Hallo,
ich habe hier 2 Bielefelder Hennen von 2010, von denen eine nun "Locken" bekommt. Hauptsächlich im Schwanzbereich, aber auch am Hals.
Ich kann eine Viruskrankheit, Bakterien und Darmparasiten in meinem Bestand ausschließen, da ich soeben 2 tote Tiere im Labor habe untersuchen lassen (deren Todesursache waren Trichimomaden, gegen diese sind die Tiere nun behandelt). Die betroffene Henne war ohne Symptome- es wurden aber alle Tiere behandelt. Ich habe den Stall und die Tiere auf Außenparasiten kontrolliert und nichts feststellen können. Die Henne hat im Oktober begonnen zu legen- legt nun aber meines Erachtens nicht, ihr Kamm ist auch wieder etwas kleiner geworden, aber rot. Sie hat sich noch nie vom Hahn besteigen lassen- habe ich auf alle Fälle noch nie beobachtet und im Moment meidet sie ihn. Sie putzt sich häufig und macht dies recht rabiat: Da sie manchmal auch mich "putzt", merke ich, dass sie richtig beißt, ihre Schwester tut dies aber auch, sonst kenne ich das sanfter.
Angefügt 2 Bilder: Einmal von Anni (mit Locken) und zum Vergleich ihre Schwester (ohne Locken). Ach so: Anni wiegt so etwa 2,5 kg, ihre größere Schwester 3 kg. Anni war aber von Anfang an kleiner und leichter, mager kommt sie mir nicht vor.
Was könnte die Ursache für diese "Locken" sein?
Lesezeichen