Ich habe vor mir eine neue Rasse zuzulegen.
Bis jetzt habe ich nur Hybriden.
Da die aber nicht Brüten bin ich jetzt auf der Suche nach einer Rasse welche gern und oft brütet.
Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen
Danke!
![]() |
Ich habe vor mir eine neue Rasse zuzulegen.
Bis jetzt habe ich nur Hybriden.
Da die aber nicht Brüten bin ich jetzt auf der Suche nach einer Rasse welche gern und oft brütet.
Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen
Danke!
Hallo,
also für den Hausgebrauch und um in kleinen Mengen Nachwuchs nachzuziehen wären sicher Chabos nicht schlecht, habe meine seit letztem Jahr im September (als Jungtier) oder so und sie hat schon dreimal gebrütet...(zweimal nur auf Gips, jetzt mit drei echten Eiern, Dienstag ist Schlupf).
Unter die Hennen passen halt nur ca. 5 große Eier drunter.
Seidenhühner sind schon "berüchtigt" für den Bruttrieb, der kaum zu stoppen ist! Mir gefallen die aber nicht so, dass ich mir welche anschaffen wollte.
Hatte eine leihweise, die war auch nach der Brut eine sehr gute Glucke!
15 Hühner, 1 Hahn
ich bin (k)ein
Brahma sind ausgesprochen brutwütig.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Jep meine Brahma hat heute schon protestiert weil sie keine Eier hat und seit 2 Tagen im leeren Nest sitzen muss. Da sind dann gleich ein paar Henne zur Gesellschaft bei ihr ins Nest.
Aber auch Mixe brüten bei mir recht zuverlässig.
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Bei mir haben sich die seidenhühner als super brüter und glucken bewährt!
mfg
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Zwerg-Brahmas, habe drei Stück, zwei haben schon gebrütet, eine hat schon zum zweiten Mal dieses Jahr
Küken, brütet und führt sehr gut. Wenn Dir große Brahmas zu groß sind.
Grüsse Cala
hi.. bei mir brüten seit jahren araucana und wyandotten sehr zuverlässig. werde mir jetzt aber noch orpington tiere zu legen da die auch bekannt sind zum brüten :-) grüsse andrea
Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
"Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)
hy,
meines wissens nach glucken am meisten: Chabos, Holländische Zwerghühner, Brahmas+deren Zwerge, Cochins+deren Zwerge, Sussex+deren Zwerge, Seidenhühner+deren Zwerge, orpingtons+deren Zwerge, Phönix+deren Zwerge, Onagadoris und ich glaube auch Altenglische Kämpfer+deren Zwerge bin mir aber nicht 100%-tig sicher
sorry hab Wyandotten+deren Zwerge vergessen. araucana
eigentlich sollen die ja nicht so gut glucken. ich hatte aber auch mal eine splash farbene araucana henne am glucken
Hallo
Bei mir glucken auch Marans und Vorwerk sehr häufig. Die Vorwerk sind noch kein Jahr alt und waren alle schon mehrfach gluckig und äußerst hartnäckig beim Entglucken. Ich denke, dass sie auch gut führen würden. Eine Marans hat letztes Jahr zweimal gebrütet und auch gut geführt. Ansonsten schwöre ich auf meine Zwergmixe, alle sind Superglucken und führen sehr zuverlässig meistens acht Wochen lang. Dazu sind sie mutig, wachsam und gleichzeitig gut zu händeln.
Nachtrag: Cochin und Zwergcochin sollen auch prima Glucken sein.
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Lesezeichen