Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #161
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich war auf der Suche nach ruhigen anfängertauglichen Hühnern. So kam ich zu Zwerg-Brahmas. Da ich auch ganz gerne Eier haben möchte und Brahmas hier nicht so berühmt sind kamen zwei Zwerg-Welsumer dazu. Mein Lebensgefährte fand neulich auf einer Ausstellung Zwerg-Orpingtons ganz toll. Von dem Züchter können wir in einer Woche zwei Hennen in Ausstellungsqualität bekommen. Das ist dann was zum Anschauen. Ausbrüten lassen möchte ich aber nur Zwerg-Brahma-Eier. Allerdings befürchte ich, dass das dann eher ein Vermehren als ein Züchten ist. Ich glaube, ich habe ganz ordentliche Brahmas, aber zum wirklichen Züchten? Dazu ist das Beste doch gerade gut genug. Wenn ich also wirklich züchten wollte, müsste ich meine Brahmas weggeben und mir bessere Tiere besorgen oder BEs aus sehr guten Eltern. Inzwischen hänge ich allerdings an den bereits vorhandenen Brahmas. Sollte ich allerdings noch einmal welche dazu kaufen würde ich versuchen sehr gute Tiere zu erwerben. Und dann natürlich nur noch Eier von diesen ausbrüten lassen. Jetzt muss ich erst einmal Erfahrung in der Hühnerhaltung überhaupt sammeln.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #162

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    In der Zucht ist die Zuordnung der Eier zur Henne nicht immer gängige Praxis, sollte aber wo es möglich ist gemacht werden, da nur so das Potential der Henne erkennbar ist. Natürlich muß dann Brut und Aufzucht so erfolgen das auch die Küken und später die Jungtiere auch zugeortnet werden können. Nur unter diesen Umständen ist eine Selektion der Alttiere und evtl. rückpaarungen möglich.
    Es ist nicht immer Fallnestkontrolle nötig. Ein bißchen Gedult reicht oft schon. Bei Zuchstämmen von 1.2 bis 1.4 lassen sich die Eier an der Form und Farbe den Hennen zuordnen, man muß sich nur einmal die Zeit nehmen und aufpasen welche Henne welches Ei legt. der Rest ist dann einfach. Wilhelm
    das stimmt. das hat mir immer großen Spaß gemacht, also zu lernen, welche Henne welche Eier und auch wann legt. Später konnte ich dann immer sehen welche Henne gelegt hat/oder nicht, anhand nur noch der Eier die im Nest waren, und so konnte ich auch immer ziemlich sicher sagen, welche dann demnächst brütig wird

  3. #163

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    habe das Thema jetzt gerade erst entdeckt und möchte kurz meine Geschichte erzählen:

    meine ersten Hühner waren hybrieden, die ich in illertissen auf dem geflügelmarkt kaufte zusammen mit einem italiener hahn. die haben eier gelegt, prima, aber ich bin nicht warm geworden mit ihnen. umständehalber musste ich dann wegen umzug,umbau die hühner "aufgeben". mein Schwiegervater hat sie zu sich genommen, seit daher hat auch er Geflügel

    dann kam wieder eine ruhige zeit und ich bekam meine ersten Cochin... und ich war verliebt, an diese tiere hab ich mein herz verloren....
    mein mann begeisterte sich ebenfalls und schleppte noch chabo an, ich wollte gerne noch zwergseidenhühner. alle waren sie ganz nett, aber eben keine cochin...

    nun fing aber mein nachbar an zu motzen (hat selber hühner, hasen, tauben etc) wegen meinem hahn, und überhaupt, er hat voll stunk gemacht, ich war mit den nerven runter... zeitgleich holte ich mir wohl noch die rote vogelmilbe in den stall (obwohl ich mir nicht mehr so sicher bin, ob das nicht nur abertausende spinnenbabys waren) und ich brach das geflügel von heute auf morgen ab.

    fast zwei jahre hab ich ohne gelebt und es fehlte was.... und jetzt... am kommenden freitag hole ich mir wieder Cochin ab. ich freu mich wie ein kleines kind, und es kam für mich außer diese Rasse nur noch Orpington in Frage, weil ich die einfach mal vergleichen will...

    für mich steht fest: andere rassen, hybrieden, möchte ich nicht mehr. das ist mir alles zu flatterhaft, ich werde nicht warm mit ihnen. sie sind hübsch anzusehen, legen vielleicht auch viele eier mehr, wie cochin, aber wo einmal die liebe hinfällt...

    züchten: tja... hab ich mir oft überlegt. würde mir spaß machen, ich bin lernfähig, will immer alles wissen, dazulernen, probieren, spannend wäre es sicherlich.

    aber da müsste man in einen verein. davor scheut mir. ich bin nicht so der menschen-mensch. darum keine zucht.

  4. #164
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.833
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    ...warum auf den meisten eurer Hühnerhöfe mehrere kunterbunt gemischte (nein, nicht Mixe) Rassen gehalten werden, anstatt vielleicht eine Rasse intensiv zu züchten, und damit den Erhalt zu sichern?
    Nicole,

    ganz einfach: Ich möchte genetische Heterogenität und damit eine Variabilität in meiner Zucht, die es den Hühnern erlaubt, sich an den unbegrenzten Freilauf, und damit das Vorhandensein von Fuchs und Habicht, möglichst gut anzupassen. Sie sollen viele Eier legen (Kraienkopp), die auch groß sind (Australorps x Bielefelder). Sie sollen gut fliegen können und auch brüten (Altsteirer), aber keine (in meinen Augen unschöne) Haube tragen. Der Hahn soll mutig, wachsam und agil sein und alle Verhaltensweisen drauf haben, die ein Haushuhn auszeichnen. Auch soll er wie ein Hahn aussehen, mit schönem Schwanz und voll befiedert (Kämpfermix). Um diese Eigenschaften zu bekommen, muss ich die genannten Rassen untereinander kreuzen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  5. #165

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Nicole,

    ganz einfach: Ich möchte genetische Heterogenität und damit eine Variabilität in meiner Zucht, die es den Hühnern erlaubt, sich an den unbegrenzten Freilauf, und damit das Vorhandensein von Fuchs und Habicht, möglichst gut anzupassen. Sie sollen viele Eier legen (Kraienkopp), die auch groß sind (Australorps x Bielefelder). Sie sollen gut fliegen können und auch brüten (Altsteirer), aber keine (in meinen Augen unschöne) Haube tragen. Der Hahn soll mutig, wachsam und agil sein und alle Verhaltensweisen drauf haben, die ein Haushuhn auszeichnen. Auch soll er wie ein Hahn aussehen, mit schönem Schwanz und voll befiedert (Kämpfermix). Um diese Eigenschaften zu bekommen, muss ich die genannten Rassen untereinander kreuzen.
    also gibt es unter den vielen hühnerrassen nicht eine, die all deinen anforderungen entspricht?

  6. #166
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da ich mich Darwins Ausführungen gänzlich anschließen kann, kann ich für mich Deine Frage mit "Nein, gibt es nicht!" beantworten ^^!
    Außerdem sind mir die heutigen vorwiegend auf's Aussehen und meistens farblich getrennt gezüchteten Hühnerrassen einfach zu homogen, äußerlich wie genetisch (sorry, ist einfach so), es sei denn, es handelt sich um frisch erzüchtete Farbenschläge, bevor die ganz harte Rückkreuzung und Reinzucht beginnt.

    Meine Wahlrassen, die Buschhühner und Javanesischen Zwerge, sind genetisch genügend divers und erfüllen nahezu alle meine Anforderungen. Nur kontinuierlicher über's Jahr müssten sie legen, könnten ein wenig größer sein, und zudem mag ich es bunt.
    Darum ziehe ich mir meine eigenen "barnyard mutts" unter Beteiligung angenehmer Rassen und Buschhühnern/ Javanesern. Und diese unter sich rein, um sie zu erhalten, womit ja dann eigentlich jeder glücklich sein sollte, auch wenn Buschhühner (zum Glück) keine standardisierte Rasse sind .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #167
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Es ist ja auch jedem freigestellt wie er seine Haltung handhabt Jeder kann halten, vermehren oder züchten ganz so wie seine Interessen sind. Wir waren nur erstaunt wie wenig wirkliche Züchter, ( nach Standart ) hier aktiv sind. Daher diese Umfrage, da die Interessen der Gruppen doch sehr weit auseinander klaffen. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  8. #168
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    So, jetzt reihe ich mich auch noch ein. Habe allerdings nicht den ganzen Thread gelesen...

