Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11221

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Habe mal eine Frage:
    Kann jedes Veterinäramt/Landkreis den Umfang der Restriktionsgebiete selbst festlegen?
    Mal ist das Sperrgebiet 3km, Beobachtungsgebiet 10km, woanders ist Sperrgebiet 3km, Beobachtungsgebiet 7km, jetzt lese ich im Artikel über die gefundene Graugans wieder andere Angaben...?
    Macht irgendwie immer weniger Sinn....
    Das tun Sie nach Risikoanalyse selbstständig, bzw. in Zusammenarbeit mit dem FLI über das TSN. Bei Wildvögeln, werden teilweise nur Sperrbezirke von 1 km ausgerufen. Bei mindestens 2 Wildvogelfällen in Niedersachsen wurde gar nichts getan, da nur sehr wenige Kleinhalter und damit geringe Gefahr der Übertragung.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #11222
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Habt ihr das schon http://news.orf.at/#/stories/2376377/

    Deutschland: Neues Vogelgrippe-Virus aufgetreten


    Im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein ist erstmals in einem Hausgeflügelbestand in Europa eine neue Variante der Vogelgrippe festgestellt worden. Wie das Landwirtschaftsministerium gestern mitteilte, wies das nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bei Tieren aus einem Putenzuchtbetrieb im Kreis Steinburg den hochpathogenen Erreger des Subtyps H5N5 nach.

    In zwei Haltungen müssten zusammen mindestens 18.400 Tiere getötet werden, damit sich die Seuche nicht weiter ausbreitet. Mit dem Virus sei nach FLI-Einschätzung genauso umzugehen wie mit dem bisher wiederholt aufgetretenen hochaggressiven Subtyp H5N8, sagte eine Ministeriumssprecherin.

    H5N5 sei bisher nur bei Wildvögeln in den Niederlanden, in Montenegro, Italien und Kroatien sowie jetzt auch bei einer Nonnengans in Brunsbüttel festgestellt worden, aber noch nie in einer geschlossenen Anlage wie nun im südwestlichen Schleswig-Holstein.
    Diese amtlichen Sprachvermischungen zur Verblödelung der Bevölkerung. Hausgeflügelbestand mit zusammen mindestens 18.000 Tieren.

    DAS IST MASSENTIERHALTUNG!

    Ich hätte da mal einen Vorschlag zur Versachlichung (siehe Bild):

    Massengeflügelpest_1 Kopiea.jpg

    Sorry, ich werde mich wohl nie einkriegen zu dem Thema.

    LG
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  3. #11223
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Das tun Sie nach Risikoanalyse selbstständig, bzw. in Zusammenarbeit mit dem FLI über das TSN. Bei Wildvögeln, werden teilweise nur Sperrbezirke von 1 km ausgerufen. Bei mindestens 2 Wildvogelfällen in Niedersachsen wurde gar nichts getan, da nur sehr wenige Kleinhalter und damit geringe Gefahr der Übertragung.
    Danke für die schnelle Antwort!
    Mag sein, dass es in den Restriktionsgebieten mit dem kleinen Radius nur wenige Kleinhalter gibt.
    Aber freilaufende Hunde und Katzen?
    Macht keinen Sinn...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #11224

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Also der Boden dürfte doch überall gefrohren sein.......bei uns herrscht Dauerfrost
    Richtig und das ist ja auch eine Aussage. Ich will ja nicht auf Biegen und Brechen etwas beweisen, sondern prüfen (lassen), ob es Indizien für eine Theorie gibt. Also ihr dürft auch melden, das im Fundgebiet einer Gans ein halber Meter Schnee liegt. Ich werde morgen auch mal eine Runde drehen und bei uns schauen, aber ich sitze nunmal nicht in einer Hochburg der Geflügelmistausbringung.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #11225
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    Mittelsachsen wieder ein Schwan ,

    http://www.sz-online.de/nachrichten/...n-3595697.html

  6. #11226

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal einen Vorschlag zur Versachlichung (siehe Bild):

    Massengeflügelpest_1 Kopiea.jpg

    Sorry, ich werde mich wohl nie einkriegen zu dem Thema.

    LG
    Bernd
    Genial Bernd.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #11227

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Jetzt mal kurz zum H5N5.
    Ich habe ja gestern schon mal kurz meine Ideen dazu gepostet.

    Das FLI spricht jetzt von einem Mischvirus. Welcher Virusstamm beinhaltet denn nun keinen Mischvirus? Und was ist der Reinvirus? Wieder so eine Wortschöpfung des FLI, um Gefahr zu signalisieren. Das Virus mutiert, ja, das tun Viren.

    Ein H5N5 Stamm ist 2010/11 zum ersten Mal in China bei Wild und Hausgeflügel festgestellt wurden. Seinerzeit konnte man als Ursprung Virenstämme des H5N1 und des H6N5 ausmachen. Die untersuchten Hausenten waren klinisch unauffällig, was eher auf eine niedrigere Pathogenität, , zumindest bei Enten hindeutet. Es gab dann noch Entdeckungen 2013 in der Antarktis (die Pinguine), klingt aber schon nach einem anderen Stamm .

    Die Frage, die jetzt so überschnell, vom FLI und Minister Habeck beantwortet wurde, ist die Frage nach der Herkunft dieses Recombinanten. Um zu einem H5N5 zu mutieren, müsste ein H5Nx mindestens das Gen NA (Neuromidase) aus einem HxN5 Stamm reassorten. Oder wahlweise natürlich, ein HxN5 schnappt sich ein HA Gen (Hämaglutinin) von einem H5Nx Stamm. Das macht keine Aussage darüber, wie die anderen 6 Gene des Virus aussehen. Bei der rt-PCR werden zunächst diese beiden Oberflächengene bestimmt um den Stamm zu bestimmen. Die komplette Sequenzierung der anderen 6 Genstränge wird dann nachfolgend durchgeführt.

    Es wird also interessant, wie diese Gene aussehen und welches Verwandschaftsverhältnis Sie zu dem aktuellen H5N8 Stamm haben.

    Die hohe Sterblichkeit bei den betroffenen Puterbeständen, könnte natürlich in Richtung einer H5N8 Kombinante hindeuten, aber das kann man IMO nicht als Beweis für eine H5N8 Recombinante anführen. Sicherheit darüber gibt erst die vollständige Sequenzierung.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #11228
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von butterhexe Beitrag anzeigen
    Jetzt auch noch Katastrophenschutz! Der gesammte Kreis Schleswig - Flensburg Beobachtungsgebiet! Jetzt drehen die völlig ab.
    http://www.shz.de/lokales/norddeutsc...d15916751.html
    http://www.schleswig-holstein.de/DE/...uegelpest.html
    Wo hast DU das mit dem kreis Schl/Fl her?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #11229
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401

  10. #11230

Seite 1123 von 1979 ErsteErste ... 1236231023107311131119112011211122112311241125112611271133117312231623 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •