Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Fuchs oder Marder?

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Fuchs oder Marder?

    Hi,
    heute nacht wurde meine gesamte Hühnerfamilie ausgelöscht. Mein wunderschöner, handaufgezogener, handzahmer, stolzer roter Hahn und seine 3 Damen.

    Ich fand heute morgen den Rumpf des Hahnes und seine Hennen waren verschwunden.

    Ist das Art eines Fuchses? Mehrere Hühner in einer Nacht? Warum hat er den Hahn liegenlassen, war er ihm zu schwer? Er wog ca. 4kg schätze ich.

    Obwohl, vielleicht habe ich den Täter erschreckt als ich in früh zum Pferde füttern rausging, denn als ich danach den Hahn fand, war er noch warm.

    Gerade war ich so stolz auf meinen Hahn, denn er war erst 2 Jahre alt aber jetzt merkbar "erwachsener". Erfahrener und fürsoglich mit seinen Hennen.

    Ich könnte mich so ohrfeigen, denn ich hatte die Hunde im Haus schlafen lassen, wegen dem Wind und den recht niedrigen Temperaturen. (Ich wohne in Spanien)

    Aussser den Federn des Hahnes habe ich keine anderen Federn gefunden. Ist der Fuchs so geschickt, dass er die Hühner praktisch ohne Gegenwehr abmurkst und mitnimmt? Wie lange wird er wohl für seine Tat gebraucht haben? Er muss ja immer wieder zurückgekommen sein um das nächste Opfer abzuholen. Waren es mehrere Füchse? Waren es überhaupt Füchse oder eher Marder? Wie ist deren Jagdverhalten?

    Fragen über Fragen die eigentlich nix bringen, ausser dass meine nächsten Hühner einen Bunker als Unterschlupf bekommen........

    LG
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    152
    wenn du in Spanien wohnst: könnten es auch streunende Hunde sein?
    Marder trinken eigentlich nur das Blut und Füchse tauchen eigentlich nicht im Rudel auf (um mehrere Hühner weg zu tragen)
    Andere Möglichkeit: Vielleicht sind die Hühner auch nur panisch weggerannt und verstecken sich irgendwo?

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Beutelsend Beitrag anzeigen
    wenn du in Spanien wohnst: könnten es auch streunende Hunde sein?
    Marder trinken eigentlich nur das Blut und Füchse tauchen eigentlich nicht im Rudel auf (um mehrere Hühner weg zu tragen)
    Andere Möglichkeit: Vielleicht sind die Hühner auch nur panisch weggerannt und verstecken sich irgendwo?
    Das war der Fuchs! Füchse kommen immer wieder und holen sich jedes mal ein Tier! Buddeln es irgendwo ein und holen dann das Nächste! Das ist eine Sache von Minuten! Ok Minuten sind etwas übertrieben! Aber in einer Std. schaft der Fuchs sachte mal eben 8-10 Hühner!

    Hunde rupfen in der Regel das Huhn zu erst - somit würden mehr Federn rumfliegen!

    Der Marder, richtig! Der trinkt eigendlich nur das Blut und läst die Hühner dann liegen!

    Aber eine Frage!? Verschliesst Du denn Nachts nicht den Hühnerstall?? War der offen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Hi,
    danke für die Antworten.
    Ja, ich tippe doch auch auf nen Fuchs. Es war einfach meine eigene Dummheit die Hunde nicht draussenzulassen. Die Hühner schlafen nachts (schliefen, schnüff....) im ehemaligen Hundezwinger welche mit einem 2,20 m hohem Zaun umschlossen ist. Drinnen haben sie eine Hütte die jedoch offensichtlich nicht genügend Fuchssicher verschliessbar ist.

    Ich habe ihn unterschätzt, glaube aber, dass der Fehler eher war die Hunde nicht draussen zu haben. Die Hühner sind sehr nah am Haus und der Fuchs hätte dann praktisch den Hunden "vor der Nase" die Hühner klauen müssen. Da meine Hunde recht misstrauisch gegenüber Eindringlingen sind, hätte sich der Fuchs wohl eher ferngehalten. Oder nicht? Wie ist das "Verhältniss" zwischen Füchsen und Hunden?

    Ist ja nicht so, dass ich es dem Fuchs nicht gönne, aber ein bischen bescheidener hätte er ja schon sein können.... Vor allem nicht meinen Haaaaahni.....

    Ach ja: Streunende Hund machen offensichtlich einen Heidenlärm, wenn sie in Hühnerställe einbrechen. Haben mir Nachbarn mal erzählt. Es scheint der Fuchs ist da geschickter......

    Habe gestern zwei neue junge Huhnis und einen noch jüngeren Hahn gekauft. Naja, des einen Leid ist des anderen Freud. So haben jetzt wieder ein paar Federtiere die Möglichkeit ein schönes Leben mit viel Auslauf zu geniessen. Auch der neue kleine Hahn ist eigentlich ein Brathendl. Die Huhnis sind regelrecht behindert, die armen. Hier wird denen allen schon als Küken der Schnabel gekürzt. Diese beiden neuen hier haben grade noch so die Nase dran. Barbarisch.......

    LG
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Ich würd auch sagen das das ein fuchs war, der schleppt gern mal ein huhn nach dem anderen weck.

    streunende hunde halte ich auch für unwahrscheinlich die sind zu planlos um so organisiert vorzugehen und was weckzuschleppen.

    Deine hunde dürften den fuchs auf jeden fall fern halten...wildtiere gehen allgemein kein risiko ein verletzt zu werden, jeder normal große hund sollte nen fuchs platt machen.

    und wie oft hört man diesen mist noch das steinmader nur das blut trinken?! das ist QUATSCH ich hab neun monate lang steinmarder und fast alle anderen marderartigen deutschlands gefüttert und gepflegt bei keinen davon stand blut auf dem speiseplan und sie verschmähen fleisch auch keineswegs. Marder fressen fleisch verdammt sie lecken vielleicht auch das blut auf aber auf JEDEN fall töten sie tiere nicht um deren blut zu trinken wenn sie die zeit haben werden sie IMMER das fleisch fressen dazu und NUR dazu jagen sie.
    Und wenn ihr mir nicht glaubt dann schreibt ans otterzentrum (siehe signatur) da wird man euch das selbe sagen.

  6. #6
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Ich glaub dir, hab nie dran gezweifelt. Vielleicht kommt dieser Irrglaube daher, dass ein Marder evtl. auch mal ein Tier töten kann welches ihm dann zu gross ist als dass er es über z.B. einen Zaun oder eine Mauer schleppen könnte. Deshalb frisst er dann vor Ort was geht und lässt den Rest wohl oder übel liegen.

    So könnt ich mir diesen Mythus erklären. Hatte man nicht auch vom Luchs sowas behauptet?

    Deshalb dacht ich in meinem Fall auch, es könnte vielleicht auch ein Marder gewesen sein. Dass der ein Huhn wegschleppt hätte ich ihm noch zugetraut, und dann hätte gepasst dass er vom Hahn nur den Hals mitnehmen konnte.
    Geändert von *Angela* (22.12.2011 um 18:01 Uhr)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  7. #7
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Beutelsend Beitrag anzeigen
    Andere Möglichkeit: Vielleicht sind die Hühner auch nur panisch weggerannt und verstecken sich irgendwo?
    Hat ich auch gehofft, bin deshalb mit meinem Jagdhund die ganze Umgebung abstöbern gegangen. Nicht eine Feder haben wir gefunden.......
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  8. #8
    Avatar von acma150
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    99
    Also bei mir hat der Fuchs auch schon mal im Dezember von 7 Uhr bis Sonnenaufgang 14 Hühner getötet. 7 hat er komplett mitgenommen und von den anderen 7 nur den Kopf!

    Sorteng: Du kennst dich doch mit Mardern aus. Kann es sein, dass Fuchs oder Marder deshalb den Kopf mitnehmen, weils sie Hirn besondern gerne fressen?
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    glaub ich eher nicht...aber das weis ich auch nicht ich hab noch keine erfahrungen mit raubzeug gemacht. ich hatte nur ne schulung zur marderberatung im otterzentrum.

  10. #10
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Vielleicht gehts denen dann so wie vielen Menschen am "all you can eat" Buffet, hahaha. Sie häufen auf den Teller auf was geht, können dann aber nicht mal die Hälfte essen, gehen aber trotzdem nochmal für Nachschlag, weil man ja von allem ein Stück probieren will.

    Ist vielleicht einfach so eine Gier, weil die Beute so einfach zu erlegen war und so viel davon vorhanden ist.........
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs oder Marder?
    Von Xare123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 10:48
  2. Fuchs oder Marder
    Von VroniR im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 11:40
  3. Wer war es? Fuchs oder Marder?
    Von artio im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 21:12
  4. Fuchs oder Marder?
    Von hörni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 11:13
  5. Fuchs oder Marder
    Von PaterZwieback im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •