Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Marans Eier - Besonderheiten beim Brüten?

PLZ
    84xxx

Marans Eier - Besonderheiten beim Brüten?

Hallo zusammen,

muss mal in die Runde fragen ob es mit Maran Eier beim Brüten schwierigkeiten gibt oder gibts da irgend einen Profikniff?

Vor 10 Wochen die Maran Eier ( 10 reinrassige und 5 Mischlinge) hatte ich pech mit dem Brutautomat - ich als Neuling. Dieses Mal sind die 12 Eier bei der Glucke (1 war faulig) tut sich aber noch nix und das im Brüter hat zwar angpickt und wie wild gefiept aber jetz piet es schon den ganzen Tag.

Beim ersten mal war nach 24 Tagen im Brüter der Dottersack immer noch nicht richtig eingezogen, die küken hatten nicht angepickt haben aber gelebt - haben die ne längere Brutdauer?

Was sind da eure Erfahrungen?

Grüßle aus Bavaria
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Da stimmt was mit deinem Brüten nicht würde ich sagen.
    Maran sind was das Brüten angeht ganz normale Hühner. Wenn du nach 24 Tagen noch keine Küken hast war die Temperatur wahrscheinlich zu gering.

Der einzige nachteil bei Maran Eiern ist die Farben, läßt sich ganz schlecht schieren weil die Schale so dunkel ist. Ich hab grad 40 Stück im Brüter. Dazu noch 10 Sussex die ich am 5. Tag schon problemlos aussortieren konnte. Bei den Maran Eiern werd ich wohl erst Sonnag 8 Tag mal wieder versuchen...

Gruß

Jörg

RE: Marans Eier - Besonderheiten beim Brüten?

wenn das kücken nicht von alleine rauskommt pule es vorsichtig auf sonst geht es tot.
    Geflügel-Verkauf

NEU***NEU***NEU

Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

PLZ
    84xxx
    Themenstarter

RE: Marans Eier - Besonderheiten beim Brüten?

Mh Gute Frage,

also dieses mal hat im Brüter eigentlich alles gepasst weil meine Mischlinge und die EIer der Nachbarin mit der ich getauscht habe sind schon 18 geschlüpft.

Aber die Mara EIer die ich habe sind so kommt es mir vor von der Schale her sehr dick?

Bin da momentan am Rätseln.

Die Tepi im Flächenbrüter war letztes mal und diesesmal bei 38 Grad an der Eioberkante (lege da das Thermometer auf die Eier drauf, schwankt immer um so 0,5 Grad weil die Eier nicht immer gleich groß sind und ich das thermometer beim tägl. lüften an einen anderen Ort lege.

Gruß

Drachenreiter

PS dieses mal wären eigentlich die Mehrzahl beid er Henne aber da hat sich auch noch nichtsgetan!
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegen soll das es Maran sind. Hoffen tue ich das auch nicht. In gut 2 Wochen weiß ich mehr wenn meine raus sind.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand der Maran züchtet zu Wort.

Jörg

PLZ
    26419
    Hallo,

ich erbrüte jedes Jahr mehrere Rassen in der Brutmaschine zeitgleich und ich kann bestätigen, das es "zu früh Kommer", "Pünktliche" und "zu spät Kommer" guibt, wie im wahren Leben halt.

Sehr oft ist es Rasseabhängig, Marans (man/Frau achte auf das "s") zählen eher zu der unpünktlichen, späten Fraktion.
    Sehr pünktlich sind Australorpse, sehr früh schküpften die Zwerg-Cochins.

Also, am Tag 22 noch keine Gedanken machen und abwarten, auch wenn es schwer fällt.

Ich hatte letztes Jahr am 23 Tag abends die MAschine ausgestellt, saubermachen wollte ich am nächsten Tag.
    Mein Mann sass vorm PC, im gleichen Zimmer wie die Brutmaschine, und nachdem ich einige Zeit schon geschlafen habe, weckte er mich mit den Worten : in dem Ding piepts, ist das normal??
    Es waren in der kurzen Zeit 4 MAransküken geschlüpft, Glück gehabt, die Maschine ist sehr gut isoliert, da hielt sich die Wärme ordentlich....

Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Hallo ich hatte mal Marans mit ner Glucke ausgebrütet, sind 4 von 6 geschlüpft. Eigl. ist das ganz genauso wie bei anderen Hühnern. Nur habe ich festgestellt das das Schieren am anfang nicht einfach war. Vll dauert es etwas länger weil die Eier groß´sind....

@ drachenreite

die schale ist bei maranseiern dicker als bei anderen rassen, damit hast du völlig recht.

du brauchst beim schlupf eine höhere luftfeuchtigkeit als bei anderen. ich habe die eier immer ab dem 21. tag mit kalten wasser besprüht und hatte somit immer einen guten schlupf.

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Hallo Drachenreiter,
    lt. Persönlicher Aussage des Französischen Selektionscenters,

http://www.syndicat-poules-marans.fr.st/

sind die Maranseierschalen zwar dick aber sehr porös. Die Luftfeuchtigkeit soll nur 40-50% betragen. Ich tendiere in Richtung 50%. Genau so habe ich auch erfolgreich gebrütet. Marans brüte ich nie mit anderen Eiern zusammen. Die unterschiedlichen Schlupftage von Andrea kann ich bestätigen.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

ja vielleicht in der vorbrut. 50% feuchte beim schlupf? na dann viel spaß. dann sieht man den kükenschnabel und kann dann warten bis das tier nicht mehr piept weil die eihaut vertrocknet.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte