Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Was tun gegen Spatzen?

  1. #11
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Mich würden sie ja auch nicht stören. Mich würden nicht mal Mäuse stören. Find die niedlich.
    Ich fands hier anfangs sogar seltsam, dass keine Spatzen da waren - irgendwie nicht normal
    Mich stören nur die Nachbarn.
    "Die Hühner ziehen Mäuse an... die Hühner ziehen Spatzen an..."
    Ohweh, wenn eine Elster kommt, oder eine Krähe, und an deren Vogelfutterhäusschen nascht... oder wenns von einer Sorte Vögel zu viele sind.
    Die mögen halt garkeine Tiere, obwohl sie ein Futterhäuschen haben. Höchstens Rotkehlchen vielleicht.
    Also muß ich schon zusehen, dass die Spatzen im "Rahmen" bleiben.
    Ich denke, ich probiers mal mit rot-weissem Flatterband.

  2. #12
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Mich stören sie auch nicht....bemerkenswert ist allerdings, dass die Stallungen, die in der Pampas liegen und die Türen weit geöffnet haben, kaum attraktiv für Spatzen sind. Dort versuch ich mit Sonnenblumen und Beerensträuchern, die im Sommer gehegt und gepflegt () werden, Winterfutter für so manch Meise zu schaffen.

    Bei den Stallungen am Haus warten die Spatzen, und derer nicht wenige, schon frühmorgens wann denn geöffnet wird....ich hab keine Bedenken, des Futters wegen- im Gegenteil, mich freut jeder Vogel bei uns im Garten- nur bei den Parasiten hab ich manchmal Bedenken und will mich da aber auch nicht reinsteigern.....

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #13

    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Beiträge
    138
    Wenn ich Zeit habe,bleibe ich morgens beim Füttern dabei.Nur die Frechsten ergattern noch Körner. Tagsüber ist die Masse der Spatzen bei anderen Hühnerhaltern. Wenige Spatzen fütter ich gerne,bei 30 bis 40 hört der Spaß auf.
    Grüße aus Salzwedel

    Klaus

  4. #14
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn man draußen füttert, ist das doch die perfekte Einladung an die Spatzen zum Mitfressen! Woher sollen die Spatzen denn wissen, daß sie nicht willkommen sind?

    Ich würde drinnen füttern. (Ich mache das auch.) Und wenn die Spatzen auch in den Stall gehen, dann mit Futterautomat (mit Trittklappe). Und außerdem den Eingang verhängen, das hilft meist.

    Es mag ja niedlich aussehen, wenn die Spatzen den Garten bevölkern. Aber diese Vögel bringen auch alle ihre Krankheiten mit und koten ins Hühnergehege: Vogelmilben, Darmparasiten, und wer weiß was noch alles. Wildvögel sind m.E. die Quelle für Befall mit der Roten Vogemilbe, da meine Hühner z.B. keinen Kontakt mit anderen Hühnern haben. Ich sehe auch diese Seite, und daher bin ich froh, wenn die Spatzen nicht mit den Hühnern aus einem Trog fressen.
    Mariechen



  5. #15
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Es mag ja niedlich aussehen, wenn die Spatzen den Garten bevölkern.
    Mir gehts hier nicht um´s " niedlich aussehen" sondern darum, dass es schon soweit ist, dass der Spatz auf der Roten Liste steht.....auch das sollte man bedenken...

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  6. #16
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Selbst wenn Mäuse, Ratten, Habicht, Fuchs und Co. auf der roten Liste stehen würden, haben die alle bei meinen Hühnern nichts zu suchen.
    Deswegen Futterautomaten mit Trittklappe, denn da drin ist Hühnerfutter, kein Spatzenfutter.

  7. #17
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Orpingtonfan Beitrag anzeigen
    Mir gehts hier nicht um´s " niedlich aussehen" sondern darum, dass es schon soweit ist, dass der Spatz auf der Roten Liste steht.....auch das sollte man bedenken...

    LG Conny
    Bei Spatzen ist es so, daß er nur in Kategorie V (Vorwarnstufe, zur Beobachtung) der Roten Liste steht, während viele viele andere heimische Vögel wirklich bedroht sind oder gerade aussterben. Zum Beispiel gibt es hier bei uns keine Amseln mehr, und auch die anderen Wintervögel sind verschwunden. Spatzen haben wir jede Menge, und Elstern auch.

    Es ist schon entscheidend, in welcher Kategorie der Roten Liste die Tierart nun wirklich steht. Hier die Liste:

    http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/wissenswertes/roteliste/10221.html


    Mariechen



  8. #18
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Es ist schon entscheidend, in welcher Kategorie der Roten Liste die Tierart nun wirklich steht.
    Wofür entscheidend?
    Wenn ich meine, dass der Spatz in meinem Garten gern gesehen ist und es mir reicht, dass er auf der Roten Liste steht, Kategorie "mir egal", werde ich es so halten, wie ich es für richtig halte.

    Kann jeder machen, wie er es will,...man kann auf die Nachteile einer "Spatzenfütterung" hinweisen- aber es muss schon noch erlaubt sein, einen anderen Blickwinkel anzuregen...

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #19
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Conny, das kannst du ja machen wie du willst.

    Fakt ist, der Spatz ist im Gegensatz zu 30 anderen heimischen Vogelarten noch nicht akut vom Aussterben bedroht.

    Aber anstatt Spatzen mit den Hühnern fressen zu lassen, was auch auch für die Hühner nachteilig sein könnte, kann man andere Dinge tun, um die vom Aussterben bedrohten Vögel zu unterstützen. Man könnte Nistkästen aufstellen, Sträucher pflanzen die im Winter Beeren tragen, Futterhäuschen (getrennt vom Hühnerbereich) aufstellen, und dann ist da noch die Katze, die ein Problem ist für nistende und Jungvögel. Weniger Katzenbestand könnte den vom Aussterben bedrohten Vögeln auch helfen (siehe NABU Webseite).
    Mariechen



  10. #20
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    @ Mariechen

    Mir brauchst du das nicht zu erzählen....
    mein ganzer Garten ist darauf ausgerichtet, nicht nur vogelfreundlich zu sein. Es gibt noch genug anderes Getier, wie Bienen, Insekten, Igel usw., die hier ihren Lebensraum gefunden haben- eben weil wir darauf achten....
    Wollte das beim Thema "Spatz" nur anmerken, weil es schon wieder in Richtung "Dreckspatz" ging - und es gibt nun mal auch andere Geschöpfe- nicht nur unsere heißgeliebten "Nutztiere", für die uns nichts zu teuer ist....

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Spatzen im Stall?
    Von Sundiroland im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 22:07
  2. Spatzen
    Von sacola im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 09:52
  3. Spatzen
    Von Entendame im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 14:54
  4. Spatzen
    Von Ole 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 07:39
  5. Spatzen
    Von 3ack im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •