Seite 71 von 332 ErsteErste ... 216167686970717273747581121171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 710 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #701
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    ja ich fermentiere das selbst, das geht sehr einfach. Ich finde es einfacher als keimen, bin mir nur noch nicht schlüssig was nun besser ist, bzw. wo die Vor- oder Nachteile und die Unterschiede im Ergebnis liegen.

    https://huehner-kraeuter.de/huehnerf...-selbermachen/

    Irgendwo gab es einen eigenen Thread dazu, ich finde ihn nur gerade nicht.

  2. #702
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Danke Mara,aber eine Frage habe ich noch,....
    wäschst Du die Körner vorher gründlich und wird das Fermentgetreide mit dem Fermentsaft gegeben,oder wird es abgewaschen?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #703
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Futterheuschrecken - für mich spräche da ganz schlicht der Preis dagegen. Wieviel mag 1 Liter in Kilo sein? 7,16 € ist ein stolzer Preis, da würden mich meine Hühner wirklich arm fressen. Wahrscheinlich habe ich schlicht zu viele.
    Hatte ich spontan auch gedacht. Aber... da steht unter dem Preis: (EUR 0,72 / 100 g) Macht also 7,20 €/1 kg. Das empfinde ich als sehr günstig. Zumal ich Heuschrecken dann als absolutes Leckerli einzeln an jedes Tier verfüttern würde.

    ooops - habe fast 50 Tiere und sehe mich schon kämpfend in der Horde stehen


    Einzelthreads wären bestimmt gut. Da sollte dann aber ein übergeordnetes Thema her. Vielleicht unter der Rubrik Futter, oder auch unter Verschiedenes, ein Hauptthema z.B. "Futter-Bezugsquellen" oder so ähnlich, und da dann Threads für die einzelnen Futtermittel. Dann haben auch alle was davon. Müßte nur ein guter Oberbegriff her, und dann hilft uns hoffentlich ein Mod. oder wer das halt einrichten kann. Was haltet ihr davon?
    Genial !! So macht das Sinn ! Ich empfehle """Bezugsquellen für Einzelfutter/Futtersaaten/Insekten"""
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #704
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Danke Mara,aber eine Frage habe ich noch,....
    wäschst Du die Körner vorher gründlich und wird das Fermentgetreide mit dem Fermentsaft gegeben,oder wird es abgewaschen?

    LG
    Susanne
    Ich wasche die Körner, bevor ich sie zum fermentieren ansetze. Das was dann so oben drauf als Spreu schwimmt fische ich so gut es geht weg. Wenn es dann fermentiert ist schütte ich das Wasser weg, bzw. nehme einen Teil für den neuen Ansatz. Ich wasche die Körner nicht nochmal ab.

    Ich bin da selber noch Anfänger mit dem Fermentieren, aber ich möchte mich da noch etwas mehr damit befassen. Man könnte ja auch anderes fermentieren, Gemüse zum Beispiel. Aber da brauche ich noch mehr Infos und muß ausprobieren.

  5. #705
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Danke Mara,
    morgen früh werde ich dann mein erstes Ferment ansetzen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #706

    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Da ich immer noch nicht mein Wunschfutter gefunden habe und meine Hühner mehr oder weniger unter häufiger Futterumstellung leiden müssen, interessiert mich dieses Thema sehr. Ich habe aber keine Zeit und vor allem keine Lust, mir die 10000 Seiten durchzulesen. Deshalb eine Bitte, kann jemand eine kurze Zusammenfassung aufstellen?
    Nach dem Schema:
    Was wird angeboten bzw. wie funktioniert es?
    Wieviel wird angeboten?
    Vor- und Nachteile von Auswahlfutter.
    Jaja, es stimmt. Ich will mir die Mühe sparen und mich tief in das Thema einlesen. Ich würde es toll finden, wenn jemand, der tief im Thema ist und es erfolgreich praktiziert, dies wieder kurz zusammenfasst.

    Mit der Bitte um Nachsicht und lieben Grüßen

    Harri

  7. #707

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Harri,

    Zitat Zitat von gs-harri Beitrag anzeigen
    ... Ich will mir die Mühe sparen und mich tief in das Thema einlesen. Ich würde es toll finden, wenn jemand, der tief im Thema ist und es erfolgreich praktiziert, dies wieder kurz zusammenfasst.
    ...i
    für allgemeine Zusammenfassungen guxtu z.B.:

    1: hier
    und
    2. hier.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (17.03.2017 um 12:38 Uhr)

  8. #708

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Danke Mara,
    morgen früh werde ich dann mein erstes Ferment ansetzen.

    LG
    Susanne
    Milchsäurbekterien sind Spitze.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #709

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    leider klappt es nicht bei allen so gut mit dem Auswahlfutter :-(
    ich habe nach heute den Versuch für mich eingestellt da Sie alles rauspicken und es aussieht wie sau.
    Obwohl ich alle Komponenten getrennt habe wühlen Sie alles raus. Schade da ich mir alle Komponenten in Bioqualität besorgt und ich eigentlich von dieser Sache überzeugt war.
    Aber so nervt es mich nur und ich füttere lieber einmal am Tag und alles ist sauber und ordentlich.
    Ich habe auch die Rohre unten verengt das wenig nachläuft und Holzeier rein aber trotzdem alles wird rausgepickt.
    Klar besteht noch die Möglichkeit Trittblechautomaten zu kaufen aber ob es dann besser ist? Und ich sehe es nicht ein für fast 200€ jetzt noch Automaten zu kaufen. evtl. liegt es auf an meiner Rasse da diese sehr lebendig ist wer weiß....

    Falls jemand 25kg Bio Weizen oder Biomais von einem Naturland Zertifizierten Bauer brauch kann mir gerne schreiben.

    image1.JPG

  10. #710
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Die Öffnungen an den Rohren sind bedeutend zu groß.
    90° sind auch zu wenig. Die müssten wieder nach oben zeigen.

    Gruß Reiner!
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

Seite 71 von 332 ErsteErste ... 216167686970717273747581121171 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •