Seite 43 von 127 ErsteErste ... 333940414243444546475393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #421
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Es sind die Vollgibseier.
    Wie fühlen sie sich an? Wie echte Eier? Meine Plastik-Dinger sind genauso schwer, wie die echten und behalten tatsächlich die Wärme, wenn darauf gesessen wird. Wirklich sehr gut gemacht. Obwohl äußerlich ein dünner Ring vom Fertigungsprozess zu sehen ist. Alles andere - also vor allem wie sie sich unter dem Huhn anfühlen müssen - ist wirklich gut nachgemacht.

    Ich kenne die Gipseier nicht. Sind sie vom Fühlen her auch wie die Echten? Ich meine, wenn sie sich wie die echten anfühlen, dann sind ja Deine Huhns voll top-instinktsicher, wenn sie sogar solche Fälschungen erkennen können. Aber bei falschem Gewicht und wenn sie nicht richtig Wärme speichern können, ist es wohl einfach, sie auszusortieren.

    Vielleicht spielt auch die Optik eine Rolle?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #422
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Finde ich übrigens sehr merkwürdig, da die Araucana (jedenfalls hier) sich durch überdurchschnittliche Klugheit auszeichnen.
    Ich habe auch eine wildfarbige Araucana. Und das ist das schlaueste Huhn. Und überhaupt scheinen sich die Besitzer von Araucanas tatsächlich einig zu sein (eine Seltenheit unter den Hühnerverrückten ) : diese Rasse muss wohl den höchsten Intellekt unter den Rassen haben (auf die Menge gesehen). Zudem sehr leicht zu zähmen und herrlich distanzlos. Und zeitgleich immer auf Zack.

    Da gab es doch einen Thread dazu... Aber den finde ich bestimmt nicht mehr...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #423
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Gestern Abend waren unter Glucke Nr.1 4 Küken geschlüpft. mal schauen, wieviel es heute sind, wenn ich gleich raus fahre.

    Die eine Henne, die vor Wochen schon mal brüten wollte und die es nach dem Umsetzen sofort hat sein lassen, will schon wieder brüten. Diesmal wirkt sie deutlich gluckiger, so dass ich ihr dann doch eine Chance gebe und ihr gleich ein paar Eier unterlegen werde. Daneben saßen gestern Abend noch zwei weitere Damen: eine, die ich zum Brüten für dieses Jahr ohnehin eingeplant hatte und eine, der ich es eigentlich nicht zutraue. Letztere wirkt aber auch nicht wirklich gluckig, so dass diese keine Eier bekommen wird, die andere allerdings schon

  4. #424
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine wildfarbige Araucana. Und das ist das schlaueste Huhn. Und überhaupt scheinen sich die Besitzer von Araucanas tatsächlich einig zu sein (eine Seltenheit unter den Hühnerverrückten ) : diese Rasse muss wohl den höchsten Intellekt unter den Rassen haben (auf die Menge gesehen). Zudem sehr leicht zu zähmen und herrlich distanzlos.
    Da muß ich aber widersprechen!! Ich hatte nur eine Araucana und hatte offensichtlich großes Pech mit ihr. Man kann sie nur als Fehlkauf bezeichnen. Da ich leider nicht schlachte, mußte ich sie 6 Jahre lang aushalten, verkaufen ging nicht, da sie Federfresserin war. Das blödeste Huhn, das ich je hatte, die hat mich ein für allemal von dieser Rasse abgeschreckt. (Also ich verstehe, daß Ihr alle mit Euren zufrieden seid. Nur meine persönliche Meinung.) Sie war dämlich, beim besten Willen nicht zahmzukriegen, obwohl alle meine anderen Hühner mehr oder weniger superzahm und distanzlos sind, mißtrauisch mit riesigem Sicherheitsabstand, hackte auf der Stange die anderen gezielt brutal in die Füße, gluckte wie blöd auch im leeren Nest und wäre dort wohl verhungert. Ich ließ sie nie brüten, das wäre mir bei so einem Mackenhuhn zu riskant gewesen.

    Mit Abstand am intelligentesten waren hier ein Åsbohahn und eine Hedemorahenne und jetzt meine Schwarzhenne. Finde ich auch logisch, daß die alten Landrassen instinktsicher und klug sind.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #425
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ohje, Bohus, Du hast echt ein Pechexemplar erwischt. Wirklich erstaunlich, dass diese Deine Araucana so viele schlechte Eigenschaften auf einmal hatte.

    Übrigens, meine Araucana ist nicht ohne: sie hat schon Mal ab und zu die ersten 2 Jahre gekräht, legt seit dem vorigen Jahr keine Eier mehr. In diesem Jahr habe ich nur ein einziges gefunden, bei dem sie in Frage kommen könnte. Sie gluckt auch niemals. Ist wahrscheinlich Zwitter. Zudem ist sie die letzte in der Rangfolge und kommt damit erstaunlich gut klar.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #426
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei meiner ersten Naturbrut '18 sind leider von sechs Eiern nur zwei Kükis ausgekommen.
    Vermutlich war es relativ ungünstig, dass genau zur Legezeit der Sammel- Eier mal gerade so eine hässliche Bronchitis vorbei schaute, die ja bekanntlich auch die Kükis im Ei abtötet, wenn die von Mutti was mit ins Ei kriegen. Und kann wohl froh sein, dass es überhaupt zwei geworden sind.
    Das sind dann aber zum Glück auch gleich Vollgeschwister (ich denke wegen der wiiiiiinzigen Kämmchen beides Mädels ) aus einer Araucanamix x Rhode Island Red- Mixhenne und meinem Altmärker Kämpferhahn !
    Die Omi von den Kleinen, meine nun fünfjährige Araucanamixhenne ist übrigens ein Seelchen von Huhn- obwohl sie sogar noch weiße Legehybride im Stammbaum hat und ihre um drei Ecken- Cousine, die ich auch habe (hatte?), um einiges freigeistiger ist (war?)...

    Die Unsicherheit wegen jener Cousine, weil die irgendwie seit knapp 'nem Monat Verschwindibus ist...
    Als alter, diesbezüglich erfahrener Hase weiß ich natürlich, dass die irgendwo in der Pampa auf 'nem Gelege hocken könnte- hat sie schon zweimal gemacht, als sie ca. 1 Jahr alt war (ist/ war jetzt 4), und eine ihrer Töchter hat den totalen Vogel abgeschossen, indem die sich 2016 Anfang Juni abseilte, niemals zur Brutpause erschien oder so, aber nach zweieinhalb Monaten wieder quietschvergnügt auf der Matte stand. Bei der vermute ich Wildbrut plus anschließendes in der Pampa führen, und nach dem Absetzen der Jungtiere wieder nach Hause. Habe in der Umgebung leider nie wilde Hühner angetroffen (schaaaade!), aber vllt. tut die alte Rafaella ihrer Tochter ja jetzt gleich- fällt halt nur unschön auf, dass sie nicht zur eventuellen Brutpause erscheint, und ich auch keine Gluckenschisse irgendwo herum rieche...

    Entweder wurde sie also vom Fuchs zum Essen eingeladen, oder sie steht in plusminus sechs Wochen (oder in den nächsten Tagen) mit oder ohne Anhang auch wieder vor der Tür, frei nach dem Motto: "I bims, 1 Freigängerhuhn + Anhang, und will wieder zuhause!" ...
    Geändert von Okina75 (20.04.2018 um 17:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #427
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Mit zwei Tagen Verspätung sind heute Cleos Zwerg-Orloff-Küken geschlüpft. Von ursprünglich 10 Eiern waren vier unbefruchtet, die restlichen sechs haben sich entwickelt. Zwei Küken habe ich schon zu Gesicht bekommen. Niedlich, man kann schon die kleinen Bärtchen sehen. Ich hoffe, dass alle schlüpfen/geschlüpft sind.
    Die Quote bei meiner anderen Glucke Möwe und ihren Serama-Eiern ist denkbar schlecht. Von 13 Eiern waren zwei unbefruchtet, fünf Küken sind im Ei abgestorben. Nun hat sie noch sechs Eierchen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #428
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Heute beim Stall und Separee saubermachen hat sich mein Flunderhuhn mal von den Eiern runterbequemt, frei nach dem Motto, wenn ihr schon Krawall macht geh ich mal kurz fressen. Natürlich nicht ihr eigenes Futter, sondern die Reste von den anderen (quasi nur noch Legepellets und bissel Schrotgekrümel weil ausgesucht). Dann ist sie auf Tour gegangen, zu den anderen auf die Stange, gluckerte und schimpfte vor sich hin weil da - o Wunder! - keine Eier waren, gluckerte wieder runter, fand ihre Eier im Nest und hüpfte begeistert wie ein Kind ins Bällebad da rein. Ich hatte echt nen Moment Angst dass was kaputtgehen könnte, aber sie wirds schon wissen. Einen prächtigen Gluckenschiss hat sie unterwegs auch gelassen. Eier wenden denke ich ist auch ok, sie hat ein bisschen alles zurechtgeruckelt... und scheint nach 5 Tagen nach wie vor mit allen 8 Eiern zufrieden zu sein.

  9. #429
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Wie fühlen sie sich an? Wie echte Eier? Meine Plastik-Dinger sind genauso schwer, wie die echten und behalten tatsächlich die Wärme, wenn darauf gesessen wird. Wirklich sehr gut gemacht. Obwohl äußerlich ein dünner Ring vom Fertigungsprozess zu sehen ist. Alles andere - also vor allem wie sie sich unter dem Huhn anfühlen müssen - ist wirklich gut nachgemacht.

    Ich kenne die Gipseier nicht. Sind sie vom Fühlen her auch wie die Echten? Ich meine, wenn sie sich wie die echten anfühlen, dann sind ja Deine Huhns voll top-instinktsicher, wenn sie sogar solche Fälschungen erkennen können. Aber bei falschem Gewicht und wenn sie nicht richtig Wärme speichern können, ist es wohl einfach, sie auszusortieren.

    Vielleicht spielt auch die Optik eine Rolle?
    Ach, das ja 'n Ding ! Ich hatte nur mal in einem Zooladen Plastikeier in der Hand, die von der Machart Ping-Pong-Bällen ähnlich waren. Daher meine Ablehnung. Was Du da beschreibst hört sich sehr gut an.

    Die Gipseier sind vielleicht minimal schwerer als echte Eier, bei gleicher Größe. Sie sind weiß bis gräulich/schmutzig, wenn sie schon länger Dienst taten Ich denke eher, daß manchen Hühnern der andere Klang der Gipseier auffällt, der schon sehr anders ist. Zumal echte Eier kaum Klang haben. Wärme speichern die auch. Allerdings habe ich noch nie auf den eventuellen Wärmeunterschied geachtet. Außerdem bewegen die sich anders als Echte.

    Dann werde ich mir solche gefüllten Plastikeier auch mal besorgen. Nur, woran erkenne ich die online. Die Online-Shops für Geflügel beschreiben ja so gut wie nie ihre Produkte näher. War jetzt aber auch lange bei keinem mehr. Mal sehen...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #430
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 43 von 127 ErsteErste ... 333940414243444546475393 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •