Hallo an alle!
Ich möchte meinen Auslauf mit einem schönen aber nicht zu grossen baum schmücken.
Ich habe genügend schatten und suche einen evt. blühenden baum(KEIN Strauch hab schon genug)
Danke
![]()
![]() |
Hallo an alle!
Ich möchte meinen Auslauf mit einem schönen aber nicht zu grossen baum schmücken.
Ich habe genügend schatten und suche einen evt. blühenden baum(KEIN Strauch hab schon genug)
Danke
![]()
Holunder zählt doch zu den Sträuchern!?
Apfelbäume (da gibt es "Schwachtriebige", die bleiben klein!) wären meine Wahl: die Früchte können alle futtern; alles was runterfällt gehört den Hühnern, die gepflückten den Hühnerfutterbezahlern!![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
ich würde auch holunder oder apfelbau sagen.
eventuell auch wall oder haselnuss empfelen, wobei der wallnusbaum sehr teuer ist. und hasst ja eh schon einen.
Was hast Du denn für Boden? Und wie ist es mit der Exposition? Sonnig, halbschattig, schattig? Hang oder eben? Windgeschützt oder nicht?
LG
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
ich kann dir auch dazu etwas sagen: der boden ist lehmig, und es ist überwiegend schatig durch große eichen vom kirchbeck, der nachbar.
In einem nicht sehr großen und dazu noch schattigen Auslauf dürfte Holunder fast das einzige sein, das mittelfristig eine Überlebenschance hat!
Kalle
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)
Schattig ist für Apfel nix. Traubenkirsche verträgt Halbschatten. Holunder ist ok, auch wenn er vielleicht nicht so reich trägt, wie in der Sonne. Das gute am Holunder ist, dass er gerne stickstoffreichen Boden hat und das ist in einem Hühnerauslauf ja gegeben.
Gewöhnlicher Schneeball (Viburnum) wäre auch nicht schlecht; meine Tucken fressen gern die Beeren und er sieht auch hübsch aus, vor allem in der Blüte und im Herbst. Das gleiche gilt für Roten Hartriegel, das ist aber auch mehr ein Grossstrauch.
LG
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
Also liebe leute, da wären wir ja schon wieder beim thema:
Unterschiede zwischen Bäumen und Stäuchern...
Mein gehege ist stolzer Besitzer zweier Flieder und holunder hat er einen
so ich habe als erstes an einen schönen Früchtetragenden BAUM gedacht
und dann meint dre gert es gebe einen Holunderbaum.
Leiber Gert, jezt nicht böse gemeint aber kannst du mir einen BAUM empfehlen?![]()
Tollkirsche
Im Ernst, im alten Auslauf hatte ich riesen Gebüsche, bis zu 3 m hoch. Sibirische Federspiere. Grünt ab Ende Januar, die Hühner haben super Deckung und bekommen das nicht kaputt. Aber Vorsicht, vermehrung wie Quecke und wächst an allen Standorten.
Baum:
Pflanze den Weihnachtbaum von diesen Jahr ein.
Da hast du doppelten Nutzen.
Lesezeichen