Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Beleuchtung ohne Strom???

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    106

    Beleuchtung ohne Strom???

    Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit eine Beleuchtung ohne Stromanschluss herzustellen?

    Vielleicht in Form einer Autobatterie oder so?

    Habt Ihr Ideen?

    Dankeschön

  2. #2
    Avatar von joe70
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    15
    Was soll den beleuchtet werden.
    Für die Hühner das sie im Winter mehr Eier legen oder für dich damit man im dunkeln etwas sieht?

    grüße
    joe

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Die Beleuchtung soll für die Hühner sein.

  4. #4
    Avatar von joe70
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    15
    Dann rate ich davon ab. Das rentiert sich nicht. Ausser du hast eine Hühnerfarm.

    Batterie muss ständig hin und her gefahren werden.
    So viel Energie ist ist in einer Autobatterie auch nicht.
    Solar mäßig lohnt schon garnicht (hab ich in meinen Schuppen 5x12W mit autobatterie/ wechselrichter/ Energiesparlampen)
    Autobattrie hält auch nicht lange weil die für hohe Amper in kurzer Zeit gebaut sind und nicht zur langsamen entnahme. dafür gibt es extra Solarakkus, und teuer.

    Ich kann noch viele andere Gründe aufzählen, aber Akku betriebener Lichtbetrieb für Hühner kostet nur Geld.

    joe

  5. #5
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    mein männe hat einen LED lichtschlauch gekauft. davon zwackt er ein paar ab und die kommen in den hühnerstall. die funktionieren dann mit AA-akkus und die widerum werden per solar geladen. wenn das mal installiert ist kann ich mal ein paar bilder hier einstellen.
    und die solarzellen laden auch gleich noch meinen mit (momentan batterie) akku betriebenen türpförtner auf.

  6. #6
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Brillenhuhn, das klingt interessant, wir überlegen auch wegen einer Lösung, auch wegen der Stromversorgung des Tränkenwärmers, der hat ja "nur" 18 Watt Aufnahmeleistung.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  7. #7
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch!

    Bevor es "losgeht" sollte geklärt werden in welchen Zeitabständen der Akkiu getauscht werden kann. Weiter wieviel Fläche wie hell, wie lange/Tag beleuchtet werden muss. Bei der Auswahl der Leuchtmittel kommt es hier auf mininmalsten Verbrauch (Strom) an. Da bieten sich sicher nur LED (Leuchtdioden) an. LED müssen nicht fertig konfektioniert gekauft werden, sie können über (unverzichtbaren) Vorwiderstand direkt mit der Zuleitung verbunden werden.

    Durch den hohen Kurzschlussstrom der Autobatterie besteht bei nachlässiger Ausführung der Installation eine erhebliche Brandgefahr. Daher muss eine Sicherung, nicht höher als 10 A pro qmm Leitungsquerschnitt, vorgeschaltet sein.

    Der Akku ist mit einem Tiefenentladeschutz zu versehen. Ein tiefentladener Akku ist nur schwer wieder zu regenerieren - er ist in der Regel unbrauchbar. Die Wechselrythmen für den Akku hängen vom Stromfluss in Ampere, der Kapazität in Amperestunden und auch der Umgebungstemperatur ab.

    Ein Akku von bspw. 60 Ah ist bei 2A rechnerisch in 30 Std. "leer" - was aber bei Autobatterien, wie joe70 schon sagt, nicht hinkommt. Das schonende aufladen eines Bleiakkus. mit Ladestrom 1/10 der Kapazität (hier 6A) dauert 14 Std. Daher wird die Sache nur mit 2 Akkus vernünftig laufen.

    Wechselrichter verbrauchen für ihre eigene Funktion selbst Akkuleistung, daher sollte auf diese verzichtet werden. Bei LED wird der typische Strom angegeben, hiernach und der Betriebsspannung ist der Vorwiderstand zu bemessen. Bei Glühlampen, in unserem Fall kämen nur Autolampen in Betracht, wird die Leistung in Watt angegeben und daraus ist der Strom zu errechnen (Watt / Spannung - bspw. 18 W / 12 Volt = 1,5 Ampere) Auch für 12V gibt es Leuchtstofflampen (Im Autozubehör- oder Campingbedarf nachfragen)

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  8. #8
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    als tränkenwärmer habe ich ein teelicht
    mein männe hat mal (kleine) solarplatten geschenkt bekommen die 0,5V abgeben, davon werden einfach ein paar zusammengeschlossen und die regeln dann die versorgung. ich werde dich auf dem laufenden halten

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Bad Wildungen
    PLZ
    34537
    Beiträge
    183
    Ich hätte noch ne Solaranlage zu verkaufen *grins* mit Ladereglern Batterie und allem was dazu gehört.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wir haben einen "Strahler" mit Bewegungsmelder und Solarzelle für den Garteneingang, Licht macht eine LED, zwar nicht sehr hell, aber für den Stall würd es das auch tun.
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Beleuchtung ohne Strom
    Von JR0410 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2023, 10:21
  2. Beleuchtung ohne Strom
    Von Joachim04 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 17:27
  3. Lichtprogramm ohne Strom
    Von Phönix im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 10:23
  4. Beleuchtung bei unregelmässigem Strom
    Von anshaa im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 23:03
  5. Kükenaufzucht ohne Strom?
    Von Thomas.O im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 08:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •