Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühnerfutterrechner

Hühnerfutterrechner

Ich habe es geschafft, ich habe eine Exceltabelle erstellt, mit der man sein eigenes Hühnerfutter zusammenstellen kann. Es werden alle Inhaltsstoffe in Prozent angegeben, man muss nur noch wissen, wieviel Nährstoffe und Mineralstoffe in dem Futter enthalten sein sollen, damit die Hühner je nach Alter und Zweck genügend Nährstoffe zu sich nehmen.
    Es gibt sicher noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, aber als Prototyp reicht das erstmal. Ich hab übrigens 6 Stunden dran gearbeitet, da ich an einigen Stellen kurzfristig einen Knoten im Gehirn hatte.

Hier könnt ihr den Rechner ja mal runterladen und ausprobieren.

Viel Spaß!
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

Themenstarter
    Ich frag mich nur, warum keiner was sagt, funktioniert das Ding bei euch nicht oder braucht Ihr sowas nicht? Ich hab sowas schon immer haben wollen, aber nicht gefunden, da hab ich es mir selber gebastelt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal den Rechner ausprobiert und bewertet, denn ich dachte, dass ihr auch gern euer Futter selber mischen wollt und dabei darauf achten könnt, dass eure Mischung genügend Rohstoffe enthält.
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

PLZ
    60433
    Land
    Deutschland
    werde ihn testen sobald ich exel drauf habe
    hört sich aber gut an ..

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hallo,
    ich kann dir sagen warum niemand was sagt, weil wenn man auf den link klickt nach einem benutzername und passwort gefragt wird. und nix weiter mehr geht. kann die datei vielleicht irgendwie anderst verlinken ?
    gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Hmm, nach nem Paßwort bin ich nicht gefragt worden, aber meinen Hühnern schmecken die fertigen Futtermischungen aus der Genossenschaft gut genug und ich habe es tunlichst vermieden ihnen zu erklären, daß da VIELLEICHT(!) genveränderter Kram drin ist.....dadurch verfallen sie bei mir auch nicht in Panik, deswegen! :P :P Und ich hab keine unnötige Arbeit mit selbst mischen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

RE: Hühnerfutterrechner

Zunächst mal und für so eine tolle Leistung!
    Ich habe auch eine Exceltabelle von meiner Tochter anfertigen lassen,
    die hat aber bei weitem nicht so eine tolle Maske wie Deine.
    Bierhefe, Kartoffeleiweiß und Mineralmischung könntest Du noch aufnehmen, dann kannste glatt 1Euro pro Download nehmen
    Legen und Legen lassen

Leider hab ich auch nur den Viewer, da tut sich nicht viel mit der Tabelle.
    Vielleicht als Anregung, schreib doch mal als Vergleich die Sollwerte unter den Ergebnissen. Dann kann man besser vergleichen, wie falsch man mit seiner Mischung liegt.

(In den Rechner kann man dann natürlich auch die Werte für Nudeln, Bratkartoffeln und Nacktschnecken einpflegen - Joke :P)

Logofff mit 3 f

Gast
    Da muss man aber die Sollwerte für Küken und Alttiere unterscheiden, wenn man auch noch Hähne getrennt hält, kann man den auch noch differenzieren ... da gibts doch seit einiger Zeit das Hähnegold http://www.cremer-futtermuehlen.de/

Kann man ja auch machen, sollte man sogar. Was nützt einem Anfänger so ein Rechner, wenn er keine Ahnung von den Sollwerten hat?
    Lohnt sich vielleicht sogar eine Anhangliste, wo sich einige futtertechnisch erfahrene Menschen mit einbringen.
    Der Rechner an sich ist nicht übel, fehlen halt noch ein paar dutzend Werte und Differenzierungen (Winter- Sommerweizen usw). Kann man ja selbst nachtragen.

Logofff mit 3 f

RE: Hühnerfutterrechner

Hühnerbasti, vor lauter Lobhudelei über Deine Denk- und Eingabefleißarbeit habe ich was vergessen:
    Damit Du wirklich ausgewogenes Futter mischen kannst, fehlen bei den Inhaltsstoffen noch Methionin, Lysin und Megajoule...sonst wird's auch nichts mit dem Euro

Morgengraugrüße von Annette
    Legen und Legen lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen