Seite 151 von 332 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161201251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.510 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1501
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Erbsen fressen meine nur wenn ich sie vorher quellen lasse, oder noch lieber gekeimt. Aber einfach so, trocken, mögen sie die nicht.

  2. #1502

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Erbsen fressen meine nur wenn ich sie vorher quellen lasse, oder noch lieber gekeimt. Aber einfach so, trocken, mögen sie die nicht.
    Ok, aber wie schafft man es, davon ständig etwas anbieten zu können?
    Natürlich kann ich jede Nacht welche einweichen, aber was mache ich mit Resten? Wegwerfen möchte ich vermeiden
    Liebe Grüße, Steffi

  3. #1503
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Ponymaus Beitrag anzeigen
    .... Im Netz hab ich einen Bio-Hof gefunden, der allerdings nur ungeschälte Hirse verkauft.
    Machen Hühner da einen Unterschied? Könnte es zu Akzeptanzproblemen kommen? Wäre ja doof, wenn ich auf 20 kg Hirse sitzen bleibe.
    Habt ihr da Erfahrungen?
    Wir Menschen essen geschälte Hirse, da sich die ungeschälte nicht weichkochen läßt. Aber besser als gar keine Hirse zu essen. Für die Hühner natürlich immer nur Ungeschälte, da sich gerade in den Randschichten wertvollste Bestandteile befinden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1504

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo,
    ich werde in dieser Woche meine Fütterung auch auf Auswahlfutter umstellen.
    Da wollte ich gerne von Euch mal den idealen Standort wissen. Der Stall fällt bei mir schonmal aus, da er ausschließlich zum schlafen und legen genutzt wird. Hinzu kommt, das ich zwei seperat laufende und schlafende Gruppen habe, nachdem der Hahn die beiden ältesten Hennen aus seiner Truppe vertrieben hat.
    Für mich würde sich die Südwestwand meines Hauses anbieten, zur Not auch die Südostseite. Oder lieber unterm Apfelbaum hängend, aber da denke ich, werden die Spatzen sich dick und rund fressen?
    Anbieten werde ich immer:
    SBK geschält,
    Hanf,
    Hirse,
    Weizen,
    getrocknete Mehlwürmer,
    zusätzlich natürlich Eierschalen, Grit, Futterkalk und Magensteinchen. Und Fleisch, Käse und was sonst so in der Küche abgezwackt werden kann, nach Verfügbarkeit.

    In meiner jetzigen, selbst gemischten Futtermischung habe ich auch Erdnüsse angeboten. Spricht da was dagegen, die anzubieten?
    Dann habe ich noch 25 kg Rosinen für die Wildvögel und Hühner gekauft, aber die werden überhaupt nicht angenommen .
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #1505

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo harrymoppi,
    nachdem dir noch keiner geantwortet hat, will ich mal darauf eingehen. In welchen Behältnissen möchtest du denn die Komponenten anbieten. Du schreibst evtl. hängend? Machst du Futterrohre? Hast du eine Voliere?
    Südwest- oder Südost kommt drauf an, ob und wie das Ganze überdacht ist. Regen sollte natürlich nicht in die Behälteröffnungen kommen. Bei zwei Gruppen mit wenig Hühnern kommen auch Trittfutterspender sehr teuer, aber Spatzen abhalten kannst du nur damit.

    Erdnüsse hatte ich auch angeboten und wenn du noch welche zuhause hast, würde ich sie ihnen auch hinstellen. Sind zwar eine weitere Fettkomponente, haben aber wie SBK viel Eiweiß und andere gute Nährstoffe.

    Rosinen wurden und werden bei mir nur von Amseln und Staren gefressen , wobei ich darauf achten muss, dass ich sie nicht im Futterhäuschen, sondern auf einer frei zugänglichen Fläche anbiete. Amseln fressen in der Regel nur vom Boden, aber da ich Katzen habe, ist das eher kontraproduktiv. Ich habe sie jetzt auf dem Stalldach in einer Schale stehen und dort wird auch gefressen.

  6. #1506

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo tiffani, danke das du Dich meiner erbarmst .
    Mein HühnerauswahlfutterBANKett sieht so aus: .

    Es sind 50er HT-Rohre mit einem Fassungsvermögen von 1,25 Liter, das entspricht ca 1 kg Weizen und 280 g Mehlwürmer.

    Wie zu erwarten, haben sich die Hühnchen über die Mehlwürmer hergemacht. Das Rohr ist zur Hälfte leer und die anderen Sachen noch voll bis untern Rand.
    Ich hoffe Ihr habt recht, mit euren Prophezeiungen, das sich das einpendelt, sonst bin ich bald pleite .

    Ich habe die Anlage erstmal an die Südwestseite an die Hauswand gestellt. Gestern und Vorgestern hat es geregnet, aber es ist alles trocken geblieben. Eventuell baue ich noch eine Trittklappe an, dann bleibt es garantiert trocken und ist sicher vor Mitessern.

    Noch eine Frage: kann ich die Mineralien gemischt anbieten oder sollte man es sortenrein zur Verfügung stellen?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #1507

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Hanau
    PLZ
    63456
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Sieht echt super aus.
    Wo hast du die transparenten Rohre her?

  8. #1508
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Cool! @harrymoppi.
    Eine Futterorgel!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #1509

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Wow, sogar mit Sichtfenster
    Ich persönlich würde die Magensteinchen separat stellen. Die brauchen sie nicht so oft und es würde ein rumwühlen in der Mischung verhindern. Da reicht auch eine Schüssel oder du kippst sie irgendwo in den Auslauf. Sie dürfen ja nass werden. Wenn sie welche fressen wollen, werden sie sie auch finden. Ich hatte keine extra gekauft, weil der Boden von meinem Auslauf genügend Steinchen hergegeben hat.
    Bei den Eierschalen, Grit und dem Futterkalk kommt es auf die Essensgewohnheiten deiner Hühner an. Je nach dem was deine Tiere bevorzugen, könnte es auch zum Aussortieren kommen. Ich hatte Eierschalen auch immer separat, weil sie die lieber mochten. Das musst du mal beobachten.

    Ja, Mehlwürmer pendeln sich ein . Aber erstmal wird gemampft.

  10. #1510

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Das Sichtfenster ist aus einem Schutzrohr von einer explosionsgeschützten Neonlampe und hat genau 50 mm Außendurchmesser. Das hatte ich hier seit Jahrzehnten rumzustehen und konnte jetzt endlich einer sinnvollen Anschlussverwertung zu geführt werden. Der Zuschnitt beim Glaser war mit 25€ das teuerste an meiner " Futterorgel".

    Meine Tucken sind Gartenhühner und genießen hier absoluten Freigang.
    Als Magensteinchen nehmen sie immer den Splitt aus den Anschlussfugen des Pflasterklinkers, den ich bei Bedarf wieder nachfülle.
    Eierschalen verteile ich großzügig im Gelände.
    Also könnte ich Grit, Futterkalk und Muschelschalen in der noch freien Röhre anbieten?
    Oder fehlt mir sonst noch was in meiner Auswahlfütterung?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 151 von 332 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161201251 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •