Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und noch ganz unbeholfen in Sachen Kükenaufzucht. Ich habe in den letzten Tagen hier viel über Spreizbeinchen gelesen.
Bei uns sind von 10 Eiern aus dem Brüter am Dienstag 2 Küken geschlüpft. Eins davon hat Spreizbeine. Am Donnerstag habe ich ihm die Beinchen zusammengebunden, so dass dazwischen etwa 5 cm Platz war. Am Samstag habe ich zusätzlich noch ein Frotteehandtuch als Unterlage ins Kükenheim gelegt.
Heute habe ich die "Fußfesseln" abgemacht. es ist zwar um einiges besser geworden mit den Beinchen, aber so richtig weg ist es noch nicht. Vorher lag das Küken ja nur auf dem Bauch; jetzt steht es zumindest allein, rutscht aber mit dem einen Beinchen immernoch zur Seite weg.
Ich habe die Beine jetzt noch einmal zusammengebunden und beschlossen, noch bis Dienstag zu warten.
Was ist denn jetzt aber, wenn es bis Dienstag noch immer nicht weg ist? Kann so ein Huhn damit leben? Tut ihm das weh? Ich will es auch auf keinen Fall quälen, wenn ich es am leben lasse. Töten finde ich allerdings auch besch... Da wir die Hühner nur wegen der Eier und aus Freude an den Tieren halten, fände ich persönlich auch nicht schlimm, wenn ein Huhn nun mit seinem Aussehen keinen Preis gewinnt, aber eben nur unter der Voraussetzung, dass es sich nicht durch´s Leben quälen muß.
Also: Wenn die Spreizbeine nicht weggehen, was ist dann besser für das Tier: Leben lassen, oder töten?
Vielen Dank schon mal für die Antworten (ich hoffe, ich habe hier nun nicht allzu weit ausgeholt)
Liebe Grüße Ursel
Lesezeichen