Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 137

Thema: Die Eierlegende Wollmilchsau....

  1. #21
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich finde man sollte noch erwähnen, das ein 60cm und auch ein 80 cm hoher Zaun problemlos auch von flugfaulen Rassen überwunden wird, wenn man irgendwie oben drauf hüpfen kann. Da sind auch gestutzte Flugfedern egal.
    Ein Netz von 60cm Höhe schaffen meine Zwergseidis z.B nicht. Auch mit einem 90cm Holzzaun tun sie sich schwer.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #22
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn du außer dem Rasen noch 'wildes' Gelände hast, dann lass die Hühner dieses unbedingt nutzen. Die scharren nämlich viel lieber in der Wildnis und nutzen den Rasen dann überwiegend nur als Grasweide. Ein reichlich bemessener Gehölzsaum ist die beste Rasenschonung, die du kriegen kannst.

  3. #23
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Zwergseidenhühner legen laut Internet 80 Eier, ist das bei Dir nicht so??
    Bei weitem nicht . Das ist meine beste Legerasse, sogar besser als meine Bresse. Ich hatte fast das ganze Jahr über Eier.

  4. #24

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Ich habe große Orpington jahrelang auf etwa 500qm den Sommer über gehalten und sie haben die Grasnarbe nicht zerstört (7Hennen, 1Hahn)! Im Winter hatten sie dann 1000qm Garten dazu !
    Legen ist nicht vorherzu sagen, da einige Orpington 200 Eier im Jahr legen und andere nur 80 , je nach dem ob sie brütig werden oder nicht !
    Ich hatte mir mal zeitweise 3 Amrocks dazu geholt, welche in einer Woche den Rasen kurz und klein hatten !
    80cm Zaun überfliegen erwachsne Orpis nicht und junge nur in Panik !! LG Mantes

  5. #25

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Nicht flugfreudig/-fähig, nicht scharrfreudig und gute Legeleistung ist schwierig. Ich würde die Priorität ganz klar auf den Erhalt des Gartencharakters legen und dafür ein paar Eier weniger in Kauf nehmen. Wenn Ihr nur noch braune Erde vor der Türe habt, dann macht das ganze schnell keinen Spaß mehr. Mix Dir doch einen bunten Blumenstrauß von 3 bis 4 Rassen zusammen, von denen Du jeweils zwei Hennen holst. Ich persönlich würde bei den Voraussetzungen zu optisch "lustigen" Rassen tendieren (z.B. gestruppte Zwergpaduaner, Federfüssige Zwerghühner, seidenfiedrige Seramas oder Zwergseidenhühner und ähnliche Rassen). Die graben nichts um, fliegen nicht hoch und sehen sehr dekorativ aus. Die verminderte Legeleistung gleichen einige dieser Rassen dadurch aus, dass sie auch im Winter zuverlässig weiterlegen.

  6. #26

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Also von den 4 genannten Rasse würde ich auf jeden Fall zu den Zwerg-Lachsen tendieren. Diese werden nicht allzu viel fliegen und das scharrverhalten ist nicht so extrem. Jedoch weiß ich nicht wie bei denen die Legeleistung ist.
    Ich habe Zwergseidenhühner, die fliegen nicht, scharren kaum und legen viel.
    Danke Dir! Habe im Forum gelesen, dass die mit Erkältungen gekämpft haben. Ist das für die Rasse kennzeichnend, oder war das eher Pech oder ein feuchter Stall? Was für Erfahrungen hast Du gemacht?

  7. #27

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Nicht flugfreudig/-fähig, nicht scharrfreudig und gute Legeleistung ist schwierig. Ich würde die Priorität ganz klar auf den Erhalt des Gartencharakters legen und dafür ein paar Eier weniger in Kauf nehmen. Wenn Ihr nur noch braune Erde vor der Türe habt, dann macht das ganze schnell keinen Spaß mehr. Mix Dir doch einen bunten Blumenstrauß von 3 bis 4 Rassen zusammen, von denen Du jeweils zwei Hennen holst. Ich persönlich würde bei den Voraussetzungen zu optisch "lustigen" Rassen tendieren (z.B. gestruppte Zwergpaduaner, Federfüssige Zwerghühner, seidenfiedrige Seramas oder Zwergseidenhühner und ähnliche Rassen). Die graben nichts um, fliegen nicht hoch und sehen sehr dekorativ aus. Die verminderte Legeleistung gleichen einige dieser Rassen dadurch aus, dass sie auch im Winter zuverlässig weiterlegen.
    Sehr schöne Idee, auch der Gedanke dass Matsche vor der Tür irgendwann nervt, ist definitiv nicht zu verachten, das stimmt, dem sollte ich eine höhere Priorität einräumen, ich denke 3-4 Hühnchen reichen für den Start, tatsächlich würden mir von den genannten die Zwergpaduaner und die Seidenhühner gefallen, wie winterfest sind die

  8. #28

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ich 2018 selbst Nachzucht habe. Noch ist der Hahn zu Jung.
    Auch komm ich aus Österreich bzw ist nicht gesagt das die Nz ebenso legt...
    Können wir dann nochmal Kontakt aufnehmen?? Vielleicht lässt sich das mit einer Mitfahrgelegenheit realisieren?
    Liebe Grüße LilliLu

  9. #29

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ja, zB metasequoia hier im Forum - aber auch Andere, von ihr weiß ich es nur sicher, da sie mal einen Isbar-Hahn von mir aus BE bekommen hatte und ich momentan aus BE von ihr hier Isbar-Junghühner rumlaufen habe...
    Die Splash farbenen finde ich richtig klasse. Meinst Du die kann ich mit Zwergen mischen? Ggf. Zwerg Lachse oder Seidis?

  10. #30

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Liebe Melachi,

    Ja manchmal ist die Lösung ja ganz einfach, Du ich habe 100qm Unkrautfolie auf einem Hang verlegt und darauf Hechsel verteilt und bepflanzt, aber an der einen Seite sind ungefähr 25m x 1,2m Streifen auf ebener Fläche, da könnte ich einfach die Unkrautfolie entfernen, das ist auch schön unter Zwergbäumchen ebenfalls vor der dichten Thujahecke,
    Klettern die Hühnchen eigentlich durch die Hecke durch? auf dem Stück ist dahinter eine Mauer und ein Zaun ca. 1,30 hoch. Also das wäre nicht schlimm, nur müsste ich die dann immer suchen gehen, dann würde ich ein noch vorhandenens Zäunchen vor die Hecke setzen, oder ist das nicht nötig?

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte :p
    Von RikeHuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 20:43
  2. eierlegende Glucke
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 06:51
  3. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von pingu79 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:06
  4. Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 21:41
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von Karin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •