Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Lagerung von BE

PLZ
    32312
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Lagerung von BE

Hi

Habe mal eine kurze Frage !

Bekomme heute Bruteier per Versand, ich habe gelesen die sollte man 2 bzw 1 Tag ruhen lassen.
    1. Stimmt das, bringt das überhaupt etwas ?
    2. Wie soll ich die Bruteier dann Lagern ? (Temperatur ?)
    (Die Be sind für die Naturbrut und sollen nicht in den Brüter kommen).

Danke im Vorus für die Antworten.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: Lagerung von BE

Original von Taube-deluxe
    Hi

Habe mal eine kurze Frage !

Bekomme heute Bruteier per Versand, ich habe gelesen die sollte man 2 bzw 1 Tag ruhen lassen.
    1. Stimmt das, bringt das überhaupt etwas ?
    2. Wie soll ich die Bruteier dann Lagern ? (Temperatur ?)
    (Die Be sind für die Naturbrut und sollen nicht in den Brüter kommen).

Danke im Vorus für die Antworten.
    Richtig - aber meistens reichen auch schon 24 Std. Ruhe. Denn durch den Transport und die Erschütterungen dadurch, muss sich das Ei erst "beruhigen" - Ist etwas kompliziert - so von wegen Eidotter und die Verbindung zum Eiweiss, Luftblase usw.

Die Lagerung sollte nicht zu warm sein und die Eier sollten dabei flach liegen! (BE sollten immer flach gelagert werden) Es muss keine bestimmte Lagertemperatur sein! Aber den Kühlschrank würde ich auch meiden - normale Zimmertermperatur ist super. Genauso muss es aber auch nicht die warme Stube sein!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Original von hein
    und die Eier sollten dabei flach liegen! (BE sollten immer flach gelagert werden) .

Interessant das du das sagst.
    Mit wurde gesagt, das man die Bruteier mit der Luftblase nach oben und leicht schräg aufbewahren sollte. Die Schräglage sollte sich mindestens täglich ändern.

Wat denn nu?

Hat das flach lagern eine "bessere" Begründung?

PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Big Thx. an hein

Wunschlos glücklich

PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    war gerade so glücklich das da eine Super Antwort kam und jetzt
    @ smurfel keine Ahnung

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von smurfel
    Original von hein
    und die Eier sollten dabei flach liegen! (BE sollten immer flach gelagert werden) .
    Interessant das du das sagst.
    Mit wurde gesagt, das man die Bruteier mit der Luftblase nach oben und leicht schräg aufbewahren sollte. Die Schräglage sollte sich mindestens täglich ändern.

Wat denn nu?

Hat das flach lagern eine "bessere" Begründung?
    Auch das ist Richtig - manche schwören auch auf diese Lagerung! Tägliches wenden ist aber immer das Wichtigste!

Das Problem beim Lagern ist u. a.!

Wenn man nix tut, denn können u. a. die Eihäute reissen oder das Eigelb kann sich dann stark verlagern und an die Eierschale kleben!! Und dann iss nix mehr mit Küken! Wenn man es aber mind. 1x am Tag um 180 Grad dreht, denn kann sich das Eigelb usw. nicht an die Eischale ablagern!

Auch wenn z. B. die Luftblase bei der Lagerung unten ist, denn haben wir die gleichen Probleme - Die Haut bei der Luftblase kann durch den Druck des Eies zerreissen usw. usw. - Also Luftblase oben und nix kann passieren!

Ich schöre aber auf die flache Lagerung, da das Ei beim Brüten auch flach gelagert wird und ich beobachte immer die Natur! Und in der Natur wird das Ei flach gelagert (z. B. auf dem Tisch oder wenn es im Gras liegt), denn liegt es auch immer flach! Auch beim brüten unter der Glucke oder in der Brutmaschine liegt es flach! - Daher ziehe ich die flache Version vor!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

aah danke für die Erklärung

tut mir leid das ich dich verunsichert habe Taube

Hallo,

die Schlussfolgerungen aus der Eilagerung bei der Naturbrut sind ja ganz logisch, trotzdem hat sich in der gewerblichen Brüterei von Hühnern und Wachteln längst durchgesetzt, die Bruteier sowohl auf der Spitze zu lagern wie auch auf der Spitze zu brüten. Das Ergebnis ist ein höheres Schlupf. Bei mir von der Rollenwenung zum Übergang auf die Kippwenung erhöhte sich die Schlupfquote ohne andere Einflüsse um 14 %. Auch eine Wendung bei der Bruteierlagerung auf der Spitze ist nicht erforderlich, wenn die Bruteier nicht länger als eine Woche gelagert werden. In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass erst nach der ersten Woche bei optimaler Lagerung der Schlupf nachlässt. Allerdings ist Voraussetzung, dass zu Beginn bereits durch eine optimale Haltung und Fütterung auch eine optimale Bruteiqualität zur Verfügung steht. Das zu erreichen ist wesentlich wichtiger, als bei Lagerung und Brut auf die letzte Kleinigkeit zu achten.

Die Lagertemperaturen sollten bei 7 bis 14 °C liegenn, auf keinen Fall höher als 20 °. Bei kühler Temperatur ist es sinnvoll, die Bruteier vor dem Einlegen über Nacht bei Zimmertemperatur zu lagern, um die langsam anzupassen. Wie sie in dieser kurzen Zeit lagern, ist unwichtig.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Hallo zusammen,

im Prinzip ist alles falsch, aber auch alles richtig!

Es ist alleine Ansichtssache, denn jeder handhabt es doch etwas anderst mit der Bruteilagerung. Manche lagern die Bruteier auf der Seite, also liegend, und wieder andere lagern sie mit der spitzen Seite nach unten.
    Die Meinung von hein kann ich daher nur teilweise bestätigen.

Die meisten schwören darauf das Ei mit der Spitze nach unten zu lagern, ist eigentlich auch verständlich, denn die Luftkammer befindet sich "immer oben" (also am stumpfen Ende), und kann so nicht "zerdrückt" werden.
    Zerdrückt oder reißen kann die Luftblase nur, wenn das Ei rabiat behandelt wird, wie z.B. auf dem Postweg. So kann auch die Hagelschnur reißen, was zur Folge hat dass sich nichts mehr entwickelt.
    Manche behaupten sogar, das wenn man die Eier mit der Spitze nach unten lagert, bräuchte man sie nicht mal täglich zu wenden, das halte ich aber für falsch, denn auch die Henne wendet "automatisch" die Eier bei jedem weiteren Ei das sie in`s Nest dazulegt.

Drum gibt es bei der Bruteilagerung kein falsch oder richtig!
    Das wichtigste ist, dass man die Bruteier kühl bei ca. 8 - max. 15 Grad aufbewahrt. Umso kühler, umso länger kann man sie aufbewahren!
    Ich habe lange Zeit die Bruteier im Kühlschrank im "Gemüsefach" aufbewahrt, dort herschen in der Regel ca. 7 - 8 Grad.
    Inzwischen habe ich einen kühlen Keller der auch im Sommer ca. 10 Grad kühl ist.
    Ich konnte bei der Lagerung im Kühlschrank keinerlei Probleme, oder einen geringeren Schlupf feststellen, trotzdem halte ich den Kühlschrank nicht für den geeignetsten Lagerort, obwohl es beim aufgeführten Link empfohlen wird.

Die Dauer der Lagerung hängt alleine von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Lagerort`s ab. Ein Ei das bei 8 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit gelagert wird, kann man "in meinen Augen" gute 14 Tage aufbewahren. Ein Ei das bei 15 - 20 Grad gelagert wird, sollte man "in meinen Augen" nicht länger als 8 - 10 Tage aufbewahren, aber auch das ist wieder Ansichtssache.
    Ich gehe meist von der Maximalzahl aus, wieviele Tage eine Henne höchstens legen würde.
    Ich selbst sammle "für mich" allerhöchstens 7 Tage.
    Bruteier die ich versende, sammle ich max. 2 Tage, drum sind bei mir auch nur begrenzte Mengen möglich, es sei denn, es ist der ausdrückliche Wunsch des Käufer`s das ich länger sammeln soll, aber auch dann sammle ich höchstens 5 Tage.

Mensch, jetzt ist aus so einer einfachen Frage so ein langer Beitrag geworden, sorry!
    Kommen wir zum Punkt, wichtig ist die Eier täglich zu wenden, und sie bei ungefähr 8 - 15 Grad zu lagern. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist auch noch von Vorteil, muß aber nicht zwingend sein. Ich bevorzuge hauptsächlich die Eier auf der Spitze zu lagern und 2 - 3 mal am Tag zu wenden. Am besten direkt in der Schachtel, die kann man dann auch seitlich stellen.
    Die Eier "gar nicht" zu wenden, empfinde ich für falsch, denn wie schon erwähnt, eine Henne wendet bewußt/unbewußt auch die Eier wenn sie weitere in`s Nest dazulegt.

Abei noch ein Link zum Aufbau eines Ei`s.
    http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_aufbau.htm

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ich werde sie Wenden, Spitze nach unten einen Tag. Punkt

Und vielen dank.....an ALLe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte