Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?

  1. #41

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Da hast du recht, das ist natürlich der Idealzustand. Frisch, Bio und soviel sie lustig sind.

    Trockenkräuter haben aber schon auch ihre Berechtigung z.b. Im Winter, oder bei der Behandlung von Krankheiten.

    Gerade in der Behandlung von geschwächten Tieren die dann oft auch unter Appetitlosigkeit Leiden, können Kräuter gute Dienste tun. Und da muss man ihnen u.u. Auch das ein oder andere Kraut unterjubeln, dass vielleicht nicht zu ihrem Lieblingsessen gehört, aber förderlich für die Genesung ist. Wie man in den Beiträgen gelesen hat sind die Vorlieben der huhnies ja verschieden.

    Du kannst ja beobachten, was deine hühner im Sommer gern an Kräutern essen und davon einen Vorrat an trockenkrautern für den Winter anlegen. Dann kannst du sicher sein, dass es ihnen nicht schadet.
    Und im Winter ist es Super wenn sie die zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe bekommen und von der jeweiligen Heilwirkung profitieren können.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  2. #42
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Da zur Zeit im Garten witterungsbedingt noch nichts an frischem Grün zu holen ist und wegen der vermaledeiten Stallpflicht, habe ich gestern ein Heunetz mit getrockneter Luzerne in die "Pestung" gehängt. Die Mädelz finden das Ding unheimlich, aber ich denke das wird schon noch werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit getrockneter Luzerne im Heunetz für die Huhnis? Ich möchte die nicht so gerne auf dem Boden verstreuen, wird dann zu schnell untergebuddelt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #43
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich verwende Luzerne-Pellets, die weiche ich ein, dann werden sie gut angenommen.
    Das selbst getrocknetes Kraut, zumal sie das bisher wohl bisher nicht kennen, scheint sie zu irritieren.
    Kannst du nicht die Blätter von Hand von den Stielen abstreifen - in eine Schüssel rein, oder so in dem Sinne?
    Wenn es dann auch noch nicht genehm ist, mische es ruhig ins Weichfutter mit rein.

  4. #44

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Auf diesem Blog beschreiben die Betreiber / Hühnerhalter die Vorzüge von Luzerne (Alfalfa), auch im getrockneten Zustand. Wenn man im Stall Platz hat finde ich das mit dem Ballen eine tolle Idee, weil die den so richtig "bearbeiten" können, bzw. müssen um ans Futter zu kommen.
    Aber im Heunetz sollte das auch funtionieren, warum nicht? Aufwand = Ablenkung. Das kann bei der Stallpflicht ja nur gut sein.

    Hier der Link: http://seedyeggs.blogspot.de/2010/07...tain-your.html
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  5. #45

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Zitat Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
    Nachtrag zu beifuß & wermut: Ich glaube da muss noch eine weitere Liste entstehen. "geeignet für Hühner – unter Vorbehalt". Ist wohl ein bisschen so wie mit dem Beinwell... sollte man nur in bestimmter Dosis verfüttern.
    najaaaaaaa, meine Hühner fressen schon selber, "füttern" muss ich sie damit nicht...

    Wobei ich nur bei dem Beifuß sicher bin, an Wermut hab ich sie noch nicht beobachtet. Davon habe ich auch nicht so viel wie von Beifuß. Jetzt grad wieder gibts letzteren als getrocknete Zweige im Supermarkt. 1,99 der Stiel

    Wermut such ich mir gezielt, wenn meine Kaninchen "unglücklich aus der Wäsche schauen". Das fressen sie dann gerne.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #46
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
    Auf diesem Blog beschreiben die Betreiber / Hühnerhalter die Vorzüge von Luzerne (Alfalfa), auch im getrockneten Zustand. Wenn man im Stall Platz hat finde ich das mit dem Ballen eine tolle Idee, weil die den so richtig "bearbeiten" können, bzw. müssen um ans Futter zu kommen.
    Aber im Heunetz sollte das auch funtionieren, warum nicht? Aufwand = Ablenkung. Das kann bei der Stallpflicht ja nur gut sein.

    Hier der Link: http://seedyeggs.blogspot.de/2010/07...tain-your.html
    Danke für den Link!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #47

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    najaaaaaaa, meine Hühner fressen schon selber, "füttern" muss ich sie damit nicht...
    Ja, wenns frisch zu haben ist, ist das eh das Beste - ich komm immer mehr zu der Überzeugung, dass man sich um das Giftpflanzen im Garten nicht soviel Sorgen machen muss, weil die Tiere echt wissen, was Ihnen guttut und was nicht.

    Warum ich den Beifuß jetzt mit "unter Vorbehalt" eingestuft habe muss ich glatt nochmal nachschaun
    Ihm wird eine "abortive" Wirkung zugeschrieben und er sollte auch nicht bei Fieber angewandt werden. Das ist aber für den Menschen geschrieben und ich gestehe, ich weiß nicht, inwiefern eine "abortive" Wirkung nun z.B. im Bereich der Zucht Auswirkungen haben könnte?! ... schlechte Befruchtung?

    Da müßte jetzt ein Biologe antworten... das würd mich interessieren! Gibt nämlich ein paar Kräuter die z.b. in der Schwangerschaft nciht verwendet werden sollen/dürfen, aber inwiefern läßt sich die Reproduktionbeim Menschen mit der des huhns vergleichen. Oder überhaupt?
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  8. #48

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    ah, jetzt hab ich's gefunden:

    "...Auch gibt es pflanzliche Mischungen, die präventiv und im Akutfall wirken sollen. Sie enthalten zumeist Kräuter wie Beifuß, Wermut und Thymian, die aber nicht selbst zusammengemischt werden sollten, da einige von ihnen bei Überdosierung schädlich auf Hühner wirken können."


    Ok, das spricht nicht explizit gegen die Anwendung von Beifuß udn u.U. ist auch ein anderes Kraut aus dieserMischung gemeint, das nur nicht genannt wurde.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  9. #49
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Da zur Zeit im Garten witterungsbedingt noch nichts an frischem Grün zu holen ist und wegen der vermaledeiten Stallpflicht, habe ich gestern ein Heunetz mit getrockneter Luzerne in die "Pestung" gehängt. Die Mädelz finden das Ding unheimlich, aber ich denke das wird schon noch werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit getrockneter Luzerne im Heunetz für die Huhnis? Ich möchte die nicht so gerne auf dem Boden verstreuen, wird dann zu schnell untergebuddelt.
    Hatte auch Compact Luzerne gekauft und im Heunetz angeboten. Fanden sie nicht so toll. Aber als ich die Luzerne dann in eine große Box in den Auslauf gestellt habe, war kein halten mehr. Sie buddeln da drinn und fressen sie auch sehr gerne. Am Abend schlagen sie sich mit Luzerne den Kropf voll und dann ab auf die Stange
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #50
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich lese über Beifuß:
    "Einige Inhaltsstoffe (beispielsweise Thujon) sind giftig und machen längere Anwendungen oder hohe Gaben bedenklich."

    Dazu fallen mir sofort Thujas ein, die ich auch als giftig im Hinterkopf habe: "Insbesondere Zweigspitzen und Zapfen sind durch ein enthaltenes ätherisches Öl giftig..."

    Die Namensgleichheit zeigt es eigentlich schon (https://de.wikipedia.org/wiki/Thujone). Dieses Gift ist demnach - sicher in unterschiedlichen Mengen - "in Thuja, Thymian, Wermut, Rainfarn, Rosmarin, Beifuß und im Echten Salbei enthalten".
    Wir Menschen merken das oft an den Bitterstoffen der einzelnen Kräuter. Ich denke, wenn man Hühner in der Natur frei wählen lässt, haben die auch ihre Sinne dafür!

    Giftigkeit ist natürlich immer auch eine Frage der Dosierung! Schließlich sind diese Kräuter ja auch Heilkräuter ... aber BITTE! in Maßen ...
    Geändert von LittleSwan (17.02.2017 um 15:21 Uhr)

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 17:05
  2. Welche Kräuter für welche Krankheiten
    Von Wolf87 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 09:48
  3. Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?
    Von Federlesen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 23:12
  4. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:56
  5. Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •