Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Federlinge

Federlinge

Kürzlich übernahm ich von einem Bekannten eine Henne, die mir Federlinge in den Stall geschleppt hat. Er hatte das Tier zwar vorher gründlich entseucht (wie er sagte), aber offenbar haben sich einige der Viecher als resistent erwiesen und überlebt.
    Ich habe gleich das Sandbad und die Stangen mit Kieselgur angereichert und die Hühner mit Pharmakoy Tropfen versorgt.
    Die Behandlung habe ich am Montag gemacht. Angeblich sollen die Hühner ja nach 24 Stunden Parasitenfrei sein.
    Wenn die Behandlung erfolgreich war, fallen dann diese Nester von selbst von den Federn ab, bzw. werden von den Hühner beim Putzen entfernt? Oder muss ich jetzt jedes Huhn untersuchen? Das würde ein Akt. Unsere Perlchen sind keine Freunde von Anfassen und festgehalten werden.

Sind meine ersten Schädlinge dieser Art. Bisher hatte ich nur Milben im Stall, die mit regelmäßigen Sprühaktionen gut im Griff zu halten sind.

Viele Grüße
    Marion

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Marion,

die Eipakete trocknen einfach ein. Du kannst sie dran lassen, irgendwann sind sie weggeputzt.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

RE: Federlinge

Hallo sokka,

kannst Du mir sagen, woher Du Kieselgur und Dein Mittel beziehst? Mein Tierarzt hat mir so ein Hammergift empfohlen, das will ich nicht nehmen.

Gruß,

Markus

Hallo Markus,

Kieselgur gibt es z.B. bei ebay, aber dort meist in 25kg Säcken. Das muß man unbedingt trocken halten, sonst hilft es nix mehr. Gegen Federlinge hab ich sehr gute Erfahrungen mit Ardap-Spray gemacht und gleichzeitig Verminex (ätherische Öle, die man auf die Haut im Nacken der Hühner tropft) gemacht.

LG

orpi
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Themenstarter
    Hallo Markus,

das Kieselgur habe ich zu 1kg Päckchen bei ebay erstanden. Das war aber schon vorletztes Jahr. Ob es die kleinen Packungsgrößen noch gibt, kann ich nicht sagen. Die großen Säcke sind für einen Geflügelhalter wie mich nicht rentabel. Wenn der Sack einmal geöffnet ist, zieht er schnell Feuchtigkeit. Die Kilopäckchen lassen sich dagegen gut aufgebewahren.

Verminex bekommst du im Internet. Ganz viele Versandapotheken bieten das an. Pharmakoytropfen verschickt die Firma Sollfrank (www.sollfrank.de) .

Für den Stall habe ich auch schon Ardap benutzt, komme aber mit dem, was unsere Genossenschaft vertreibt genausogut zurecht. Sollte draufstehen, dass es auch für Federlinge einsetzbar ist. Manche Mittel töten hauptsächlich die Milben.

Viele Grüße
    Marion

Hallo Marion,

da danke ich Dir für Deine ausführliche Antwort. Mal sehn, ob ich es in einem Kilosack bekomme.

Danke,

Markus

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Geeignetes Kieselgur gibt es im Internet bei Krausland für 3,20 Euro das Kilo.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Jep und die haben superschnellen Versand. Habs erst diese Woche ausprobiert. Und Verminex bekommt man auch in jedem Fressnapf-Tiermarkt.

Habe mir auch mit Neuzugängen die Plagegeister eingeschleppt und habe Ende letzter Woche alle 25 Hühner behandelt . Was für´n Kampf, die Damen sind zum Teil seeeeeeehr kooperativ .

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Meine gucken mich zum Teil tagelang wie einen Schwerverbrecher an, wenn ich sie mal fangen musste! Die sind so richtig moralisch entrüstet!

Gruß,

Markus

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    ...und nachtragend wie ne Elefantenkuh . Aber ich hatte noch ein Döschen Bestecherlis...Mehlwürmer :P

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her