Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spreitzbeinchen

Spreitzbeinchen

Nachdem nun unsere Küken geschlüft waren,muste ich mit Schrecken feststellen,das 2 nicht auf ihren Beinen stehen konnten und nur wie wild mit den Beinen strampelten .Nun lag der Gedanke nahe sie zu erlösen.
    Ich konnte mich aber an einige Artikel zum Thema Sreitzbeinchen erinnern und hab mich hier erstmal schlau gelesen .Ein Versuch konnte nicht schaden .Also haben wir die Beinchen mit Pflaster stabilisiert und nach 2 Tagen konnten sie schon laufen. Sie sollen natürlich nicht zur Zucht verwendet werden,da man nicht ausschließen kann,das es vererbbar ist.
    Deshalb möchte ich mich bei euch für den tollen Tip bedanken
    Holly

Hoffe das sie es schaffen.

Beirchte später mal, ob alles hingehauen hat!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

hallo holly

hat dieses jahr auch wieder drei küken. wie schon letztes jahr, habe ich sie gefesselt und es hat geklappt. sie sind nach einen tag gelaufen wie die anderen. habe mir aus kabeldraht(mit kunststoff ummantelt) zwei ringe gemacht und habe diese mit einen faden verbunden mit 1,5 cm abstand. die kleinen zwerg handschellen einen tag dran gemacht und alles ist gut.

viele grüße
    peter

Zum Thema "Spreizbeinchen" kann ich -gerade mit den Zwerg Cochin- einen sehr nützlichen Tip geben: da die ZC vom Standard her sehr tiefstehend verlangt werden, neigen die Kücken sehr zu diesem Erscheinungsbild und wir haben es lange Jahre auch auf vererbung geschoben, bis uns aufgefallen ist, dass NUR bei Maschinenbrut diese vermeintliche "Mißbildung" auftrat -und zwar sogar bei sehr großen Kücken- während Naturbrutkücken die teilweise sogar kleiner waren, keinerlei Probleme hatten! Des Rätsels Lösung ist derartig einfach und simpel, dass wir uns anschließend geschämt haben: wenn die Eier in die Schlupfhorde gelegt werden, sind diese Schlupfhorden -je nach Brutmaschinenmodell- mit einer leicht zu reinigenden, glatten Oberfläche versehen, die aber den Kücken keinerlei Seitenhalt bietet und sie dann schnell die sogenannten Spreizbeine bekommen. Daher: sobald die Eier in die Schlupfhorde gelegt werden, einfach ein altes Frotteehandtuch unterlegen, dann haben die Kleinen genügend Seitenhalt und es treten nie wieder Spreizbeinchen auf, die man dann langwierig behandeln muß!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Wenn das des Rätsels ganze lösung ist, dann ist sie genial!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

Hallo
    Kann die Angaben von Arne nur bestätigen!
    Bei der letzten Brut (Flächenbrüter) hatte ich ebenfalls 2 Küken mit Spreizbeinen. Dies viel aber erst auf als ich sie in den Aufzuchtschrank gesetzt habe (glatter Boden/leicht zu reinigen).
    Nachdem ich ein Frotteehandtuch eingelegt habe erledigte sich das Problem von selber!
    Gruß
    Kurt

hallo zusammen

zum großen teil stimme ich arne zu und habe die ersten tage in meine küken box ein vlies gelegt, daß die küken nicht weg rutschen.
    aber der boden meiner schlupfhorde besteht aus einen engmaschigen gitter. die küken können also hier nicht wegrutschen

sag mal holly, welche rasse sind deine küken?

viele grüße
    peter

Themenstarter
    Hallo brahma,
    die zwei betroffenen Küken waren Araucana,bei meinen Orpington habe ich das Problem noch nicht gehabt.Werde nächstes Mal ein Handtuch unterlegen .Die Küken laufen inzwischen ohne Hilfe wie die anderen
    Gibt es eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen über die Ursache?
    LG
    Holly

Nachdem ich durch eine PN darauf aufmerksam gemacht worden bin, noch ein paar Ergänzungen1
    1. bezog sich der Trick mit dem Frotteetuch auf Brüter, die eine glatte Oberfläche in der Schlupfhorde haben;
    2. KANN eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ebenfalls zu Spreizbeinchen führen;
    3. wenn man zu lange auf "Linie" (also Inzucht betrieben hat!) züchtet!
    Sollte der 3. Fall zutreffen genügt es, einen Blutfremden Hahn zu kaufen, aber das muß halt jeder Züchter selbst wissen, wann die letzte Blutauffrischung war. Auch besonders "hochgezüchteten" Rassen (bei uns waren es die Italiener!) passieren immer mal wieder "lustige" und unglaubliche Sachen........

Ob es wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt, müßte man mal bei so ner Wissenschaftssendung nachfragen (Galileo oder sowat)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

wieder mal

Hallo liebe Leute,
    habe mit Interesse die Beiträge zu Spreizbeinchen gelesen.
    Zwei kurze Fragen bleiben mir aber noch:

1) Ich lese meistens davon, dass beide Beinchen wegstehen. Sind es auch Spreizbeinchen, wenn es nur ein Beinchen wegsteht? Das betreffende Küken hüpft auf einem Bein fröhlich herum.

2) Sind Sundheimer anfällig für Spreizbeinchen bei Kunstbrut? Ich war selber beim Schlupf nicht dabei, aber der Bekannte, bei dem ich habe Brüten lassen, hat gemeint, dass mehrere Küken nicht laufen konnten und sich dass aber bei den meisten bis auf eines innerhalb von 2 Tagen gegeben hat.

have fun,
    Bernhart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen