlos.........

    Bin ich aber froh !!!!!!!!!!
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  4. #4
    Avatar von Lausi
    Registriert seit
    24.06.2009
    Ort
    Claußnitz
    PLZ
    09236
    Land
    D
    Beiträge
    147
    Hallo

    Ich hab auch mal Hennen (ca. 17 Wochen alt) aus der Legefarm gekauft... Schnäbel waren kupiert, das sieht blöd aus, ist mit Sicherheit auch ne Quälerei aber mit dem Fressen und picken haben sie keine Probleme.

    lg
    Annett
    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

    Mark Twain hat ja sowas von Recht

  5. #5
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Warum wird das Kupieren überhaupt gemacht ? Dass sie sich nicht gegenseitig die Federn picken bei stressiger Massentierhaltung, oder hat das was mit der Futteraufnahme zu tun ??

    Habe auch zwei solche Hühner gekauft, erst zuhause habe ich bemerkt, dass die Schnäbel komisch aussehen... bei dem Händler kauf ich auch nichts mehr .

    L.G. Sissi

  6. #6
    Avatar von Lausi
    Registriert seit
    24.06.2009
    Ort
    Claußnitz
    PLZ
    09236
    Land
    D
    Beiträge
    147
    Auf meine Frage hin, weswegen das gemacht wird, sagte die Frau da..."Damit sie sich nicht gegenseitig picken."...Is klar, wenn so viele Hühner auf engstem Raum leben müssen, entstehen da schn mal Stressfaktoren und irgendwie müssen die Hühner sich ja auslassen..
    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

    Mark Twain hat ja sowas von Recht

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich hatte mal eine, da war der Oberschnabel so stark gekürzt, das sie kein Korn aufpicken konnte, sie konnte nur LM fressen, einige andere hatten Schwierigkeiten beim Grasfressen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich sage nur >Beak-Trimmer<, schlichtweg Routine in der Massenhaltung und bis zum 10 Lebenstag erlaubt, wenn hinreichend begründet

    auch Hobbyhalter wünschen es teilweise , damit die Tiere frei von Kannibalismus bleiben, hier war mal ein thread dazu

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich hatte einem Kollegen von dem Federfressen bei meinen Hybriden erzählt, da sagt er, das könne ihm nicht passieren, weil seine Hybriden kupierte Schnäbel hätten. Er kauft seine Hühner bei einem normalen Geflügelhändler, da sind alle kupiert, sagt er. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das so für den freien Verkauf überhaupt erlaubt ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Also ich hatte mal eine Hybride die, trotz kupiertem Schnabel, ohne Probleme Federn bei den anderen gefressen hat. Die hat eben, wie beim Graszupfen, mit der Schnabelseite zugepackt. Allerdings nicht sehr lange....

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schnäbel
    Von mooby0 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 21:05
  2. kupierte Flügel
    Von Mäx im Forum Enten
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:07
  3. gekappte Schnäbel
    Von Gudrun Truthuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 13:33
  4. coupierte Schnäbel??
    Von matou-jaune im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 16:05
  5. Kupierte Schnäbel
    Von Wolfgang Riesner im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •