Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was, wenn Spreizbeine nicht verschwinden?

Was, wenn Spreizbeine nicht verschwinden?

Hallo!
    Ich bin ganz neu hier im Forum und noch ganz unbeholfen in Sachen Kükenaufzucht. Ich habe in den letzten Tagen hier viel über Spreizbeinchen gelesen.
    Bei uns sind von 10 Eiern aus dem Brüter am Dienstag 2 Küken geschlüpft. Eins davon hat Spreizbeine. Am Donnerstag habe ich ihm die Beinchen zusammengebunden, so dass dazwischen etwa 5 cm Platz war. Am Samstag habe ich zusätzlich noch ein Frotteehandtuch als Unterlage ins Kükenheim gelegt.
    Heute habe ich die "Fußfesseln" abgemacht. es ist zwar um einiges besser geworden mit den Beinchen, aber so richtig weg ist es noch nicht. Vorher lag das Küken ja nur auf dem Bauch; jetzt steht es zumindest allein, rutscht aber mit dem einen Beinchen immernoch zur Seite weg.
    Ich habe die Beine jetzt noch einmal zusammengebunden und beschlossen, noch bis Dienstag zu warten.
    Was ist denn jetzt aber, wenn es bis Dienstag noch immer nicht weg ist? Kann so ein Huhn damit leben? Tut ihm das weh? Ich will es auch auf keinen Fall quälen, wenn ich es am leben lasse. Töten finde ich allerdings auch besch... Da wir die Hühner nur wegen der Eier und aus Freude an den Tieren halten, fände ich persönlich auch nicht schlimm, wenn ein Huhn nun mit seinem Aussehen keinen Preis gewinnt, aber eben nur unter der Voraussetzung, dass es sich nicht durch´s Leben quälen muß.
    Also: Wenn die Spreizbeine nicht weggehen, was ist dann besser für das Tier: Leben lassen, oder töten?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten (ich hoffe, ich habe hier nun nicht allzu weit ausgeholt)
    Liebe Grüße Ursel

Gast
    Gast
    also zusammengebunden sollten die beine parallel verlaufen. (5cm erscheint mir irgendwie sehr weit)

wenn das küken laufen kann am dienstag und nicht den eindruck erweckt es würde liegen bleiben um sich zu schonen, dann würde ich es leben lassen. wenn es sich allerdings nur im notfall bewegt..... dann würde ich es erlösen.

Themenstarter
    Also laufen kann es ja trotz allem recht gut. Auch ohne die "Fesseln". Es ist auch sehr aktiv und balgt mit dem anderen herum. Deine Antwort beruhigt mich schon mal ungemein. Danke.
    Liebe Grüße Ursel

PLZ
    45326
    mein zeddy hat auch spreizbeine und kann damit gut leben, er trägt halt die fußfesseln aber ich glaube das nur die ihn behindern
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