    Wir hatten durch meine Schwiegermutter schon seit mehreren Jahren eine gemischte Legehennentruppe mit ca. 8-12 Tieren. Letztes Jahr kam dann von unserer Tochter erstmals die Idee, doch ein paar Rassehühner auszubrüten. Da wir uns nicht entscheiden konnten wurden es dann Vorwerk/Lakenfelder/Bielefelder Kennhühner. Diese Rassen gefielen uns am besten.
    Zufällig bekamen wir allerdings noch ein paar Augsburger Eier geschenkt und waren sofort von dieser Rasse begeistert. Deshalb haben wir jetzt vor, dem Arterhalt dieser in Kat. I der roten Liste stehenden Nutztierrasse was gutes zu tun. Mein Ziel wäre es, langfristig auf jeden Fall 2 Zuchtstämme zu halten. Mehr läßt derzeit der Platz leider nicht zu. Gut wäre es natürlich, wenn wir doppelt so viele Unterbringungsmöglichkeiten hätten. Aber auch dann würde ich, vermutlich eher noch zusätzliche Stämme hoch ziehen, als nochmal mit einer anderen Rasse zu beginnen. Klar, mal für´s Auge vielleicht ein paar andere Farben dazwischen ist o.k. und ich kann auch nicht ausschließen, ob ich in ein paar Jahren vielleicht von noch was anderem so begeistert bin, wie von den Augsburgern .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #169
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Ich frische mal das Thema wieder auf...
    Ich halte eine bunte Truppe aus Rasse und Mixen weil ich mich nicht festlegen kann. Ich sagte schon lange das wenn ich nen Garten habe Hühner möchte und hauptsãchlich weil ich Eier von glücklichen Hühnern wollte. Ich fing mit 5 Hybriden an und es wurden dann auch schnell noch Rasseküken von Augsburgern und Vorwerk dazu gekauft und da wurde ich auch zum ersten mal mit ,Rasse,, beschäftigt
    Ich war auf verschiedenen Seiten habe Namen von Rassen gelesen und gegoogelt was das ist und war und bin heute noch begeistert über die Anzahl der verschiedenen Rassen und Charakteren.
    Mitlerweile achte ich nichtmehr auf die Legeleistung sondern was mich als Huhn begeistert -zuerst das Erscheinungsbild und dann schau ich obs Charakterlich passt und ich musste feststellen das ich soviel Platz niemals haben werde was ich an Hühnern gerne hätte .
    Mitlerweile tummeln sich Cochin,Cochin-Brahma mixe,Augsburger,Vorwerk,Kraienköppe,Hybriden,Legho rn,ne Lohman Rentnerin und ein toller Mix-Hahn bei mir durch den ich auf die Rasse Rhodeländer gekommen bin,die einerseits ein einfaches aussehn haben aber dieses ist wunderschön und ich habe mir zum Ziel gemacht genau diese Rasse zu züchten wenn ich den Platz habe und in Sache Huhn mein Wissen genug ist dazu.
    Grüßle Yvi
    Geändert von Yvi (25.03.2018 um 09:28 Uhr)

  10. #170
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Angefangen habe ich schon bunt - Marans+, Grünleger und Sperberhenne - eigntl weil ich bunte Eier wollte.

    Aber so ein Huhn ist ja auch was für´s Auge, wenn es so durchs Gras stolziert und da fand ich es irgendwann sehr reizvoll, möglichst verschiedene Formen, Größen und Farben zu ziehen.
    Seit wir keinen Hahn mehr haben, gibt's keine Mixe mehr, sondern nur noch "gekaufte Rassen" aus BE - was mir völlig recht ist. Ich schaue nicht auf Korrektheit, sondern am Ende bleiben eben die, die hängen bleiben, oder die mir charakterlich gefallen, oder - ganz oberflächlich - einfach meine optischen Favouriten.

    Und wenn sie da so durch den Auslauf watscheln und ich mit meinem Kaffee auf der Bank sitze und da hopsen Araucana, Marans und Struppies rum, da freu ich mich und bewundere die Vielfalt die sich da zeigt. Groß, klein, Farben, Charaktere..

    Wenn meine Erna dieses Jahr brüten möchte, hätte ich auch schon einige Rassen als Idee, die ich ihr unterschiebe - einfach, weil sie mir gefallen und die Optik aufwerten.

    Wobei ich auch sagen muss: eine Freundin züchtet Orpis und wenn sich da homogen ein Bild bildet, sieht das auch sehr hübsch aus!
    Aber ich mags halt bunt - und ich WILL und KANN mich nicht entscheiden
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •