Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Hartnäckige Kalkbeine

Hartnäckige Kalkbeine

Hallo,

ich habe Brahmas. Bei den Hennen hab ich keine Probleme wg. Kalkbeinen, aber beim Hahn bekomme ich das nicht in den Griff.
    Die Läufe sind so stark befiedert, dass ich am besten mit einem "dünnflüssigem" Mittel behandeln/baden würde.
    Gäbe es da ein Mittelchen??
    Primus, der Hahn wehrt sich sehr und hat enorme Kraft und zwickt so, dass man blutet. Daher bitte keine "3-mal-täglich" Empfehlung.
    Liebe Grüsse,

Moni

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich habe gute Erfahrungen mit Ballistol. Das gibt es auch in Sprühflaschen. Kosten ca. 13 Euro für geschätzte 200 ml (aber da nicht festnageln - reicht jedenfalls lange)
    Kann allerdings nicht sagen, wie es bei der Behandlung von stark befiederten Läufen aussieht.
    Bei einem großen, wehrhaften Hahn wäre es evtl auch sinnig, zu zweit dranzugehen. Einer fixiert den Hahn, einer sprüht zwischen die Federn??
    Sich stark wehrende Hühner lege ich übrigends gerne auf den Rücken, da sind sie in der Regel viel ruhiger.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Und wichtig, die Sitzstangen nicht vergessen.

In der regel sprühe ich diese nur ein und dann hat sich das mit den Klkbeinen nach ein paar Wochen ganz alleine geregelt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Ich lese hier immer von Kalkbeinen, weiß aber nicht wie sowas aussieht. Wie bekommen Hühner das? Scheint ja oft aufzutreten. Was ist das genau? hat jemand nen Bild davon?

PLZ
    13***
    man kann die Kalkbeine auch mit Diesel behandeln.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von maritamaus
    Ich lese hier immer von Kalkbeinen, weiß aber nicht wie sowas aussieht. Wie bekommen Hühner das? Scheint ja oft aufzutreten. Was ist das genau? hat jemand nen Bild davon?
    Kalkbeinmilben:
    Ca. 0,45 mm groß, setzen sich unter den Schuppen der Läufe fest. Das Hautgewebe wuchert und bildet eine dicke, borkige Schicht. Sie verursachen ebenfalls Juckreiz und Schmerzen bis zum Lahmgehen. Zur Behandlung die Läufe mit warmem Wasser und Schmierseife abwaschen und mit Öl einreiben + Stalldesinfektion.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    85232

RE: Hartnäckige Kalkbeine

Original von Moni V.
    Hallo,

ich habe Brahmas. Bei den Hennen hab ich keine Probleme wg. Kalkbeinen, aber beim Hahn bekomme ich das nicht in den Griff.
    Die Läufe sind so stark befiedert, dass ich am besten mit einem "dünnflüssigem" Mittel behandeln/baden würde.
    Gäbe es da ein Mittelchen??
    Primus, der Hahn wehrt sich sehr und hat enorme Kraft und zwickt so, dass man blutet. Daher bitte keine "3-mal-täglich" Empfehlung.
    Ich weiss, SAKRILEEG, dafür werde ich hier sicherlich gleich gesteinigt.

Schneid doch die Ferdern erst mal ab, dann sollte die Behandlung gleich viel einfacher sein.

PLZ
    94
    Hallo hein,

mit was sprühst du die Sitzstangen ein?

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    mit sitzstangen allein einsprühen, wird das allerdings nicht funktionieren. die tiere leben nicht wie die rote vogelmilbe in ritzen im stall, sondern auf dem huhn in der haut. bitte auf keinen fall mit diesel einpinseln. weder die tiere noch die stangen. sprüh die beine einfach jeden tag, eine woche lang mit balistol ein. das ist ein kriechöl und gelangt somit auch in die winzigen gänge der milben unter der haut. normales öl kommt da nicht hin. die milben ersticken dann an dem balistol und normalerweise ist der spuk dann nach einer woche vorbei. die borken fallen dann auch von alleine ab.
    lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    16xxx
    Original von maritamaus
    Guckst du hier: Kalkbeinmilben /Fußräude
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte