Umfrageergebnis anzeigen: Kann man ruhigen Gewissens Hybridenzucht als Qualzucht bezeichnen?

Teilnehmer
54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 38,89%
  • Nein

    29 53,70%
  • Sonstiges

    4 7,41%
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Kann man ruhigen Gewissens Hybridenzucht als Qualzucht bezeichnen?

  1. #61
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Hybridlegehuhn leidet.
    Eben...

    Der durchschnittliche Jahreskonsum von Eiern in Deutschland beträgt 218 Eier.
    Hast Du da schon die ganzen "versteckten" Eier mit drin (Gebäck, Negerküsse etc.)?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #62

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Für mich fallen hybridlegehühner unter qualzucht. Wir haten ja mal zwei, die sind sehr früh beide an Legewegserkrankungen gestorben. Kein Wunder, bei einer Zucht zur Hochleistungseiermaschine. Die angezüchtete Eigenschaft ist klar lebensverkürzend. In einem anderen thread wurde mir gesagt, die Seidenfiedrigkeit war Qualzucht, weil die Seidis nicht gut fliegen können und sich ab und zu in der Naturbrut Küken im Gefieder erhängen.
    Das finde ich so ein Hybridlegehuhn echt ne andere Nummer....
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  3. #63
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Was selbiges angeht, möchte ich beinahe noch zwischen den (weißen und braunen) Hochleistungshybriden und den Rassen nachempfundenen "Hobbyhalter- Hybriden" unterscheiden (wie Marans +, Sussex +, silberfarbige Italiener, Königsberger und Co.).
    Eben...daher kann ich mit meinen Araucaner nachempfundenen Hybriden (Grünlegern) diese negativen dinge die Okina beschrieben hat nicht entdecken. Hybrid ist eben nicht gleich Hybrid...

    Irgendwie ist mein Kommentar untergegangen (hatte wohl vergessen auf senden zu drücken). Aber...

    selbt ein Demeter Betrieb kann 900 Hennen nicht die Abwechslung bieten damit sie keine langeweile bekommen. Daher kommt es zum Federpicken und wenn dort blutige stellen entstehen zu Kannibalismus!

    Meine Hühner laufen komplett frei und trotz der Hybriden gibt und gab es niemals Federpicken oder streitigkeiten!! Bei einem anderen Herrn hier im Dorf der seine Hennen in einem etwas zu kleinem Auslauf hält der kein Grün mehr aufweist und generell recht abwechslungslos ist...gibt es federpicken! Das werde ich jetzt nicht auf seine Maran Hybriden schieben sondern einzig allein auf langeweile der Tiere! Hier um Forum gibt es etliche Beiträge wie man seine Hühner "bespasst" sowas kann aber ein Bio oder Demeter betrieb bei so einer Masse an Hühner niemals bewergstelligen.
    Ich würde daher sagen das Hybriden nicht aggresiver als andere Hühner.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  4. #64

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179
    Mit den Begriffen Hybridzucht und Qualzucht werden zwei Dinge miteinander vermischt, die zunächst mal nichts miteinander zu tun haben.
    Hybridisierung ist eine Zuchtmethode und Qualzucht leider manchmal ein Zuchtziel. Mit der Methode der Hybridzuicht kann man, genau wie mit anderen Zuchtmethoden (Reinzucht, Inzucht, Linienzucht, outcross etc.) auch, sowohl Qualzuchtprodukte als auch "normale" Nachzuchten erzeugen. Das gilt unabhängig von der Tierart, ist keinesfalls nur auf Hühner beschränkt und kommt auch in der Natur in Flora und Fauna vor.

    Hybridzucht innerhalb einer Tierart besagt eigentlich nur, dass es sich um eine Kreuzung handelt, deren Nachkommen zwar fruchtbar sind und sich auch vermehren können, die aber in ihren Erbanlagen nicht wie bei einer Rasse gefestigt sind. D.h. verpaart man Hybriden miteinander, kommt es sehr oft zu Nachkommen, die sich in ihren Merkmalen (Optik, Firness, Legeleistung, Fleischleistung etc.) sehr unähnlich sind und z.B. in ihrer Leistung (Legeleistung, Kornertrag) gegenüber ihren Eltern erheblich weniger leistungsfähig sein können.

    Aus diesem Grund ist es in der Landwirtschaft sehr oft viel wirtschaftlicher, jedes Jahr neues Saatgut zu kaufen wenn dieses z.B. einen um 30 - 50 % höheren Ertrag bringt als die Verwendung des eigenen Kornertrages aus dem Vorjahr.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

  5. #65
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hast Du da schon die ganzen "versteckten" Eier mit drin (Gebäck, Negerküsse etc.)?
    Hab es von der Seite http://de.statista.com. Ich denke, da sind alle Eier mit eingerechnet, müssen ja auch dazugezählt werden.

  6. #66
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    *nach-oben-schubs*
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #67
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Roksi,
    um was geht es dir, daß du das Thema hochholst?
    Legehühner? Masthühner?

  8. #68
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    *nach-oben-schubs*

    Warum
    Deine andere "nach-oben-schubs"-Aktion verstehe ich auch nicht
    Geändert von thusnelda1 (22.02.2017 um 23:56 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #69
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Roksi,
    um was geht es dir, daß du das Thema hochholst?
    Hier ist die Antwort: Klick.

    Legehühner? Masthühner?
    In erster Linie Legehybriden. Bei Masthybriden bin ich mir sicher, dass es Qualzucht ist.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #70
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Naja, das ist sicher Ansichtssache. Ich sehe die Legehybriden nicht als Qualzucht. Klar ist, daß sie durch die hohe Legeleistung schon ziemlich belastet werden. Und sie werden dadurch auch anfälliger sein für Probleme mit dem Legedarm etc. Andererseits können sie mit passendem Futter und guter Haltung auch mehrere Jahre alt werden. Sie sind nicht durch irgendwelche körperliche Mängel daran gehindert, draußen das zu tun, was alle anderen Hühner auch tun, anders als die Masthybriden. Die extrem hohe Legeleistung wie in der Eierindustrie werden sie bei Freilandhaltung sowieso nicht haben, weil sie z.B. bei großer Hitze weniger legen, im Winter weniger legen etc.

    Wenn du sie wegen der hohen Legeleistung als Qualzucht betrachtest, wo willst du da die Grenze ziehen? Es gibt auch Rassehühner, die über 200 Eier im Jahr legen. Ist das dann auch Qualzucht? Oder 180 Eier? 150? "Normal" wäre ja eigentlich eine Legeleistung von ungefähr 20 Eiern im Jahr, eben so viel, wie zur Arterhaltung notwendig sind. So wie bei Wildvögeln.

    Das soll jetzt nicht heißen, daß ich der absolute Legehybriden-Fan bin. Ich habe selber keine. Aber vor allem, weil ich das "drumherum" nicht mag, das Kükenschreddern, und die ganze Industrie, die dahinter steht. Nur meiner Meinung nach können Legehybridhennen ein ganz normales Hühnerleben führen, und deshalb sehe ich sie nicht als Qualzucht.

    LG
    Mara

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Qualzucht und Tierschutzgesetz....
    Von Gigger im Forum Züchterecke
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 16:10
  2. Welche ruhigen Zwiehühner legen weiße Eier?
    Von vmaxtotto im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 10:23
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 16:08
  4. Hybridenzucht!??!
    Von sam13 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •