Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Fallnester

Fallnester

Ich wüsste gern mal möglichst viel über Fallnester...
    Hat jmd. das schonmal ausprobiert? Erkennt ihr eure Eier immer an anderen dingen, so dass ihr die eier jedem Huhn zuordnen könnt? Hat jemand schonmal eins gebaut und wie funktioniert es? Oder gekauft? Woher und Erfahrungsbericht...

Alles ebend.. *smile*
    Es gibt nix Gutes - außer man tut es!
    [Erich Kästner, wenns mich net irrt]

Meine Eier erkenne ich mit Sicherheit. Die typischen Eiformen und das Aussehen des Eies halte ich für 98%sicher bei der Identifikation auf das einzelne Huhn. Diese Methode hat aber gewisse Voraussetzungen, die es schwierig erscheinen lassen, bei einer etwas ausgedehnteren Zucht oder Leistungskontrolle zu diesem Kontrollmittel zu greifen.

Zeitaufwand: Du musst viel Zeit aufwenden um die Eier kennenzulernen. Anfangs musst Du die Hühner beim Verlassen des Nestes erwischen und dir das Ausehen einprägen. Dies bedeudet, je nach Geisteskraft variirend, ein Limit bei der Stückzahl der Hennen.

Wahrscheinlichkeitsproblem: Bei einer grossen Anzahl Hennen steigt die Wahrscheinlichkeit bei den Eiern, die sich sehr, sehr ähnlich sehen und möglicherweise erschwerend, auch noch gewichtsähnlich sind.

Klappennester sind deshalb zur echten Kontrolle unbedingt erforderlich. Das Problem, das viele haben werden, ist die Notwendigkeit zur Anwesenheit.

Züchter werden sicher auf die Möglichkeit der Stammhaltung verweisen, dies ist sicher richtig, aber auch hier bedarf es der genauen Beobachtung und Buchführung.

Ich träume von einer Kameraüberwachung im Nest, mit einer intelligenten Mechanik. Die Elektronik ist sicher finanziell zu wuppen, aber bei der Mechanik fangen die Probleme an. Halt etwas für Bastler.

Baupläne für Klappennester sind sicher zu bekommen. 'So schwer ist die Mechanik da nicht.

Thomas

Original von bettelhuhn

Ich träume von einer Kameraüberwachung im Nest, mit einer intelligenten Mechanik. Die Elektronik ist sicher finanziell zu wuppen, aber bei der Mechanik fangen die Probleme an. Halt etwas für Bastler.
    Ganz breit GRINS.
    Ich träume von Chipimplantaten, die mir das Betreten und das Verlassen des Nestes von jedem einzelnen Huhn direkt auf den PC liefern.

Für Kühe gibt es so etwas. Es wird registriert wann und wieviel das Tier gefressen hat. Wenn die Kuh noch nicht genug hatte teilt ihr der Computer automatisch noch eine Ration zu.

Aber so Kompliziert müsste es ja gar nicht sein. dem Huhn ´nen Chip unter die Haut. Und an den Nestern Kontrollschranken. Hauptsache man weis wann welches Huhn auf dem Nest war.

LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

Und was ist mit den "Scheinsitzern"

Denke daran, dass die Eier chronologisch geordnet sein müssen um sie zuordnen zu können.

Klar, die Technik bei den Kühen ist toll, aber nicht adaptiv bei Hühnern, jedenfalls nicht ohne Modifikationen.

Gruss Thomas

Stimmt, Dazu müsste eine Kontrollwaage eingebaut werden, um zu wissen ob das Huhn auch gelegt hat. Und eine Mechanik die die Eier in der Reihenfolge hält und nicht durcheinander purzeln lässt.

LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

Haua Haua,

das werden dann ja Hightech-Nester!

Son Chip gibt es nicht für nen paar Cent denke ich, das dürfte auf Dauer ganz schön teuer werden!

Die Halsbänder mit dem Sender bei den Kühen sind zu groß und zu schwer für Hühner!

Wenn man richtige fallennester haben udn auch benutzen will, dann geht das praktisch nur, wenn man rentner oder sowas ist, weil man ja den ganzen Tag zu Hause sein muss!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

Die Halsbänder mit dem Sender bei den Kühen sind zu groß und zu schwer für Hühner!
    Ach so eine Brahmhenne könnte das doch schaffen, ausserdem würde es schnuckelig aussehen.

Chiptechnik ist wahrscheinlich zu teuer, auf grund der kurzen Lebensdauer von Hühnern. Oder kann man das Ding wieder ausbuddeln bei der Schlachtung und refreshen? Dann ist die Chiptechnilk wahrlich top geeignet und erspart die Webcam.

Wer ist "oder sowas"

Thomas

Original von bettelhuhn
    Chiptechnik ist wahrscheinlich zu teuer, auf grund der kurzen Lebensdauer von Hühnern. Oder kann man das Ding wieder ausbuddeln bei der Schlachtung und refreshen?
    So teuer kann das nicht sein. In allen möglichen Kundenkarten sind doch schon Chips die per Scanner eingelesen werden können.
    Und warum nicht recyceln. Beim Schlachten das Ding rausoperieren und nach der Desinfektion beim nächsten Huhn einpflanzen, oder aufkleben, oder...?

LG
    Katja
    -Woody Allen-

Oder nen kleinen Chip am oder als Fußring?
    würde das wiederverwenden einfacher machen und keine Verluste wenn mal der Fuchs kommt.
    lg Doris

Hallo,
    so nen chipring gibts für Brieftauben. Am einflug wird ein gerät befestigt was dann speichert um Wieviel Uhr die Taube angekommen ist.
    Gruß
    Alexander

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte