Seite 40 von 45 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 444

Thema: Mechelner

  1. #391
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Du könntest auch genau die, die Gefiederbremse haben, nicht zur weiteren Zucht verwenden und somit die Gefiederbremse bei dir Stück für Stück aussortieren

  2. #392
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Hatte jemand bei seinen Mechelnern Gefiederbremse?

    Ich habe dieses Jahr 3 Küken dabei (beide Geschlechter) die jetzt, mit fast 3 Wochen, ihre Flügel nur zur Hälfte befiedert haben. Wärend andere Mechelner Küken die Flügel voll befiedert haben und bereits kleine Schwänzchen haben und Schultern gerade befiedern.
    Die Dorking und Brahma Küken sind noch weiter.
    ich habe bei meinen Küken dieses Jahr auch etliche mit Gefiederbremse. Selbst jetzt mit 9 Wochen sind sie noch stark zurück. Sie nehmen langsamer Gewicht zu als die anderen und ich habe gelesen, das bei Hennen mit Gefiederbremse später auch die Legeleistung geringer ist.

    Mich hat es wirklich geärgert, und ich hoffe, dass das in der Mechelner Zucht nicht einreißt, nur weil es bei Ausstellungen vielleicht ein Pünktchen mehr gibt, weil die Zeichnung etwas schärfer ist.

  3. #393
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich werde die mit Gefiederbremse auf jeden Fall kennzeichnen und die werden sich nicht vermehren dürfen.
    Eins der Küken, jetzt 4 Wochen alt, hat immer noch nur 3 Schwungfedern an den Flügel. Ist schon heftig...
    Irgendwie sind sie fast alle nicht so besonders dieses Jahr geworden. Von 9 Küken vielleicht nur 1 wirklich zu gebrauchen zur Weiterzucht. Der Rest entweder Gefiederbremse oder die Zeichnung total sch...
    Zwar hatte ich überlegt den Hahn auch fürs nächste Jahr zu behalten, denn er befruchtet auch zu 100%. Aber, wie es aussieht, muss ich irgendwas ändern.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #394
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich habe zwei auch mit immenser Gefiederbremse. Vermutlich sind es Hähne. Das führt natürlich zum Ausschluss. Am Samstag schlüpfen hoffentlich noch 3-4 Mechelner Küken. Bin mal gespannt. Die kommen ganz woanders her.
    Haben eigentlich mehr Hähne diese Gefiederbremse oder ist das Geschlechtsunabhängig?

  5. #395
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich kenne es so, dass i.d.R. nur die Hähne Gefiederbremse haben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #396
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Bei mir sind es Hähne und Hennen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #397
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Letztes Jahr hatte ich aus einer Brut eine Henne sowie einen Hahn . Die Henne war sehr schnell befiedert. Der Hahn hatte Gefiederbremse.
    Könnte die Henne dann trotzdem die Gefiederbremse weitervererben, da sie ja die Schwester des Hahnes ist?

  8. #398

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Ich werde die mit Gefiederbremse auf jeden Fall kennzeichnen und die werden sich nicht vermehren dürfen.
    Eins der Küken, jetzt 4 Wochen alt, hat immer noch nur 3 Schwungfedern an den Flügel. Ist schon heftig...
    Irgendwie sind sie fast alle nicht so besonders dieses Jahr geworden. Von 9 Küken vielleicht nur 1 wirklich zu gebrauchen zur Weiterzucht. Der Rest entweder Gefiederbremse oder die Zeichnung total sch...
    Zwar hatte ich überlegt den Hahn auch fürs nächste Jahr zu behalten, denn er befruchtet auch zu 100%. Aber, wie es aussieht, muss ich irgendwas ändern.
    Und warum dann den Hahn wechseln? so kannst du dir unter Umständen die gesamte Nachzucht "zamhaun"....hol dir eine neue oder 2 neue Hennen....dann wirst du ja sehn was die Verpaarung bringt

  9. #399
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Weil er von der Form her nicht gerade perfekt ist, dafür sind aber die Hennen ok. Und, weil es wahrschenlich einfacher wäre einen Hahn zu bekommen als Hennen. Ist ja keine verbreitete Rasse.

    Wenn ich zu den 5 Hennen ein-zwei andere dazusetze, der Hahn der selbe bleibt, hätte ich dann nächstes Jahr nicht das gleiche Problem mit evtl einigen besseren Küken dabei?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #400
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr hatte ich aus einer Brut eine Henne sowie einen Hahn . Die Henne war sehr schnell befiedert. Der Hahn hatte Gefiederbremse.
    Könnte die Henne dann trotzdem die Gefiederbremse weitervererben, da sie ja die Schwester des Hahnes ist?
    es gibt mehrere Gene, die zu gebremstem Federwachstum führen können. Meistens ist es aber die geschlechstgebundene dominante Gefiederbremse, und die würde sich bei der Henne zeigen, wenn sie sie hätte. Wenn die Henne also schnell befiedert, vererbt sie keine Gefiederbremse.

    hier auf de Infoseiten im Hühnerforum ist dieser Artikel zu finden:
    http://www.huehner-info.de/infos/zue...ederbremse.htm

Seite 40 von 45 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Zucht
    Von Freese im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 23:15
  2. Mechelner - Geschlechtsbestimmung
    Von oati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 21:03
  3. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41
  5. Mechelner live
    Von Moni72 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •