Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: kalkbeine?

  1. #21
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich würde:
    bei heftigem Befall anfangs jeden Tag bis sich die Borken beginnen zu lösen, dann alle 2-3, und dann alle 7 Tage. Danach immer wieder mal zur Vorbeugung.
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #22
    Avatar von piepsi
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    zwischen der A9 & A14
    PLZ
    06...
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    231
    Ich habe bei extremen Befall die Hühner so behandelt:
    1 Tag Ballistol & den nächsten Tag Vaseline (damit sich die Schuppen besser lösen)

    & dies 2x in der Woche nach 2 Wochen nur noch einmal in der Woche. Nach 5 Wochen waren die Beine o.k. & jetzt wird noch 1x im Monat behandelt.
    LG von Conny
    Cochin

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo =)!

    Danke für den Tipp, Petra, Ivermectin haben wir in Bimectin- Form sowieso da, weil unsere Hirsche sich von irgendeinem Vieh Läuse gefangen haben. Ist nur leider eine Paste mit Apfelgeschmack ^^... Würde die auch gehen zum Bein einreiben?
    Was die Eier angeht, macht das ja nichts, weil's 'nen Hahn ist ^^.
    Darf ich fragen, was bei dem Mittel, das ja für nahrungsmittelliefernde Säuger erlaubt ist, den Unterschied zu Vögeln macht?
    Auf den Mitteln steht nur immer drauf "nicht für xy geeignet", aber warum dies, verrät niemand.

    Grüße, Andreas

  4. #24
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Säuger legen z. B. keine großen Eier... .
    Die Mittel machen unterschiedlich Rückstände im Körper. Bei Fleisch wird vieles schnell verstoffwechselt, was in Eiern noch lange nachweisbar ist. Manchmal gibt es auch einfach keine Untersuchungen dazu, weil kaum Bedarf dafür besteht, also auch kein Zulassung dann dafür. Was bei Ivermectin nun der Grund ist, kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall kannst du die Apfelpaste nehmen, die Hühner werden sie schon nicht abknabbern.. Ich würde sie mit Ballistol im Wechsel versuchen, da die Paste sicher nicht so tief eindringt wie Ballistol. Ich hatte das Ivermectin flüssig und habe es bei einem Hahn mit Ballistol vermischt aufgetragen.
    Bei so manchen hartnäckigem Befall muss man da länger dranbleiben.
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #25
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Bei so manchen hartnäckigem Befall muss man da länger dranbleiben.
    Ja das merke ich auch schon eine Weile. Ich sprühe und sprühe und man sieht nur minimale Veränderungen. Die Beine der ganz alten Hühner, die so richtig dicke Borken hatten, sehen inzwischen besser aus, aber weg ist es nicht und leider fängt es trotz prophylaktischem Besprühen mit Ballistol bei meinem 1-jährigen Hahn auch an, dass sich die Beinschuppen leicht heben...Wie übertragen sich diese Milben eigentlich?
    Am liebsten würde ich jedes Tier eine Weile in dem Öl stehen lassen...grrrrrr!!!! Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich diese Viecher nie los werde
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

  6. #26

    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    emmerich
    PLZ
    46446
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Hi
    So möchte mich erst mal ganz doll bei Euch bedanken für den tollen Tip mit Ballistol.
    Majas beine sind schon viel besser geworden.
    Lg sabine
    Hühner MACHEN süchtig !!!!!!!!!!

  7. #27
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Hallo,

    könntet Ihr eventuell Bilder (Nahaufnahme) von befallenen Hühnerbeinen einstellen? Ich würde gerne mal sehen, wie so etwas aussieht. Ich habe zwar schon gegooglet, aber da konnte ich auf den Fotos immer nicht wirklich was erkennen.
    Sind immer Borken zu sehen oder sind spröde, aufgestellte Schuppen auch schon ein Zeichen von Befall?
    Danke und LG,
    Tilda
    Liebe Grüße, Lily

  8. #28
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Ich versuche Morgen mal Fotos zu machen von meinem Hahn, wo ein leichter Befall zu sehen ist und von den ganz alten Tieren, wo ich nicht weiß, ob ich das je weg bekomme...
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

  9. #29
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Danke Hasentier, das ging ja fix. Ich drücke die Daumen, dass Du das bei den alten Tieren auch noch weg bekommst.
    LG Tilda
    Liebe Grüße, Lily

  10. #30
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    So wie versprochen kommen hier die Fotos:
    1. von dem ganz alten Huhn (mit etwas Matsch dran)
    Fuss_altes Huhn.jpg
    2. von meinem 1-jährigen Hahn (leider etwas unscharf, der wollte nicht still halten.)
    Fuss_Hahn.jpg
    Das rote am Fuss deutet ja auch noch auf eine Entzündung hin, ich weiß nicht ob "nur" von den Milben...ach Mensch, ich wäre diese Viecher sooo gerne mal endlich los
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine
    Von Shela im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 20:06
  2. Kalkbeine?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 21:45
  3. Kalkbeine?
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 17:22
  4. Kalkbeine
    Von Jennifer im Forum Parasiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 19:29
  5. Kalkbeine
    Von "SAM" im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •